Formaler Rahmen für Vertragskündigung

• 'N Abend TT'ler

hab danach gesucht, aber nichts dazu gefunden.
    Also die Sache ist folgende: Ich soll eine Vertragskündigung für den Vertrag meines Vaters schreiben, und da wollte ich mal nachfragen, wie das Ganze formal auszusehen hat.
    Der Text selber ist mir schon klar, aber das formale "Drumherum" nicht so ganz.
    Das fängt z.B. bei der Adressangabe am Kopf an.
    Was kommt zuerst?
    Und was danach? ;)
    Und überhaupt, welche Angaben muss ich noch machen (Klar, Kundennummer, Kennwort, Adresse, Rufnummer - sonst noch was?).
    Wäre nett, wenn Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
    Es ist nicht so, dass ich so etwas nicht selbst schreiben könnte.
    Aber ich dachte mir, wenn, dann auch richtig, und wollte deswegen hier nochmal nachfragen, weil da sicher einige von euch Ahnung von haben.

[EDIT]: Wenn jemand eine "Musterkündigung" posten könnte, an der ich mich orientieren kann, wäre das natürlich perfekt, aber den Aufwand erwarte ich jetzt nicht unbedingt.
    Eine Auflistung aller Punkte wäre aber auch sehr nett.

Danke schonmal im Vorraus

Hoffe, ich habe das nicht ins falsche Forum gepostet, wenn doch nehmt es mir bitte nicht übel
    Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend, bzw. eine gute Nacht (Ansichtssache ;))

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Reihenfolge:

Absender
    Empfänger (rechts noch das "aktuelle" Datum)
    Betreff
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Text
    Zentriert: Rufnummer, Kundennummer, Kennwort, evtl. Kündigungstermin
    Vielen Dank, mit freundlichen Grüssen

So schreibe ich meine Kündigungen, wurden bisher immer akzeptiert (entweder aus Mitleid oder aus Respekt ;))

• Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Falls jemandem noch etwas einfallen sollte, kann er es ruhig hier kundtun ;)

Ansonsten fange ich jetzt mal mit dem Verfassen - dank romeos Angaben - an.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• bei mir hat das immer gereicht....

kündigung

hiermut kündige ich meinen vertrag mit de rrufnummer 01234/567890 zum nächstmöglichen termin.

kundennummer: 123456789
    vorname nachname
    strasse 01
    12345 stadt

bitte um bestätigung

datum, unterschrift

• Ich schreibe immer "fristgerecht" zum nächstmöglichen termin.

obwohl zum nächstmöglichen termin reicht vermutlich auch aus.

Gruß
    Rochuss

• klaus Mustermann
    Bahnhofstraße 13
    59063 Hamm
    Kunden Nr. 2425353636

Vodafone D2 GmbH
    Am Seestern 1
    40547 Düsseldorf

Betreff : Kündigung des Vodafone Mobilfunkvertrages

Sehr geehrte Damen und Herren ,

mit diesem Schreiben Kündige ich meinen Vodafone Vertrag bei Ihnen Fristgerecht zum 01.02.2004.

Kunden Nr. 2425353636
    Tel. Nr. 0173-764546637
    Karten Nr. 7565474893939

Gleichzeitig entziehe ich Ihnen ab den 01.02.2004 die Einzugsermächtigung.

Ich bitte Sie mir,unmittelbar nach Eingang und Prüfung der Kündigung , mir eine schriftliche Bestätigung zu zuschicken.

Mit freundlichen Grüßen

Life is too short to be small.

• Zitat

Gleichzeitig entziehe ich Ihnen ab den 01.02.2004 die Einzugsermächtigung.

Normalerweise kommt doch nach dem Kündigungstermin noch eine Abschlussrechnung. Damit würdest Du Vodafone ja die Möglichkeit geben, den Betrag der letzten Rechnung bei Dir einzuziehen. Das wird wahrscheinlich zu einer Rücklastschrift führen, welche zusätzliche Kosten verursacht!

• Danke nochmal für die vielen Antworten (soviele hätte ich garnicht erwartet)!

Bin jetzt fertig.

Ja, jetzt wo du's sagst: Das müsste dann doch wirklich eine Rücklastschrift geben, oder nicht?
    Sollte man es vielleicht in "Gleichzeitig entziehe ich Ihnen nach Einzug des letzten Rechnungsbetrages die Einzugsermächtigung" umändern?
    oder würde denen das eventuell irgendein Hintertürchen eröffnen?
    Bei Drillish/Alphatel weiß man nie! ;)

achja, kinslayer, ich nehme mal die Angaben, die du da in deinem Musterbeispiel gemacht hast (danke) sind nicht deine, oder?
    Wäre ja nicht so schlau...

Vertrauensliste

• Zitat

0173-764546637

So ne lange Rufnummer gibt es noch net...da müssen noch einige Kunden gewonnen werden.

Zitat

oder würde denen das eventuell irgendein Hintertürchen eröffnen?

Hmm, so gesehen dürfte ich ja niemanden eine Einzugsermächtigung erteilen. IMHO reicht es aus, wie Du geschrieben hast, das die Einzugsermächtigung nach der letzten Rechnung erlischt!

• Danke. Dann füge ich das noch ein und fertig.

So, danke fürs Helfen an alle, und nochmal eine gute Nacht wünsche ich!

(Für alle zukünftigen unsicheren Kündigungsschreiber dürfte dieser Thread sicher noch von Nutzen sein :))

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!