Ladeproblem mit 8110i

• Hi Ihr!

Ich habe mir vor einigen Tagen bei eBay ein 8110i ersteigert; leider sind aber weder die beiden mitgelieferten Akkus (600 mAh, NiMH + 800 mAh, NiMH), noch das Ladekabel original (dafür ist das Handy selbst aber in einem ziemlich guten Zustand). Das hat (anscheinend) zur Folge, daß beim Laden ziemliche Probleme auftreten:
    Der 600mAh-Akku hängt nun schon insgesamt knapp acht Stunden an der Steckdose und ist laut Anzeige gerade einmal halb voll (dafür könnte man auf ihm ohne Probeme ein Spiegelei braten), während der 800 mAh-Akku angeblich schon nach einer halben Stunde Ladezeit voll ist - mit dem Resultat, daß er nur knapp einen Tag hält (wenn ein solcher Riesen-Akku dieses wunderschöne Handy schon so verunstaltet, erwarte ich wenigstens eine einigermaßen brauchbare Standby-Zeit dafür).

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Liegt das an der Kombination Fremdladegerät+Fremdakku? Ich bin zwar schon auf der Suche nach einem originalen Ladegerät (und einem originalen Akku), aber interessieren würde mich das trotzdem...

Danke schon jetzt für Eure Hilfe! :)

Grüße, Krähe

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Moin und
    Sorry, dass ich diesen alten Thread noch einmal aus der Versenkung hole.

Ja es geht tatsächlich um das 8110i (Banane); vielleicht kann sich ja der eine oder andere noch daran erinnern.

Nach mehreren Jahren möchte ich dieses Teil mal wieder reaktivieren und nun hat vermutlich der Akku den Geist aufgegeben. Daher an dieser Stelle meine Fragen:

• Handelt es sich bei dem Original Akku tatsächlich um einen Li-Ionen Akku mit 400 mAh? (Bei Nokia ist an Specs nichts zu finden; die "alten" Geräte werden dort gar nicht mehr gelistet)
    • Bei eBay werden für das 8110i u.a. 1.300 mAh Akkus (z.B. hier) angeboten. Weis jemand, ob diese einsetzbar (Passform etc.) sind?
    • Hat jemand eine Idee, wo man noch Ersatzteile für das Gerät beziehen kann?

Thanks In Advance

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Ich würde die Finger von No-Name-Akkus lassen. Mir wurde es mit meinen beiden, die ich oben genannt habe, nach einigen Tagen einfach zu blöd, und ich habe mir bei eBay einen originalen geholt (BLJ-2), der ohne Murren seinen Dienst verrichtet.

Es ist natürlich möglich, daß es Fremdakkus gibt, die mit dem Handy funktionieren, das Risiko wäre mir aber dennoch zu groß.

Ja, das 8810 hat serienmäßig einen LiIon-Akku; ich weiß aber nicht, wieviel mAh er hat (das steht leider nicht leider nicht drauf).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Danke Christian für die schnelle Rückinfo :top:

... dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem BLJ-2 machen.

EDIT:
    Kann es sein, dass der BLJ-5 ebenfalls für das 8110i passt?

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!