Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe einen alten Genion-M-Vertrag mit Festnetznummer und Flatrate ins o2 und Festnetz. Seit längerem habe ich auch einen o2-DSL-Anschluss, zu Beginn DSL-S mit 16 MBit, seit einigen Wochen nun den DSL-All-In-L mit 50MBit.
Dies funktioniert soweit beides gut und zuverlässig.
Als Festnetz nutze ich ausschließlich den Genion-Vertrag. Dazu habe ich ein Gigaset über eine Vodafone Voice Box verbunden, in dieser Voice Box steckt die Genion-Karte.
Was ich gerne ändern möchte:
1) Ich möchte gerne die Voice Box rauswerfen, ein Gerät weniger wäre gut.
2) Problem bei Genion ist, dass man bei den Anrufern immer mit der Mobilnummer ankommt. Viele rufen dann auf der Mobilnummer zurück und können ihre Flatrate nicht nutzen. Ich möchte beim Raustelefonieren mit der Festnetznummer erscheinen. Die Festnetznummer möchte ich auch gerne behalten.
Einfachster Weg wäre ja die Portierung der Genion-Festnetznummer auf den o2-DSL-Vertrag, leider ist dies laut o2 (Forum, Hotline, Gurus) technisch nicht möglich bei einem bestehenden DSL-Vertrag.
Andere mögliche Optionen wären nach meinem Wissen die Nutzung eines alternativen VOIP-Anbieters, zu dem ich die Genion-Festnetznummer portieren könnte. Allerdings bräuchte ich dann auch wieder Hardware in Form z.B. einer Fritz!Box. Und es scheint mir, als ob diese VOIP-Anbieter nicht sehr zuverlässig sind und auch mal von einem Tag auf den anderen verschwinden.
Auch der Wechsel zu einem anderen Anbieter als o2 wäre eine Alternative, allerdings ist o2 preislich sehr attraktiv (35 EUR für DSL, 8,50 EUR für Genion inkl. Flatrate und 10 EUR Rabatt wegen den beiden Verträgen).
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank