Nö, ich werde da nicht rumsuchen, ist mir letztendlich auch schnurzegal! Aber wenn DEM so ist, sollte der entsprechende Eintrag im Prepaid-Wiki ggf. mal aktualisiert werden... hier lesen ja entsprechend "Bevollmächtigte" sicherlich mit ... falls nicht, isses MIR auch egal ...
Drosselung bei Telekom, obwohl eigene Datenzähler weit unter 200 MB ist!?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von SFAB
Wieso 2800? Im ungünstigsten Fall sind es 99 "verschwendete" kB, sodass 140*1024 kB/99 kB ~ 1448 Verbindungen ergibt. Das wären knapp 50 Verbindungen pro Tag.Ich stimme aber zu, dass das als alleinige Begründung eher unwahrscheinlich ist, einen gewissen Anteil könnte die Rundung allerdings ausmachen. Um Näheres zu sagen, müsste man jetzt das Gerät und dessen Verbindungsverhalten (Verbindungsstabilität, Flugzeugmodus, Daten-"Spar"-Apps, etc.) genauer kennen.
Also das mit dem 50 Verbindungen am Tag könnte hinkommen, da ich eine Stromsparapp nutze die alle 30 min online geht! Und da wird bestimmt eine kurze Datenverbindung hergestellt, sowie kommen noch meine eigenen onlineschaltungen dazu, das ich die 50 bestimmt erreiche! Und wenn ich bei jeder onlineschaltung mind. 100 kb berechnet werden, kommt es nach der Aufrechnung hin, oder?? :eek:
-
Nicht unbedingt. Eigentlich werden Datenverbindungen im Hintergrund eine Weile aufrecht erhalten, sodass nicht jedesmal ein neuer Verbindungsaufbau erfolgt. Die Verbindung wird erst beendet, wenn lange keine Daten fließen oder die Verbindung zum Netz komplett abreißt (Funkloch, Flugzeugmodus, Handy aus, etc.). Das Aufrunden auf ganze 100 kB erfolgt nur bei Beenden/Abbruch der Verbindung, dazwischen wird genauer gezählt.
-
Aber die Stromspar-Apps bieten teilweise ja durchaus an, die Paketdaten zwischendurch immer wieder komplett zu deaktivieren. Insofern kann das schon einen entscheidenden Einfluss haben. ... Ist das denn tatsächlich so, dass die Datenverbindung nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch von selbst getrennt wird? G|U|H steht doch eigentlich dauerhaft im Display (so lange Paketdaten nicht deaktiviert werden oder die Verbindung zum Mobilfunknetz komplett abbricht), und das ist doch eigentlich der maßgebliche Indikator dafür, dass die Verbindung besteht. :confused:
-
Also meine Stromsparapp schaltet die Datenverbindungen aus, und schaltet diese alle 30 min für 1 min an, und dann erscheint auch das 3G und die kleinen Pfeile blinken, das Daten übertragen werden, womit Telekom ja eigentlich eine Verbindung berechnen müsste!?
-
Zitat
Original geschrieben von mark.bln
Also meine Stromsparapp schaltet die Datenverbindungen aus, und schaltet diese alle 30 min für 1 min an
In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass jedes Mal eine neue Verbindung aufgebaut wird. Du kannst das ja mal grob überprüfen, indem du dein verbrauchtes Datenvolumen auf pass.telekom.de mit und ohne Stromsparapp beobachtest. -
Mal ein Update von mir.
Nachdem ich mir eine Datenzählerapp, die auch in 100 kb Blöcken (Wie die Telekom in meinen Tarif) zählt, kommt der errechnete Verbrauch mit dem der Telekom zu ca 96% hin!
100 kb ist eigentlich n blöde Taktung, aber ich komme seitdem ich das weiss, ganz gut mit dem 200 MB hin, und wenn nicht, die zwei Tage gedrosselt überlebe ich auch -
Laut Auskunft der telefonischen Hotline bei der Telekom wird bei Xtra Triple in 100kb-schritten abgerechnet.
-
Zitat
Original geschrieben von SFAB
Wieso 2800? Im ungünstigsten Fall sind es 99 "verschwendete" kB, sodass 140*1024 kB/99 kB ~ 1448 Verbindungen ergibt. Das wären knapp 50 Verbindungen pro Tag.So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Mein Huawei unterbricht sofort die Datenverbindung, um Strom zu sparen. Andere Hersteller machen das wahrscheinlich auch. Ich habe nun "enable always-on mobile data" angeklickt. Seither hält das Telefon die Datenverbindung und es entstehen nicht zig Connects pro Tag.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!