Lte und Fax, wie verbinden?

  • Hi, sorry für den wenig aussagekräftigen Titel aber die Frage ist einfach zu komplex.


    Ich habe LTE Festnetz und Internet von Vodafone. Die Antenne und der Router stehen auf dem Dachspeicher, da man dort den besten LTE Empfang hat und so das Internet am schnellsten ist. Das WLAN wird von dort ins ganze Haus gestrahlt, das klappt also problemlos. Mit dem Telefon habe ich das so gelöst, das die Feste Station auch auf dem Speicher steht, an den Router angeschlossen ist und die mobile Station vom Funktelefon im Erdgeschoss im Flur. Telefon ist also auch kein Problem.


    Jetzt kommt mein Problem, beruflich bedingt benötige ich ein Fax, das muss natürlich auch per Kabel an den Router angeschlossen werden, das geht jedoch nicht weil dann müsste ich das ja auch auf den Speicher stellen und jedesmal für ein Fax auf den Speicher klettern ist natürlich Unsinn.


    Ich könnte die Antenne und den Router in den 1. Stock stellen, habe ich auch schon probiert, dann funktioniert auch theoretisch alles, auch das Fax, allerdings ist dann das Internet so langsam weil der lte empfang dort deutlich schlechter ist weil die Antenne gut 3M tiefer steht und von den umliegenden Häusern verdeckt wird.


    Jemand ne Idee wie ich den Router auf dem dachspeicher lassen kann und trotzdem ein Fax im 1. Stock benutzen kann?

  • Ich hab in einem ähnlichen Fall die Leitung einer Türsprechanlage missbraucht. Es geht ja nur um 2 Adern für ein Faxgerät.


    Es gab mal vor langer Zeit eine DECT TAE Telefondose von Siemens - eine grauer Kasten, der sich mobil an eine DECT Station anmelden konnte.


    Je nach baulicher Gegebenheit kannnst Du auch 2 Kupferadern verlegen - lässt sich
    leichter verlegen als gleich eine ganze Leitung.


    Eine Frage zum Verständnis : Du hast eine Vodafone LTE Vetrag. Hast Du eine separate Faxnummer bekommen, auf der Du die Faxe entgegennehmen kannst oder läuft das alles über eine einzige Nummer ?

  • Nö, ich hatte nur vorher nicht gewusst, dass es neben VOIP (Voice over IP) auch
    FOIP (Fax over IP) gibt.


    Das ganze wird nach dem T.38 Protkoll abgewickelt, was speziell auf die Faxübertragung
    optimiert ist.


    Arcor, 1&1 und O2 wickeln das mit diesem Protokoll ab.


    Kabel Deutschland und Hansenet nutzen das eigentlich für Sprachtelefonie optimierte
    G.711 Protkoll - darüber kann man zwar auch FAX abwickeln, aber das kann zu Problemen bei der Übertragungsqualität des Faxes führen.


    Das ist aber eigentlich nicht ganz die Frage - als letzten TIP kann ich Dir geben, eine teure aktive LTE Aussenantenne (z.B. Funkwerke Dabendorf) zu nutzen. Musst Du aber schließlich selber wissen, was Dir der Spass wert ist bzw. wieviel Faxe du denn so bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!