Beste Sprachqualität - ohne Internet

• Mein Bruder sucht ein DUAL-Sim Handy mit der bestmöglichen Sprachqualität.

Aktuell hat er ein 50€ Nokia Dual-Sim Gerät. Netz ist Telekom, aber er ist mit der Qualität nicht zufrieden.

Internet braucht er nicht, lieber ohne "Smart-Funktionen" und "Touch", falls doch, müsste man da nochmal mit ihm reden.

Gibt es hierzu irgend welche aktuellen Testberichte?

Ich weiß nur, dass die aktuellen Flagschiffe alle im Telekom Netz HD-Voice unterstützen, zumindest untereinander. Gibt es auch "nicht-Smartphones" die diesen Codec unterstützen?

Preisbereich vllt so bis 300€, gerne auch deutlich günstiger.

Weiß jmd. was definitives?

Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

• Nokia 301 Dual-SIM
    Nokia 515 Dual-SIM

Beide unterscheiden sich aber kaum in der Software und Ausstattung von dem Nokia 206 –_was Dein Bruder vermutlich aktuell hat. GSM-Quadband, 3G (UMTS/HSDPA,USUPA), Bildschirm mehr Farben, Prozessor marginal schneller, Micro-USB. Nokia 515 halt mit Fotoleuchte und Metallrahmen, dafür Micro-SIM. HD-Voice klappt nur, innerhalb von T-Mobile und nur wenn beide UMTS empfangen und nur wenn beide Telefon HD-Voice bieten. Trotzdem, HD-Voice ist toll. Zwischen einem Nokia 515 Single-SIM, Nokia 301 Single-SIM in Vodafone selbst ausprobiert.

• Vielen Dank,

ich habe noch einmal nachgeschaut, er sollte ein Nokia C2-00 haben. Das ist doch noch einmal eine Ecke "einfacher".

UMTS für HD-Voice war mir nicht bekannt. Also vermute ich, entsprechend ist ein Internet Tarif Pflicht um HD-Voice nutzen zu können?

Meinst Du denn, unabhängig von HD-Voice, dass eine bessere Sprachqualität spürbar ist?

3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

• Zitat

Original geschrieben von soul4ever
    Er sollte ein Nokia C2-00 haben. Das ist doch noch einmal eine Ecke "einfacher".

Oh, ja, bitte so schnell wie möglich flüchten!

Zitat

UMTS für HD-Voice war mir nicht bekannt. Also vermute ich, entsprechend ist ein Internet Tarif Pflicht um HD-Voice nutzen zu können?

Nein.
    HD-Voice wird über den Sprachkanal abgewickelt. HD-Voice komprimiert nur so intelligent, dass es in die alten Sprachkanäle passt. Nokia hat dafür fast ein Jahrzehnt lang entwickelt. T-Mobile hat es wie Vodafone bis jetzt nur in UMTS lizensiert und nicht auch noch in GSM.

Zitat

Unabhängig von HD-Voice, dass eine bessere Sprachqualität spürbar ist?

Ausprobieren.
    Machmal ist das eigene Telefon irgendwann mal runtergefallen und der Lautsprecher defekt. Oder die Lautstärkereglung falsch eingestellt. Und so weiter. Jedenfalls sind Nokia 206, Nokia 301 und Nokia 515 auf einem solch hohen Niveau, dass die Telefonleitung das Problem ist. Wenn Nokia 515, dann bitte das Weiße, weil Du nicht jeden Fingerabdruck siehst. Wenn Weiß nicht geht, dann das Nokia 301 in Schwarz.

• Vielen Dank, gebe die Infos so weiter.

Schönen Abend wünsche ich noch.

3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!