Warnung: kein Isopropanol zur Reinigung von Belkin Damage Control Folien!

  • Ich habe soeben die Erfahrung gemacht, daß sich die "selbstreparierenden" Folien von Belkin ("Damage Control") nicht mit Alkohol vertragen.


    Konkret habe ich eine solche Displayschutzfolie aufgetragen und nachdem sie beim ersten Aufbringen nicht ganz gerade saß und darüberhinaus sich nach Abziehen der 2. Trägerfolie auch noch 2 Staubkörnchen unter der Folie zeigten, habe ich diese mittels Klebestreifen (wie immer) neu positioniert und auch die Staubkörnchen entfernt. Danach waren leichte Klebereste vom Tixo(=Tesa) auf der Folie, diese wollte ich - wie immer - mit Alkohol entfernen.


    Tja, dort wo der Alkohol leicht tropfenförmig zurückblieb (so schnell konnte ich gar nicht nachwischen), zeigte die Folie Veränderungen in der Struktur, genau in der Form der Tropfen. Diese war irreversibel.


    Ich hatte gottseidank eh noch eine zweite Folie gekauft und diese auch auf Anhieb perfekt aufgebracht. Mit feuchten (alkoholfreien) Brillenputztüchern der Marke Clean&Clear kann man die Belkin "Damage Control" bedenkenlos reinigen, nur Alkohol sollte man tunlichst vermeiden.


    Ich dachte, ich schreib das mal hier rein, falls noch jemand auf die gleiche Idee kommt, so billig ist die Folie ja nun auch wieder nicht. ;)


    EDIT:


    abgesehen von diesem Umstand ist die Folie jedoch echt super! Wirkt sehr hochwertig und zieht auch Fingerabdrücke nicht sehr an. Klare Kaufempfehlung! :top:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Die Folie hat eine Beschichtung, die irgendwie "fließend" ist, wenn man einen Kratzer macht, fließt das Material wieder zusammen. So in etwa. Genau weiß ich es leider nicht. Es funktioniert aber.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!