Im Telekom Netz mit ex o2-Nummer gleiche Qualität?

• Hallo

Ich habe vor mich nach über 10 Jahren von o2 zu trennen. Da ich die o2- Nummer Hauptsächlich nutze möchte ich sie gerne zur Telekom portieren.

Frage: Ist man im Telekom Netz mit portierter Nummer Gleichwertig im Netz unterwegs wie die Telekom Kunden die eine von der Telekom zugewiesene Nummer (z.b. 0160/0171) haben oder hat man da irgendwelche Nachteile?

Gruß tulpe71

• Geht die Nummer Komplett ins Telekom Netz über oder bleibt da immer noch irgendwas von o2 übrig? Mailbox nimmt man ja glaube ich auch mit.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Die Mailboxnummer bleibt bestehen, d.h. alte O2 Mailboxnummervorwahl bleibt.

Zur Ergänzung vielleicht noch: Es ist nur die Nummer gemeint. Unter der Mailboxnummer wird nach der Portierung direkt das Telekom-Mailboxsystem erreicht.

Die Rufnummernportierung bedeutet auch nicht, dass Anrufe jetzt immer zuerst zu o2 und dann dort zur Telekom weitergeleitet würden. Anrufe aus anderen Netzen an die portierte Nummer werden vielmehr direkt in das Netz der Telekom übergeben.

Viele Grüße
    Lars

• Hallo,

Je nachdem woher der Anruf kommt, kann es sein, dass der (Billich) Anbieter (oder aus dem Ausland) in diesem Fall erst zu o2 routet. In einer Übergangszeit leitet o2 dann selbst zu D1 um. Lustig kann es werden, wenn die ursprüngliche o2 Nummer später nochmal portiert würde (beispielsweise zu D2 oder E-Plus), dann kann es neue Effekte geben.

Je länger die portiert o2-Nummer bei D1 o2-bleibt, dürfte sich die Geschichte stabilisieren.

Probleme könnten beim Empfang von SMS auftreten (SMS-TAN von Banken?)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Probleme könnten beim Empfang von SMS auftreten (SMS-TAN von Banken?)

Wenn ich eine portierte Nummer habe, kann es also zu Problemen beim SMS-Empfang kommen? Das wäre ja nicht so toll.

• Die Frage des TE habe ich mir auch gestellt und finde sie gar nicht mal so doof. Da eine O2 Nummer nicht zu dem Image der Telekom passt, habe ich mir VVIP-Nummern aus dem D1 Nummernkreis besorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!