Riesengroßes Car-Hifi Problem - Tüftler gesucht!

• Hi Freax,
    ein Freund von mir ist absoluter Perfektionist, was Car-Hifi anbelangt.
    Weil er auch bei DB-Drag usw. mitmachen will ist der Fehler der ihm passiert ist umso peinlicher.

Er hat ein Gehäuse berechnet und für sage und schreibe 300€ Holz dafür gekauft (Birke Multiplex) das Gehäuse hat er unter Zeitdruck mit einer befreundeten Schreinerin zusammengebaut. Genau nach Plan. Perfekt mit Glasfaserspachtel (Silikondämpfe schädigen seiner Meinung nach die Membran der Lautsprecher) ausgestattet und verklebt.

Nun ist die Kiste fertig und passt Millimetergenau in den Kofferaum seines 306'ers. Wackelt kein Stück. Perfekt eben.

Das Problem:
    In der Eile hat er nicht aufgepasst und die Schreinerin hat die Vorder und Rückwand vertauscht :(
    Nun sieht das also so aus:

Das sollte eigentlich hinten sein. Die Aussparung ist für die Endstufe (ja die ist echt so groß) und die Batterie (vorne im Bild, grau) soll auch dort bleiben wo sie ist.

Nun denkt man sich:
    Warum dreht der die Kiste nicht einfach um?
    Wie gesagt: Perfekt berechnet. Die Vorder- und Rückwand haben unterschiedliche Steigungswinkel.

Bis er Geld für eine Neue kiste hat will er diese doch erstmal fertig machen.
    Das Problem, die Woofer haben hinter den Sitzen keinen Platz zum schwingen. Zu dem sind es noch Lautsprecher mit so ca. 2cm langen Nippeln in der Mitte (man merkt ich habe keine Ahnung davon :rolleyes: )

Bild:

Jetzt suchen wir akriebisch nach einer Lösung weil so wie es jetzt ist müsste er immer die Sitze nach vorne klappen um Musik zu hören und wenn die Sitze oben sind würde jeder der sich da hinsetzt vermutlich die Membran zerstören.

Was nun?
    Das sieht doch so vielversprechend aus :(

-SF³ der mit seinem Freund leidet und die Hoffnung nicht augibt :)

• Äehm, sind die Wände echt geklebt? Besser wäre verschrauben und abschließendes Dichten gewesen, hab so'n Teil auch mal für ein Kollegen gebaut (Vaters Schreinerausbildung sei dank) und uns wurde schrauben empfohlen.

Wenn er die Woofer von hinten an das Holz schraubt, haben die dann Platz oder ist das Loch zu klein im Durchmesser?

Was mich auch noch irritiert, was wird das für ein Bass-Prinzip? Mit Reflexrohren(schon eher), mit geschlossenem Gehäuse (wohl eher nicht bei den oberen Bohrungen) oder gar ein Bandpaß?
    Und, dämmt er die Kiste noch? Sonst schwingen die Wände mit, das gibt mehr als nur unschöne Töne ;)

c ya

• Zitat

Original geschrieben von viper
    Äehm, sind die Wände echt geklebt? Besser wäre verschrauben und abschließendes Dichten gewesen, hab so'n Teil auch mal für ein Kollegen gebaut (Vaters Schreinerausbildung sei dank) und uns wurde schrauben empfohlen.

Einige sind von innen irgendwie gedübelt und dann mit Glasfaserspachtel abgedichtet. Der Rest ist geleimt.

Zitat

Wenn er die Woofer von hinten an das Holz schraubt, haben die dann Platz oder ist das Loch zu klein im Durchmesser?

Das will er nicht weil dann das Volumen kleiner ist als errechnet.

Zitat

Was mich auch noch irritiert, was wird das für ein Bass-Prinzip? Mit Reflexrohren(schon eher), mit geschlossenem Gehäuse (wohl eher nicht bei den oberen Bohrungen) oder gar ein Bandpaß?

Die Vier Löcher oben sind für Bassreflexrohre gedacht.

Zitat

Und, dämmt er die Kiste noch? Sonst schwingen die Wände mit, das gibt mehr als nur unschöne Töne ;)

Da kannste von ausgehen.
    Wie gesagt: Perfektionist ;)

-SF³

• Die Beschreibung von dir ist recht verwirrend für mich. Ich hab erstmal 5 minuten überlegen müssen was das Problem ist. Verstehe ich das richtig daß die Woofer in richtung Heckklappe schwingen sollten, und die Endstufen hinter der Rückbank stecken?
    Wenn das die Lösung ist, wie ist denn die Kühlung der Endstufen gemacht? die Dinger können doch recht warm werden.
    passt die Box denn andersrum (also Lautsprecher zu Klappe)rein, oder geht dann der deckel nicht mehr zu. Auch wenn es dann vielleicht nicht perfekt ist, wenn es passt, ist es im Moment die beste Lösung die mir einfällt. Wenn das nicht geht, kommt er wohl um eine neue box nicht rum. Außer er lässt die Rücksitze umgeklappt.
    Was mich viel mehr interresiert: Wo kommt das Bier hin? :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ja die Woofer sollen nach hinten :(

Andersrum kann man die Box nicht reintun.
    Das wärs ja :)

Wie das mit der Kühlung geregelt ist weiss ich nicht auf jeden fall wollte er 4 Lüfter oberhalb der Endstufe einbauen.

-SF³

• Kann man die Vorder- und Rückwand nicht nochmal lösen? Sicher, wird bei Glasfaserspachtel ziemlich schwierig, aber bei soviel Ausgaben bisher... oder muss da mehr gemacht werden als ein reiner Austausch der beiden Wände? :confused:

Wenn nichts hilft dann würde ich einfach die Sitze umgeklappt lassen, eventuell deren Rückseite noch als eine Fläche verkleiden.

• Ich werd ihm den Vorschlag mal unterbreiten aber im Moment spielt er mit der Idee doch die Batterie da wegzusetzen und die Kiste einfach zu drehen. Mal schaun was draus wird :)

-SF³

• Hi, es gibt für solche Probs auch ein richtiges DB-Drag-Forum. Vieleicht könnte man da ja mal nachfragen. Schau einfach mal hier , ausserdem kann dein Kumpel dort auch noch die ein oder anderen Tipps zu dieser Sportart (??) erfahren...

Stay tuned! Roady

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!