Zugriff auf Dateien ausserhalb der Standardordner möglich?

• Ich habe ein Lumia 920 und wohne in einem 2G-Gebiet. Damit laufen oftmals nichteinmal Audio-Podcasts unterbrechungsfrei. Also bleibt mir nur die Möglichkeit die Dateien vorab herunter zu laden. Da WindowsPhone mich aber dahingehend bevormundet, dass es Mediendateien zwingend sofort abspielt, bleibt nur die Nutzung einer Download-Applikation, die vor allem auch in der Lage ist abgebrochene Downloads fortzusetzen.
    Nur legt diese Applikation die Daten nicht in den Standardordnern ab, auf die man via USB-Kabel am PC im Dateimanager Zugriff hat, sondern die Datei scheint nur über die Applikation erreichbar.

Meine Frage ist, ob es möglich ist die Datei trotzdem irgendwie auf den PC zu kopieren. Also wäre entweder eine Möglichkeit die "gekapselte" Datei (.mp3) auf dem Handy in den offiziellen Medienordner zu verschieben nötig, oder man müsste auf dem PC mehr als die 5 Standardordner anzeigen lassen können. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.

• Was Du mit Dateien machen kannst, hängt unter Windows Phone ganz massiv an der jeweils verwendeten App. Primär arbeiten Apps tatsächlich in einem abgeschotteten Storage, legen da ihre Daten ab bzw. lesen sie von dort. Allerdings kann eine App, wenn vom Entwickler vorgesehen, Dateien auch importieren und exportieren, dabei auf den auch vom PC aus sichtbaren Speicherbereich zugreifen.

Tipps zu passenden Apps für Deinen Einsatzzweck hab' ich allerdings keine, sorry - ist einfach nichts, womit ich mich bisher beschäftigt habe.

CU
    joschi

• Dass ein Dateiimport/-export theoretisch programmierbar ist, ist ja schon mal was. Mal schauen, ob es eine brauchbare Applikation dazu gibt. Die, die ich jetzt ausprobiert habe (Big File Downloader), erlaubt lediglich das Abspielen und Löschen, ist also recht rudimentär.

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Workflow richtig verstanden habe.

- Wie erfolgt der download? An den download-Ordner eines Browsers sollte man herankommen können.

- Mit welcher App soll die Datei abgespielt werden?

Schon jetzt kann man Dateien mit dem Lumia austauschen. Insbesondere auch Audiodateien. Einfach usb-Kabel ran, rüberschieben, fertig. Die Frage ist immer nur: auf welche Ordner kann die abspielende App zugreifen? Wenn es Audiodateien sind, könnte man ja jeden Audioplayer verwenden - in dem Fall solltest du gar keine Probleme haben. Wenn es eine spezielle App sein soll, dann könnte es schwieriger werden.

Eine weitere Möglichkeit, die schon heute fast jede App beherrscht, ist der Austausch über die Cloud.

Grundsätzlich gibt es die berechtigte Vermutung, dass es ab WP8.1 (2. Quartak 2014) einen Dateihub geben wird. Eine Art Austauschordner, auf den jede App zugreifen darf. Das die Apps dann noch zusätzlich ihre eigenen isolierten Ablagen haben, ist ja dann egal.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Der Download erfolg mit der App BigFile Downloader. Link reinkopieren, fertig. Die legt die Datei aber nicht im Standardordner ab (ist für zukünftige Version angekündigt), sondern außerhalb des Dateisystems, auf das man via USB Zugriff hat. Sobald ich eine Mediendatei im Browser öffne wird nichts gespeichert, sondern sofort abgespielt, was bei 2G ziemlich dämlich ist. Abspielen kann ich die Datei auch so, denn Zugriff und Start des Audioplayers aus der App klappt. Ich würde aber gerne, schon aus Platzgründen, auch die Möglichkeit haben die Dateien auf meine Festplatte im PC zu verschieben. Das wäre ja durchaus auch praktisch für Dateitypen mit denen WindowsPhone nichts anfangen kann. Wie es aussieht muss die Applikation alles notwendige dazu mitbringen, denn einen umfassenden DateiBrowser gönnt Microsoft uns ja (noch) nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!