DUAL SIM Smart/Feature-Phone als Zweitgerät

• Moin,

ich bin wieder auf der Suche nach was neuen. Meine vorherigen Testgeräte wurden an Freunde abgegeben.

Ich suche ein Handy ( ich drücks mal allgemein aus ) mit DUAL SIM. Nun gibt es ja einige auf dem Markt. Wie auch hier ist die Entscheidung schwierig, zwecks mangelder DUAL SIM Erfahrung.

Das Handy sollte nicht allzu groß sein. Dachte so bei Touchscreener an 3- 3,5" . Habe mir lange überlegt ein Handy mit Tasten zuzulegen und Touchscreen Kombi. Hier weiss ich nicht, ob es ideal für den Alltag ist und brauchbar ( sinnvoll ) auch in Hinsicht auf die Größe.

Primäraufgabe: sehr viel Telefonieren, Whatsapp, SMS ( T9)

Zweitaufgabe: MMS,FM-Radio, Musikplayer und einfache Emails abrufen.

Nice to have: Wifi für Web-Radio Funktion, Licht, Dual Sim

Kameraauflösung: Denke so ab 2-3 Mpixel für Whatsapp und MMS Fotos.

Wichtigste Eigenschaften: Lange lange Akkulaufzeit bzw. Standby

Vorab, das Gerät soll Out-of-the-Box lauffähig sein. Möchte nicht Flashen bzw. gehackte Firmwares aufspielen müssen. Sollte vom Anbieter supportet werden. Auspacken, Laden, Simkarte rein, grob einrichten. Feuer frei.

Preisvorstellung denke bis zu 70€.

Darf gerne ein Featurephone sein :cool:

• Wenn Du einen solch niedrigen Preisrahmen angibst, bekommst Du einen schlecht aufgelösten Bildschirm. Mit einem schlecht aufgelösten Bildschirm bekommst Du eine schlechte Tastatur. WhatsApp killt die meisten Feature-Phones, weil lediglich das Nokia 210 Dual-SIM mitspielen kann – und hier fehlen viele Funktionen (Dateianhänge bzw. Smilies).

Bleibt nur Android. Unterstützt heißt, dass es mindestens Android 4.1 hat. Damit landen wir beim Mobistel Cynus E1 oder Du gibst mehr Geld aus …

Über Deinem Budget und einmal Firmware-Update Over-the-Air nötig:

1. Samsung S7562
    2. Sony Xperia E Dual
  • Hallo,

das Mobistel Cynus E1 gibt's momentan im Media Markt (Sinsheim) für 79 Euro. Bei Ebay & co. werden um die 71 Euro genannt.

Es hat Dual SIM (1x UMTS/GSM 1x GSM)
    UKW FM Radio mit RDS-Funktion

Bluetooth, WLAN
    Android 4.2 ist drauf

Micro SD Karte als Option

deutsche Anleitung
    Kopfhörer mit Mikrofon, Ladekabel (Netzstecker auf USB, USB-Datenkabel)

gibt's auch in weiss.

Siehe: http://www.mobistel.de/cynusE1details.htm

Ein Bekannter hat sich vorgestern ein geholt, war total begeistert, aber gestern ist die Datenübertragung via Mobilfunk ausgestiegen auf beiden SIM-Karten keine Datenübertragung mehr möglich, WLAN geht aber noch. Kompett Reset (Werkseinstellungen zurückgesetzt) hat nicht geholfen, Konfigurieren im Handy auch nicht.

Er wird es umtauschen, ich erstatte dann Bericht.

• Nokia Asha 501

- Wirklich klein und leicht - und auffälliges, wie ich finde angenehm zurückhaltendes Design (auf meinem schwarzen sieht man kaum das Nokia-Logo).

- Lange Akkulaufzeit - welche nicht überraschen sollte, schliesslich läuft ja kein Android drauf, so dass das Gerät mit einer vergleichsweisen Menge RAM und Prozessorleistung auskommt.

- Als von Apple verwöhnt finde ich die Tastatur und Rechtschreibkorrektur wirklich recht gut für die (kleine) Bildschirmgrösse. Tastatur gibt's die Variante "Zahlen + 3/4 Buchstaben, mehrfach drücken zum Durchschalten", glaube (9?) aber ohne T9-Software.

- Dual-SIM finde ich sehr gut gelöst. (Nciht dual-aktiv, aber wo gibt's das für das Budget schon?)

- Bedienung mit Swipe gefällt mir auch besser als das bisschen Android, was probiert habe.

- Man muss es allerdings als gutes Featurephone begreifen, und nicht als Smartphone.

• Mobistel Cynus E1

Hallo,

das Gerät wurde im M.. Markt problemlos ausgetauscht.

Im Gegensatz zum Gehäuseaufdruck, wo es einen SIM-Karten-Slot für WCDMA/GSM und einen für GSM gibt, kann man per Setup die Karten "elektronisch" tauschen, sprich auch die Karte im "GSM"-Schacht kann für 3G (WCDMA) freigegeben werden, dann ist die andere Karte "GSM-only" - es dauert ca. 10 Sekunden und danach müssen die SIM-Karten PIN bei beiden Karten neu eingegeben werden.

Ich vermute, dass das Innenleben stark ähnlichen Modellen wie dem Alcatel oder anderen Modellen ähnelt.

Selbstverständlich lässt sich jeder Karte ein eigener Klingelton zuweisen, jede Karte bekommt auch eine eigene Farbe, man sieht am farbigen Balken, auf welcher Karte der Anruf rein kommt :-) Feine Sache.

• Re: Mobistel Cynus E1

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Selbstverständlich lässt sich jeder Karte ein eigener Klingelton zuweisen...

Wenn die CPU ein MTK-Chip hat, dann ist das nicht selbstveständlich, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht gegeben. So war es zumindest immer bis jetzt.
    Wenn es ein Qualcomm-Chip ist, dann lassen sich mit Sicherheit unterschiedliche Töne pro SIM festlegen.
    Meine Lösung bei den MTK-Handys ist dieses App (KLICK).
    Die Mobistel-Produktbeschreibung zum E1 sagt leider nichts zum eingebauten Prozessor.

Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!