Programmiersprache für Kinder?

• Hi!

Ich hätte da mal eine Frage: mein jüngerer Sohn (10) würde event. gerne eine Programmiersprache erlernen. Eventuell deshalb, weil er ja keine Ahnung hat, was das bedeutet, wie das funktioniert. Die Ahnung hab ich auch nicht, weil ich glaube, daß man Basic und Turbopascal, was ich damals gelernt und schon wieder vergessen habe, nicht mit heutigen Programmiersprachen vergleichen kann. Glaub ich mal.

Grundsätzlich ist er aber sehr technik- bzw. computerinteressiert.

Jetzt stellt sich zum einen die Frage, welche Programmiersprache sinnvoll wäre, um damit später auch wirklich etwas anfangen zu können. Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, aber man liest immer wieder von C++ und daß darauf so ziemlich alles basiert (auch Apps für iOS oder Android?). Ist dem so?

Nun, ok, angenommen er fängt mit C++ an, wie geht man das an? Es gibt da viele Bücher - welches ist für Kinder als Einstieg leicht verständlich? Habt Ihr da Empfehlungen?

Und dann die andere Frage: braucht man da eine spezielle Software für den Laptop? Er hat einen Windows 8 Laptop von Samsung, nichts besonderes. Geht das damit überhaupt? Und gibt es da deutsche Software?

Ansich ist er jemand, der sich recht leicht autodidaktisch etwas beibringt, also entsprechend gute Lektüre und Einfachheit der Software vorausgesetzt, trau ich ihm schon zu, sich die Basics selbst beizubringen.

Also konkret lauten die Fragen nach: welche zukunftsträchtige Programmiersprache, welches Buch, welche Software?

Danke!

:)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Pauschal schwer zu beantworten. Logik und Ablaufpläne sind sprachunabhängig, eigentlich.

Zukunftsträchtig ist eigentlich Java, weil das Plattformunabhängig eingesetzt werden kann, oder auch HTML5.

Früher war für Kinder die Sprache "Logo" gedacht, mit der man eine "Schildkröte" programmieren konnte, bestimmte Dinge zu tun. Wobei Logo eine Abwandlung von LISP (ListProcessing) ist. Aber das dürfte eventuell zu einfach sein. Für die Grundlagen taugt es aber.

Ich persönlich würde Java empfehlen.

• Puh :) Also fangen wir erst mal mit den unterschiedlichen Sprachen pro OS an:
    - Android-Apps schreibt man in Java; das OS basiert auf Linux, welches (ebenso wie Java) in C/C++ entwickelt wird
    - Windows selbst ist groesstenteils auch in C/C++ geschrieben, Anwendungen entwickelt man in .NET mit C# oder Visual Basic (*schauder*)
    - In der Apple-Welt ist Ojective C angesagt, was ebenfalls ein entfernter Verwandter von C ist

Dann gibt's natuerlich noch JavaScript, womit man heutzutage Web-Anwendungen entwickelt, die im Browser laufen (und ggf. auch das Backend dazu in node.js).

Aber die Sprache ist eigentlich garnicht so wichtig, anfangs geht's erst einmal darum die unterschiedlichen Konzepte zu erlernen und wie man an Problemstellungen herangeht.

Mit C wuerde ich nicht anfangen, wenn dann eher mit Java oder C#, ggf. auch Pascal bzw. Delphi. Die Entwicklungsumgebungen sind inzwischen sehr maechtig und umfangreich, egal ob das nun Eclipse oder Visual Studio ist. Von allen gibt es kostenlos nutzbare Versionen (teilweise im Funktionsumfang eingeschraenkt, aber das spielt anfangs keine Rolle).

Erfahrungsgemaess steht und faellt der Spass am Programmieren aber an einer konkreten Aufgabe, die es zu loesen gilt. Falls dein Sohn gerne auch mit Hardware bastelt, waere ein Arduino oder Raspberry Pi interessant; damit lassen sich dann diverse Hardwareprojekte umsetzen ("Messen/Steuern/Regeln").

• Hui, also danke! Ich seh schon, so einfach ist das nicht. Also wenn ich Euch richtig interpretiere, wäre Java unterm Strich eher die Empfehlung. Obwohl eigentlich C++ die Basis davon ist?

Also man muß sozusagen dennoch nicht C++ können, um Java zu erlernen. Könnte man sagen, daß Java einfacher ist als C++?

Mit Hardware hat er noch nicht so viel am Hut, außer was die Bedienung seiner Geräte betrifft. Aber Hardwarebasteln war mangels Stand-PC noch kein Thema.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Also man muß sozusagen dennoch nicht C++ können, um Java zu erlernen. Könnte man sagen, daß Java einfacher ist als C++?

Ja, sonst haette man ja bei C++ bleiben koennen ;) Java ist insgesamt von der Konzeption her eine relativ saubere Sprache, wird u.a. auch an Universitaeten gelehrt, um Objektorientierung zu vermitteln.

• Das klingt ja schonmal sehr gut. Ich danke Dir vielmals, dann weiß ich, in welche Richtung ich mich weiter informieren werde! :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Na ja, also einen Zehnjährigen, der noch nichts vom Thema weiß, würde ich zuallererst mal an eine Skriptsprache heranführen, anhand derer er die unterschiedlichen Kontrollstrukturen, Schleifen etc. kennenlernen kann. Daran zeigt sich, ob er grundsätzlich in der Lage ist, diese verstehen und nachvollziehen zu können. Und wenn er dann Blut geleckt hat und von sich aus weiteres Interesse zeigt, kann er anschließend eine Hochsprache in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!