Benutzeraccount löschen

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber sich die konkrete Anfrage angesichts von vier komplett unverfänglichen Beiträgen in siebeneinhalb Jahren und keinem auf echte Personen, Orte oder Tätigkeiten hindeutendem TT-Namen wohl ums Grundsätzliche drehen muss.


    Ja, du hast recht. Es geht ums Prinzip. Klar könnte ich den Account einfach ruhen lassen. Nichts mehr schreiben. Zumal ich in den letzten Jahren sowieso das Interesse an diesem Forum verloren habe. (Mehr solltest du in meine Motivation, hier meinen Account zu löschen, auch nicht hineindeuten.)
    Aber ich mag einen klaren Schlusspunkt. Und in anderen Foren kann ich meinen Zugang entfernen bzw. entfernen lassen. Dass meine Beiträge erhalten bleiben, damit habe ich gar kein Problem.


    So, und das war nun mein letzter Beitrag.
    Viel Spaß weiterhin im Forum.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Mir ist ein größeres Forum bekannt das sich auch ständig gegen Accountlöschungen mit dem "nicht vorgesehen"-Argument gewehrt hat. Bis dann ein Stammuser wirklich rechtlich vorgegangen ist. Sein Account und sämtliche tausende Postings wurden gelöscht und seitdem ist es auch für jeden anderen User möglich seinen Account löschen zu lassen. Ich seh da nix schlimmes bei, auch bei Diskussionen bei denen dann vielleicht 5-6 User "gelöschter User" heissen.

    War denn die Löschung der Beiträg auch angeordnet worden oder geschieht diese quasi in voreilendem Gehorsam? Als Beispiel kann man doch auch nicht zur Zeitung gehen und die praktisch rückstandsfreie Entfernung sämtlicher Leserbriefe aus den elektronischen und papiernen Archiven verlangen. Selbst den Namen wird man als Leserbriefschreiber oder Redakteur nicht nachträglich entfernen lassen können, warum dann in einem Forum?


    Und heißen die entferneten Nutzernamen in diesem Forum dann alle gleichermaßen "Gelöschter User"? Den Sinnzusammenhang erhalten könnte man doch einfach mittels "Gelöschter User <Zufallszahl>". Und ausgerechnet den ersten, klagenden Exbenutzer konnte man mittels "Gelöschter User" ja auch nachträglich als Urheber identifizieren.


    Solange sowas hier keinem Inaktiven eine Klage wert ist braucht man ja auch nichts zu ändern. (-:=

    Je suis Charlie

  • Ich versuche auch seit Jahren meinen Account löschen zu lassen. Leider erhalte ich nie eine Antwort darauf. Jetzt schreibe ich noch eine E-Mail und dann werde ich mich - wie weiter vorne schon geschrieben - an die Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.

  • Und? Das Löschen ist nicht zwingend vorgeschrieben. Und eine Freemailer-Email und ein Username sind kein Datum bzw. keine Daten, die Rückschlüsse auf deine Person zulassen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich finde das es zumindest dann möglich sein sollte den Account hier zu löschen, wenn ein User nachweislich verstorben ist. Macht doch für ein Forum keinen Sinn selbst Tote als Karteileiche weiter im Bestand zu haben

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das stimmt! traurig aber wahr...


    Zudem sollte jemand nicht erst sterben bevor der Wunsch erfüllt wird den Account hier zu löschen. Das geht mittlerweile in ziemlich vielen Foren und sollte dem Nutzer freigestellt sein

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich finde das es zumindest dann möglich sein sollte den Account hier zu löschen, wenn ein User nachweislich verstorben ist. ...


    Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Durch das Konstrukt der Gesamtrechtsnachfolge sollte eine Löschung dann möglich sein, wenn die Erben es wünschen.


    Die Handhabung im Netz ist zum Teil höchst uneinheitlich. Die Steigerung der hier gewünschten Verfahrensweise ist die einfache Löschung eines Accounts von Verstorbenen mit der Folge, dass mlglicherweise wichtige Daten für die Erben verloren sind.


    Das Thema "Erbschaft" betreffend Daten im Netz ist hoch komplex ... und wird in nicht allzu ferner Zukunft (wenn das Alter im Netz merklich steigt) die Köpfe von Juristen zum rauchen bringen. Und zwar dann, wenn ich mich des Ruhestands erfeue und der Dinge harren kann. :)


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ... Macht doch für ein Forum keinen Sinn selbst Tote als Karteileiche weiter im Bestand zu haben


    Oh doch ... jedes registrierte Mitglied wertet ein Forum wirtschaftlich auf. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Macht doch für ein Forum keinen Sinn selbst Tote als Karteileiche weiter im Bestand zu haben

    Natürlich macht es Sinn. Ein Forum ohne Nutzer ist für Werbekunden uninteressant. Da nimmt man halt in die Statistik alles was man so kriegt.


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Der Thread ist 9 Monate alt und kein Statement vom Chef hier.;


    Merkt ihr was?

    Same procedure as every time. ;)

  • Ich finde die Diskussion hier ein wenig geschmacklos.


    In den Foren, in denen ich so unterwegs bin, wurden bisher KEINE Accounts gelöscht, wenn der User gestorben ist. Stattdessen werden die User quasi in Ehren gehalten, ihre Vergangenheit muss man nicht löschen, den Namen an ihren Beiträgen nicht entfernen. Wem bringt das was...


    Die einzige Einschränkung, die ich bisher irgendwo gesehen habe, war die, dass bei Android-Hilfe.de bei einem verstorbenen Moderator der Moderationsstatus entfernt wurde - verständlicherweise. Die Beiträge dieses Ex-Moderators kann man ganz normal noch lesen. Status "Ehrenmitglied". Gut so.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!