ZitatOriginal geschrieben von SunnyStar
Nun hört man nur noch (leider) relativ wenig über den Gesundheitszustand von MS.
Kann es sein, dass nach mittlerweile knapp 15 Tagen der Hirndruck bei Absenkung der Narkosemittel und des dadurch langsam schwächer werdenden Komas erneut ansteigt?
...
Das kann ich mir trotz eher bescheidener medizinischer Kenntnisse kaum vorstellen.
ZitatOriginal geschrieben von SunnyStar
...
Gibt es sonst irgendwelche (medizinischen) Gründe für dieses lange künstliche Koma?
...
Wenn ein Aufwachen nicht zu erwarten ist oder nur unter erheblichen Komplikation für die weitere medizinische Versorgung (da gibt es einige), bleibt der Zustand des künstlichen Komas aus Sicht des Behandlers der sinnvollste.
ZitatOriginal geschrieben von SunnyStar
...
Lt. mehreren Ärzten nimmt doch mit jedem weiteren Komatag das Risiko einer Lungenentzündung zu, die in vielen solchen Fällen noch lebensbedrohlicher ist, als die eigentliche Hirnverletzung.
Das gilt nicht nur für Patienten, die im Koma liegen, sondern für alle (ausschließlich) Bettlägerigen mit schlechtem Allgemeinzustand. Ich befürchte, dass Lungenentzündigen eine sehr häufige Todesursache bei solchen (meist älteren) Patienten sind.
Ich denke aber, dass im Fall von M.S. eine entsprechende Entwicklung in einem sehr frühen Stadium erkannt werden würde - was beim "Durchschnittspatienten" lange nicht der Fall ist.
Edit:
Es sei denn, die Lungenentzündung beruht auf einem der multiresistenen (Krankenhaus-) Erreger. Das wäre wirklich fatal, soll aber (angeblich) eine deutsche Spezialität sein. In anderen europäischen Ländern sollen die Fallzahlen bei weitem geringer ausfallen, als in D - was ich allerdings nie verifiziert habe. Ein Aufwachen von Michael dürfte in diesem Punkt jedenfalls kaum einen Effekt haben.
Jedenfalls halte ich die Nachrichtenarmut (immer noch) für ein schlechtes Zeichen ... obwohl ich für diesen (mir) sehr sympathischen Menschen auf eine Wendung zum Guten hoffe. Menschen, die in aller Regel für positive Schlagzeilen sorgen, sind rar und M.S. würde ich sogar einen gewissen Vorbildcharakter zuschreiben (ohne das hier diskutieren zu wollen).