Welcher dieser 3 Spannungswandler? (12 Volt auf 230 Volt)

• Ich bin auf der Suche nach einem Spannungswandler um mein Dell Inspirion 8100 auch im PKW zu betreiben.

Allerdings bin ich ein wenig überfragt welchen Spannungswandler ich den nehmen soll; den Ausdrücke wie "modifizierter Sinus" und "rechteckiger Sinus" und Wirkungsgrad usw. überfordern mich ein wenig.

Ich habe mal Ausschau gehalten und bin zu diesen drei Kandidaten gekommen. Allerdings bin ich auch für andere Vorschläge mehr als dankbar.

1. bei Sixis.de
    2. bei securitec-gerlach.de der zweite von oben
    3. bei starmotion.de

Welchen davon kann man empfehlen, bzw. von welchem kann man abraten.

Danke
    m@rtin

• Ich setze einfach mal voraus, dass Du weisst was Wechselstrom und sinusförmig ist. ;)

Spannungswandler müssen nicht nur die Spannung von 12 Volt auf 220 Volt ändern, sondern auch die Gleichspannung der Batterie in Wechselstrom wandeln.

Es ist technisch sehr aufwendig eine perfekte Sinuskurve aus Gleichspannung zu produzieren. Einfache und damit auch billigere Lösungen machen daraus eine Rechteckspannung. Bessere Geräte versuchen diese harten Wechsel durch mehrere Zwischenstufen aufzuweichen. Diese Treppchen ahmen dadurch eher das Vorbild der Sinuskurve nach. Je mehr Treppchen pro Halbwelle, desto besser.

Einer Glühlampe ist es herzlich egal ob sie sauberen Sinus oder hartes Rechteck bekommt. Ein Schaltnetzteil eines Notebooks stellt dagegen andere Ansprüche.

Ein wirklich guter Spannungswandler ist wahrscheinlich teurer als der entsprechende Caradapter für dieses Notebook. Damit riskiert man dann auch keinen Defekt am Notebooknetzteil oder gar am Notebook selber.

Gruß, Tom.

• Vielen Dank für die Antwort, allerdings führt mich das direkt zur Frage:

Gibt es Autoladegeräte für alle Notebooks? Also universal?

bye
    m@rtin

• hi,

kann mich der frage nur anschließen!
    interessiert mich auch brennend!

apropos brennend: oder sollten wir auf wasserbrennstoffzellen warten und metahnol mit rumschleppen? :p

>>> tkjever :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Einen Universal-Car-Adapter kanns nicht geben: Je nach Hersteller und Modell variiert die Versorgungsspannung und die maximale Stromaufnahme.

Bei Fujitsu Siemens kenn ich mich aus, da passt ein Car-Adapter auf zwei bis drei unterschiedliche Notebookmodelle. Ich denke es wird bei Dell ähnlich sein, ist ja auch ein großer Hersteller.

Unbedingt stimmen muss die Polarität und die Spanung. Bei der maximalen Stromaufnahme sollte der Car-Adapter mind. so viel Ampere abgeben können wie das Originalnetzteil. Was für Daten stehen denn da drauf?

Gruß, Tom.

• also ich hab bei mir diesen Wanlder für ca. 85€ von Conrad drin. Ich suche nachher noch die Artikelnummer raus...oder versuche es auf der Homepage von Conrad.
    Demnächst werde ich in unseren Nachbar-Forum (BMW-Treff) eine Anleitung für den Einbau einstellen (voraussichtlich Ende der Woche-komme im Moment zu nix)

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• nimm doch einfach eine USV, ich habe letztens die Smart UPS 1400 für 49€ bei ebay gesehen (ohne akkus). Du müsstest dir dann eben ein Modell besorgen das mit 12V läuft (das genannte braucht 24V) und mit geringerer Leistung (1400VA für ein einzige Notebook ist totaler Overkill...)
    Wobei es natürlich nicht sinnvoll ist, 12VDC auf 230VAC zu wandeln wenn das dann womöglich im Netzteil wieder auf 12VDC gewandelt wird...

Viele Grüße
    Martin

• SPANNUNGSWANDLER 300W,12V POCKET POWER
    Artikel-Nr.: 510210 - 14

Alter Preis : 89,95 EUR
    Neuer Preis : 84,95 EUR 5% reduziert
    Sie sparen : 5,00 EUR pro 1 Stück

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    nimm doch einfach eine USV, ich habe letztens die Smart UPS 1400 für 49€ bei ebay gesehen (ohne akkus). Du müsstest dir dann eben ein Modell besorgen das mit 12V läuft (das genannte braucht 24V) und mit geringerer Leistung (1400VA für ein einzige Notebook ist totaler Overkill...)
    Wobei es natürlich nicht sinnvoll ist, 12VDC auf 230VAC zu wandeln wenn das dann womöglich im Netzteil wieder auf 12VDC gewandelt wird...

Irgendwie kapier ich das grad nicht, IMHO ist doch eine USV dafür da einen Stromausfall des normalen Stromnetzes abzufangen, seit wann haben diese Teile den einen 12 V Anschluss?

bye
    m@rtin

• den Sinn einer USV hast du völlig richtig erkannt. Und was macht dieses Gerät, wenn der Strom ausfällt? Na.... 230V aus den Batterien und bei den meisten kleinen Modellen sind 12V Akkus drin ;)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!