Vodafone DSL. 6000 in der Verfügbarkeitsprüfung, geschaltet werden soll 1000

  • Hallo,


    ich wollte von o2 DSL (habe derzeit eine 6000 DSL Leitung bei o2, die Geschwindigkeit wird auch in der Praxís erreicht) aus Kostengründen und wegen dem Alice-Zwangsrouter zu Vodafone wechseln.


    Im Verfügbarkeits-Check wurde mir von Vodafone DSL 6000 angeboten. Den Vertrag habe ich im November 2013 abgeschloßen.


    Jetzt kam die von Vodafone eine Mail mit dem Anschalttermin. Hier drin wurde mir jetzt angekündigt, dass man Vodafone 1000 schalten wird. Ich hatte dann bei der Hotline nachgefragt, der Mitarbeiter meinte, mehr würde die Leitung wegen der Dämpfung (42dB) nicht hergeben.


    Wie kann es sein, dass o2 dort 6000 realisiert, Vodafone aber nur 1000 hinbekommt.


    Wie komme ich am besten da wieder raus? Mit 1000 kann ich nix anfangen.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

  • Es kommt drauf an wie Du den Vertrag eingegangen bist.
    Wenn es im Vodafone Shop war kommst Du schwerer wieder raus als wenn Du den Online oder per Hotline abgeschlossen hast.


    Widerrufe mit der Begründung das die dir versprochene Leistung im Gespräch nicht geliefert werden kann.
    Auch wenn die 14 Tage Widerrufszeit überschritten sind ist die Warscheinlich groß das sich Vodafone darauf einlässt.
    Versuchs am besten nochmal per Hotline.. und erklär genau die Umstände.



    Mit den Geschwindigkeiten kann es sein das O2 Telekom Leitungen angemietet hat von der Telekom und Vodafone eigene Leitungen liegen hat.


    Der "böse" Weg ist zusätzlich der Bank bescheid zu sagen das Vodafone kein Geld einziehen darf so das die Lastschrift ins leere läuft und Vodafone von sich aus wegen nichtzahlen den Vertrag auflöst...
    Sorgt aber für einen Schufa Eintrag unter Umständen...

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Widerrufe mit der Begründung das die dir versprochene Leistung im Gespräch nicht geliefert werden kann.
    Auch wenn die 14 Tage Widerrufszeit überschritten sind ist die Warscheinlich groß das sich Vodafone darauf einlässt.
    Versuchs am besten nochmal per Hotline.. und erklär genau die Umstände.


    Zu beachten ist auch, dass Vodafone wie andere Anbieter die beworbene Leistung der Leitungskapazität grundsätzlich mit * und Fußnote versehen.
    Die Erläuterung im Kleingedruckten lautet dann immer: .... bis zu 6.000 je nach Verfügbarkeit !
    Allein dieser Hinweis rechtfertigt nicht, denn Anbieter für eine nicht gelieferte Leistung zur Vertragsaufhebung außerhalb der Widerrufsfrist aufzufordern.
    Im vorliegenden Fall ist wohl eher auf Wohlwollen von Vodafone zu hoffen!

    Pinne

  • Bei Vodafone wird aber zwangsweise vor jedem Online - Vertragsabschluss ein Speedcheck durchgeführt. Dort trifft Vodafone doch eine konkrete Aussage zur Leistung. Ob dann auch das Sternchen gilt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Pi7272
    Zu beachten ist auch, dass Vodafone wie andere Anbieter die beworbene Leistung der Leitungskapazität grundsätzlich mit * und Fußnote versehen.
    Die Erläuterung im Kleingedruckten lautet dann immer: .... bis zu 6.000 je nach Verfügbarkeit !
    Allein dieser Hinweis rechtfertigt nicht, denn Anbieter für eine nicht gelieferte Leistung zur Vertragsaufhebung außerhalb der Widerrufsfrist aufzufordern.
    Im vorliegenden Fall ist wohl eher auf Wohlwollen von Vodafone zu hoffen!


    Mit dieser Argumentation hätten Sie mir auch DSL 16.000 anbieten können. Wozu dann überhaupt der Verfügbarkeits-Check?



    @all
    Ich habe ein Fax mit der Bitte um Stornierung des Auftrages, bzw. mit einer außerordentlichen Kündigung geschickt.
    Falls sie nicht darauf eingehen, bekommen die gleich noch die Kündigung meines RED M Mobilfunkvertrages hinterher geschickt.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

  • Es würde mich interessieren, wie die Geschichte ausgeht. Habe im Moment einen Vertrag bei Vodafone mit 6.000 Kbit/s Leistung. Real erziele ich max 1.800 Kbit/s. Würde gerne den Anbieter wechseln. Laut Verfügbarkeitstest bei der Telekom ist in der Straße 16.000 Kbit/s verfügbar, jedoch bei meiner und zwei weiterer Hausnummern in der Nachbarschaft ist ein Anschluss der Telekom NICHT verfügbar??? :confused:

  • In der Regel steht im Vertrag sowas drin wie


    a) "wenn weniger Bandbreite als 6000 ankommt, möchte ich, dass der Anschluss trotzdem geschaltet wird" oder
    b) "wenn weniger Bandbreite als 6000 ankommt, will ich nicht, dass der Anschluss geschaltet wird".


    Welcher der beiden Sätze steht denn auf Deinem Vertrag?

  • Was so ein Online-Höker da auf seiner Homepage gebastelt hat, interessiert Vodafone nicht. Was steht denn auf den gedruckten von Dir unterschriebenen Vertragsunterlagen drauf? Das Aktivierungsprogramm, das die Verträge generiert, spuckt nämlich einen von den oben genannten beiden Sätzen aus - je nachdem, was der Händler da angekreuzt hat.

  • Habe jetzt nochmal mit der Hotline gesprochen. Der Fachbereich hat einen Vermerk gemacht, dass ich zum Widerruf berechtigt bin. Ich bekomme diese Woche vermutlich ein entsprechendes Schreiben.


    Jetzt also Unity-Media mit IPv6. Dann hoffe ich dass ich mein Voip per Sipgate zum Laufen bekomme.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!