O2+Tchibo: 1ct Überweisung kommt plötzlich zurück?

• Liebes Forum,

mehrere Simkarten von O2 und deren Ableger (Tchibo, Fonic, Lidl Mobile) halte ich per monatlichen Dauerauftrag und 1ct Überweisung am Leben. Das hat bis einschließlich November 2013 auch sehr gut geklappt.

Im Dezember kamen jedoch vier Überweisungen nach ein paar Tagen zurück (copy und paste aus Kontoauszug, daher Großbuchstaben, sorry!):
    RÜCKZAHLUNG - VERWENDUNGSZWECK UNBEKANNT. TELEFONICA GERMANY GMBH U. CO. OHG

Durchgekommen im Dezember sind: 2x Lidl-Mobile, 1x Fonic original
    Gescheitert im Dezember sind: 3x Tchibo mobil, 1x O2 original prepaid (surfstick)

Ist es bei mir ein technischer Ausfall oder haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Wurde die Berechnung des Verwendungszwecks kürzlich geändert?

Wie gesagt, es handelt sich in allen Fällen um eingerichtete Daueraufträge aus dem Jahr 2011, die alle bisher problemlos funktionierten!

Gruß und danke

mpp2008

• Wurde hier bereits ausführlich diskutiert. Vorherrschende Vermutung ist die Umstellung auf SEPA für solche Effekte.
    HAtte auch schon das Problem. Nach Überweisung von 1€ ging es plötzlich.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Supi! Dank Dir, FranziH für den Link! :)

Scheint also mit SEPA zusammenzuhängen, ich lass meine Daueraufträge daher einfach weiterlaufen. Da der November ja bei allen anstandslos durchgegangen ist, gibt es keine Probleme mit der Gültigkeit.

• Wobei "monatlich 1 ct." ein Geld-Spam ist, der mehr Kosten verursacht als Umsatz. Alle 3-6 Monate 10ct. wäre vielleicht sinnvoller? Nicht das O2 irgendwann keine Cent-Überweisungen mehr annimmt.

Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Zitat

Original geschrieben von FranziH
    Wobei "monatlich 1 ct." ein Geld-Spam ist, der mehr Kosten verursacht als Umsatz. Alle 3-6 Monate 10ct. wäre vielleicht sinnvoller? Nicht das O2 irgendwann keine Cent-Überweisungen mehr annimmt.

Solange es keiner per Hand verbucht, sind die Stromkosten bestimmt vernachlässigbar. Aber Du hast recht, werde es auf einen Euro alle drei Monate umstellen.

Gruß,

mpp

• Falls es jemanden interessiert: Habe Anfang Januar auf einige Original-o2-Prepaidkarten jeweils 1 ct mit den herkömmlichen Bankdaten überwiesen, Gutschrift und Gültigkeitsverlängerung hat bei allen problemlos geklappt.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich überweise immer 50 Cent. Mal sehen, ob es diesmal ankommt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Nach einer einmaligen Rücküberweisung habe ich 10ct, 50ct und 1€ ausprobiert und alle Überweisungen kamen dann an. Wenn etwas zurückkommt, dann scheint es doch ein sporadisches, techn. Problem zu sein.

Komisch allerdings, das bei einer SIM, die ca. 4 Monate zu spät aufgeladen wurde, das Restguthaben glatte 0.-€ hatte. Eigentlich habe ich immer einige Cent - wenige Euro drauf.

Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Zitat

Original geschrieben von FranziH
    Nach einer einmaligen Rücküberweisung habe ich 10ct, 50ct und 1€ ausprobiert und alle Überweisungen kamen dann an. Wenn etwas zurückkommt, dann scheint es doch ein sporadisches, techn. Problem zu sein.

Komisch allerdings, das bei einer SIM, die ca. 4 Monate zu spät aufgeladen wurde, das Restguthaben glatte 0.-€ hatte. Eigentlich habe ich immer einige Cent - wenige Euro drauf.

Das Guthaben wurde gelöscht. Kann aber zurückgeholt werden. Diese Erfahrung habe ich heute wieder gemacht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• hat in den letzten Tagen es jemand geschafft Geld per Überweisung auf seine Loop Karte zu bringen? Hab auf zwei Karten 1€ überwiesen und es passiert seit einer Woche nichts. Keine Rückbuchung und keine Aufladung. Vielleicht bastelt o2 ja wieder :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!