Türklingel an T-Concept Xi521 anschließen

  • Hallo Leute


    Ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr.

    Jetzt meine Sutuation:


    Vorhanden:


    Die ISDN Anlage T-Concept Xi521 .. Entsprechende Verkabelung überall
    Haustür mit ordinärem Klingelknopf.



    Klar ich könnte ein Doorline Modul anschließen , doch das ist nicht gewünscht


    Aber ich hätte gerne dass wenn der Klingelknopf gedrückt wird, alle Nebenstellen klingeln. Das reicht. Ein Gegensprechen ist nicht notwendig .


    Muss ich dazu so ein Modul von Telegärtner ( ts2a/b) oder auerswald tfs universal kaufen ? Oder gibts auch eine kostengünstigere Version?


    Hat jemand hier eine Lösung?


    Merci im Voraus


    Gruß Mario

  • Ohne Deine Anlage jetzt genauer zu kennen, folgende grundsätzliche Tipps:
    Ein a/b-Anschluss (bspw. ts2ab) ist analog und kann nur angeschlossen werden, wenn die (digitale) ISDN-Anlage einen ensprechenden Adapter besitzt.
    Vorteil einer solchen analogen Verbindung, ist dass Du mit den vorhandenen 2 Drähten auskommst. Analoge Telefone brauchen normalerweise kein eigenes Netzteil.
    Für einen Gruppenruf an alle Teilnehmer (Klingeln an allen Endgeräten) ist meist eine Ziffern- oder Tastenfolge nötig.
    Diese kann auch mit ein wenig Bastelei von einem alten (ausgeschlachteten) Telefon erzeugt werden, was vermutlich die preiswerteste Lösung sein dürfte - Sprachqualität ist hier ja wurscht ;)
    Aber auch andere Lösungen wären denkbar, mit denen man das Abnehmen des Hörers (einfacher Schalter) und nachfolgender Ziffern-Tonfolge (Mehrfrequenzwahlverfahren) immitiert.
    Eine preiswerte Fertiglösung nur für den Klingeltaster kenne ich nicht, da eine Gegensprechmöglichkeit sonst immer Pflicht ist. Andererseits gibt's aber auch preiswertere Lösungen als ausgerechnet Telegärtner.
    Vllt findet sich bei ebay ein defektes Gerät bei dem die Ruffunktion noch funktioniert:
    Einfach mal nach 'TFE a/b' suchen :top:


    Edit: Wenn die Anlage noch Impulswahl beherrscht, müsste man durch den Klingeltaster nur eine entsprechende Tastfolge erzeugen, was fast noch einfacher ist. Impulswahl ist defacto nichts weiter, als den Hörer in bestimmtem Takt mehrfach abzunehmen/aufzulegen. Dafür reicht schon einfache Elektronik.


    Mit Deiner Frage bist Du allerdings in der Technik-Ecke im Unterforum Festnetz und DSL besser aufgehoben... einfach mal vom admin verschieben lassen :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!