Hi!
Ich hätte da mal eine Frage: mein jüngerer Sohn (10) würde event. gerne eine Programmiersprache erlernen. Eventuell deshalb, weil er ja keine Ahnung hat, was das bedeutet, wie das funktioniert. Die Ahnung hab ich auch nicht, weil ich glaube, daß man Basic und Turbopascal, was ich damals gelernt und schon wieder vergessen habe, nicht mit heutigen Programmiersprachen vergleichen kann. Glaub ich mal.
Grundsätzlich ist er aber sehr technik- bzw. computerinteressiert.
Jetzt stellt sich zum einen die Frage, welche Programmiersprache sinnvoll wäre, um damit später auch wirklich etwas anfangen zu können. Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, aber man liest immer wieder von C++ und daß darauf so ziemlich alles basiert (auch Apps für iOS oder Android?). Ist dem so?
Nun, ok, angenommen er fängt mit C++ an, wie geht man das an? Es gibt da viele Bücher - welches ist für Kinder als Einstieg leicht verständlich? Habt Ihr da Empfehlungen?
Und dann die andere Frage: braucht man da eine spezielle Software für den Laptop? Er hat einen Windows 8 Laptop von Samsung, nichts besonderes. Geht das damit überhaupt? Und gibt es da deutsche Software?
Ansich ist er jemand, der sich recht leicht autodidaktisch etwas beibringt, also entsprechend gute Lektüre und Einfachheit der Software vorausgesetzt, trau ich ihm schon zu, sich die Basics selbst beizubringen.
Also konkret lauten die Fragen nach: welche zukunftsträchtige Programmiersprache, welches Buch, welche Software?
Danke!