Welche technische Basis/Anbieter für Festnetznummer?

• Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe einen alten Genion-M-Vertrag mit Festnetznummer und Flatrate ins o2 und Festnetz. Seit längerem habe ich auch einen o2-DSL-Anschluss, zu Beginn DSL-S mit 16 MBit, seit einigen Wochen nun den DSL-All-In-L mit 50MBit.

Dies funktioniert soweit beides gut und zuverlässig.

Als Festnetz nutze ich ausschließlich den Genion-Vertrag. Dazu habe ich ein Gigaset über eine Vodafone Voice Box verbunden, in dieser Voice Box steckt die Genion-Karte.

Was ich gerne ändern möchte:
    1) Ich möchte gerne die Voice Box rauswerfen, ein Gerät weniger wäre gut.
    2) Problem bei Genion ist, dass man bei den Anrufern immer mit der Mobilnummer ankommt. Viele rufen dann auf der Mobilnummer zurück und können ihre Flatrate nicht nutzen. Ich möchte beim Raustelefonieren mit der Festnetznummer erscheinen. Die Festnetznummer möchte ich auch gerne behalten.

Einfachster Weg wäre ja die Portierung der Genion-Festnetznummer auf den o2-DSL-Vertrag, leider ist dies laut o2 (Forum, Hotline, Gurus) technisch nicht möglich bei einem bestehenden DSL-Vertrag.

Andere mögliche Optionen wären nach meinem Wissen die Nutzung eines alternativen VOIP-Anbieters, zu dem ich die Genion-Festnetznummer portieren könnte. Allerdings bräuchte ich dann auch wieder Hardware in Form z.B. einer Fritz!Box. Und es scheint mir, als ob diese VOIP-Anbieter nicht sehr zuverlässig sind und auch mal von einem Tag auf den anderen verschwinden.

Auch der Wechsel zu einem anderen Anbieter als o2 wäre eine Alternative, allerdings ist o2 preislich sehr attraktiv (35 EUR für DSL, 8,50 EUR für Genion inkl. Flatrate und 10 EUR Rabatt wegen den beiden Verträgen).

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank

• Einen ultimativen Tipp habe ich nicht. Als Genion-Alternative könntest du dir zumindest Simquadrat mal anschauen. Diese bieten eine Prepaidkarte an, bei der man eine Mobilfunk- als auch Festnetzrufnummer bekommt, welche man auch als Absendernummer setzen kann. Das heißt wenn du damit deine Bekannten anrufen würdest sehen diese die Festnetznummer. Unter der Festnetzrufnummer wäre man auch EU-weit kostenlos erreichbar. Das ganze wird jedoch im E-Plus-Netz umgesetzt.

Infos bei Prepaid-Wiki

Das VoIP-Anbieter unzuverlässig sind und von einem auf den anderen Tag verschwinden würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Auch dabei gibt es seit Jahren bekannten Anbieter wie Sipgate oder Dus.net.

• Re: Welche technische Basis/Anbieter für Festnetznummer?

Zitat

Original geschrieben von ra-ma
    Andere mögliche Optionen wären nach meinem Wissen die Nutzung eines alternativen VOIP-Anbieters, zu dem ich die Genion-Festnetznummer portieren könnte. Allerdings bräuchte ich dann auch wieder Hardware in Form z.B. einer Fritz!Box. Und es scheint mir, als ob diese VOIP-Anbieter nicht sehr zuverlässig sind und auch mal von einem Tag auf den anderen verschwinden.

Premium VoIP-Anbieter wie sipgate sind absolut seriös und zuverlässig und in der Sprachqualität dank G.722 im Zweifelsfalls sogar besser als ISDN.
    Als O2 DSL-Kunde solltest Du doch eigentlich bereits einen VoIP-fähigen Router besitzen, auf dem Du nur noch einen sipgate Account einrichten müßtest um Deine Nummer nach Portierung zu sipgate verwenden zu könnten.
    Falls Dein aktueller Router keine zusätzlichen VoIP-Accounts von Drittanbietern zuläßt, müßtest Du Deinen O2 Router gegen eine VDSL-taugliche FritzBox (z.B. FritzBox 7362 für ~ € 90 in der Bucht) austauschen, auf der Du bis zu 10 VoIP-Accounts gleichzeitig einrichten kannst. So bleibt Du auf der zu sipgate portierten Rufnummer erreichbar, kannst aber abgehend über die Flatrate des O2 VoIP-Accounts telefonieren.

• Ich dachte man bekommt die VoIP-Daten von O2 nicht mitgeteilt und kann somit keine Telefonie bei alternativen Routern verwenden. Ich weiß nicht, ob es noch geht die Daten auf der O2 Box auszulesen.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe mich nun zu Folgendem Vorgehen entschieden: Wechsel zu easybell mit nachträglicher Portierung der Genion-Festnetznummer. Durch die 4-wöchige Kündigungsfrist bei o2 wird das hoffentlich schnell gehen. Was mich ärgert ist aber, dass ich die abgehende Portierungsgebühr bei o2 noch zahlen muss, obwohl ich ja gerne dort geblieben wäre.

Vorteil von easybell ist, dass man die Fritz!Box am DSL-Anschluss verwenden und auch mehr als eine Festnetznummer nutzen kann. Dies ist bei aktuellen VDSL-Anschlüssen von o2 nicht ohne Weiteres möglich. Zudem gibt easybell die VOIP-Daten heraus und macht nicht so eine Geheimniskrämerei wie o2 darum...

Grüße

ra-ma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!