Drosselung bei Telekom, obwohl eigene Datenzähler weit unter 200 MB ist!?

• Hallo,
    folgendes Problem, habe heute eine SMS von der Telekom (Absendernummer 7277) bekommen, das meine Volumengrenze erreicht ist und ich jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit surfe!
    Ich habe Xtra Trible mit 200 MB, der Datenzähler im Androidsystem sagt ~60 MB, meine Datenzählerapp sagt auch ~60 MB, warum hat mich die Telekom gedrosselt??
    Habe dort mal angerufen, und die nette Dame erklärte mir, das die Zähler nicht genau zählen. Das die nicht 100% genau zählen wie der Rechner von TK wusste ich auch, aber da liegen ca 140 MB zwischen, und ich verbrauche laut beider eigenen Zähler jeden Abrechnungsintervall nur ca 60-90 MB, habe noch nie die 100 oder sogar die 200 MB erreicht und wurde noch nie gedrosselt, warum jetzt wo ich doch nur ca 60 MB verbraucht haben müsste?!
    Vielleicht hat jemand das auch schon gehabt??
    Grüße aus Berlin
    Mark

• Dein Verbrauch kannst Du jederzeit unter pass.tekekom.de nachvollziehen. Evtl. zählt Dein Datenzähler gewisse Sachen nicht mit.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ist der Zeitraum bei Android richtig eingestellt?(Ablesefehler).

Ich konnte bis jetzt immer nur eine Abweichung von ca. 10% feststellen.

• Vielleicht sind irgendwelche Softwareupdates statt über WLAN per Mobilfunk gelaufen?

Gruß Corrado aus HH

• Evtl. liegt die Diskrepanz auch in der unterschiedlichen Blockgröße, die zur Abrchnung herangezogen wird, begründet. Der Android-Zähler misst vermutlich Kilobyte-genau, wohingegen die Abrechnung bei Xtra AFAIK in Blöcken von 100 Kilobyte erfolgt. Wenn also viele kurze Verbindungen aufgebaut werden, dann könnte diese ungünstige Rundung zu dem o.g. Verhalten führen.

• Danke für die Antworten!

Also Update´s ziehe ich alle manuell über Wlan! Bin eigentlich selbst aktiv nur immer kurz unterwegs online, wenn ich z.b mir eine Verbindung mit dem Bus/Bahn suchen muss, oder halt Whatsapp, aber da nur Text und keine großen Dateien. Nachrichten lesen, Email und solche Sachen mach ich am Home-PC. Wie gesagt, ich habe noch nie die 100 MB mobil (laut eigene Zähler) erreicht da ich unterwegs wenig online bin!

Also das mit der 100 kb Taktung könnte sein, da ich ja nicht viel sauge und der Androidzähler sowie meine App wahrscheinlich in 10 kb rechnen??
    Welche Taktung hat den die Telekom im Triple??

• Um 140 MB allein durch die unterschiedliche Taktung (1 vs. 100 kb) zu "verdaddeln", muss man über 2.800 einzelne Verbindungen (und, nein, eine Whatsapp-Nachricht verschicken, einmal Mails abfragen, eine Internetseite abrufen etc. pp. ist KEINE einzelne Verbindung in diesem Sinne ;) ) aufbauen. ... KÖNNTE natürlich theoretisch sein, aber ...

• Wieso 2800? Im ungünstigsten Fall sind es 99 "verschwendete" kB, sodass 140*1024 kB/99 kB ~ 1448 Verbindungen ergibt. Das wären knapp 50 Verbindungen pro Tag.

Ich stimme aber zu, dass das als alleinige Begründung eher unwahrscheinlich ist, einen gewissen Anteil könnte die Rundung allerdings ausmachen. Um Näheres zu sagen, müsste man jetzt das Gerät und dessen Verbindungsverhalten (Verbindungsstabilität, Flugzeugmodus, Daten-"Spar"-Apps, etc.) genauer kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!