Wiko Stairway im Test (13MP, Dual-SIM): Ist der Darknight-Bruder den Aufpreis wert?

• Du hast schon gesehen das es erst vor 3 tagen veröffentlicht wurde?
    Zumindest ist ein Anfang getan! Und MediaTek ist ja nicht gerade bekannt für guten Community Support! :mad:
    Abwarten was die nächsten tagen/Wochen bringen werden aber es könnte schlag auf schlag gehen!
    Selbst bei einen Samsung S3 zBsp. hat nicht sofort alles funktioniert ...

• Achso. Ich kenne mich mit den Custom Roms so gut wie gar nicht aus, weil es mich bisher nicht interessiert hat.
    Aber so ein Anfang bedeutet in Deinen Augen, dass es nur eine (kurze?) Frage der Zeit ist, bis alles(!) läuft?

• Seitens Wiko dürften sowieseo keine Updates kommen und wenn dann wahrscheinlich wenn wir schon bei Android 5.0 sind! Mit dem CM bekommst du ein aktuelles Android.
    Viele Geräte die mal Highend waren haben auf diese art und weise trotzdem ein Android 4.4.2 erhalten obwohl die Hersteller wie HTC oder Samsung sagen das es nicht geht!
    Leider ist MTK nicht gerade für die beste Treiber Versorgung bekannt!
    Somit ist es schwierig gleich alles zum Laufen zu bekommen!

Als Bsp. habe ich hier ein HTC One auf dem Aktuell das AICP läuft. Da gibt es Nightlys (jeden Nacht wird ne neue Version Compiliert) und mit fast jeder kommt was neues dazu! Die Community ist relativ groß so das es schon innerhalb von tagen portierungen für andere Geräte gibt ...
    So kann es auch hier gehen! Der gleiche Chipsatz und diverse Komponenten sind sicherlich in diversen anderen ChinaPhones verbaut :D

Wenn es keine wichtige Meldung wäre dann würde es sicherlich nicht auf der ersten Seite bei XDA stehen ;)
    http://www.xda-developers.com/…9t-powered-wiko-stairway/

• Ich verstehe das alles ja!

ABER: Ich verstehe gerade nicht, was ich mit Android 4.4.x tolles machen kann, was ich gerade (im aktuellen Zustand) nicht machen kann?
    Ich vermisse schlichtweg nichts. Und falls es nur um das andere Design geht, ist mir da ein anderer Launcher lieber als das System zu verändern, so dass die Hälfte nicht mehr funktioniert.
    Ich will da nicht der Miesmacher sein, aber das Stairway z.B. hat doch 1GB RAM, ist fix genug und hat genug Leistung.
    Sei mal ein Marketing-Typ und sag mir, warum ich jetzt oder in einem halben Jahr unbedingt Android 4.4.x brauche? ;) [mit besonderem Augenmerk auf den Vergleich mit der Wiko Hardware und Android 4.2.x...}

• Das ist das gleiche wie wenn ich dich als Windows Nutzer von Linux überzeugen will...

Thema Updates:
    Es ist überall zu Lesen "Es gibt keine Updates mehr für gerät xyz"!
    Jeder muss selber wissen was er will aber wenn einer sich ein Wiko für ca. 200€ kauft mit dem Hintergrundinformationen das es eh Chinesische "Massenware" ist kann er davon ausgehen das er nie ein Update erhalten wird!
    (wobei ich kenne ein paar die haben sich iPhone gekauft und waren noch nicht mal wirklich online noch nutzen sie den Appstore! WLAN aus usw. die juckt es auch nicht ob es updates gibt oder nicht)!

Ich finde es nur schade das überwiegend Ablehnung gegen Enthusiasmus von manch so einen Modder entsteht ...
    Wobei immer gerne genannt wir "dass die Hälfte nicht mehr funktioniert"!
    Custom ist nun mal "flicken" und es dauert ein paar tage/Wochen bis alles soweit funktioniert!

Was mich persönlich fasziniert ist zBsp das was ich hier als Screenshot angeheftet habe!Das ist direkt nach dem ersten Booten nach dem Flashen!
    Das ist auf einen HTC One ohne Sense und den ganzen Apps die ich weder Brauche noch nutze!
    So ne rom hat ca. 150mb Original HTC Sense Rom ca. 1GB!
    Für mich ist Android erst durch die CustomRom interessant ansonsten würde ich wahrscheinlich BlackBarry nutzen (nur weil es mir von der Bedienung her sehr zusagt )

• Aber gerade Wiko liefert doch fast komplett ohne Bloatware aus?
    Da ist doch gar nichts mehr drauf, was man unbedingt löschen müsste.
    Das System ist schlank und fix zugleich! :confused:

Und wir reden hier von Android 4.2.x und nicht von 2.x ...

• Warum gibt es keine Updates auf Android 4.4.x? Ganz einfach, weil der Hersteller der CPU (MediaTek) keine Treiber für Android 4.4x anbietet. Das soll aber - laut Twitter mit dem Hersteller - in den nächsten Wochen anders werden. Noch ist aber nicht klar, WELCHE CPUs er dann mit neuen Treibern unterstützt.

Und erst DANN kann man (Custom) ROMS mit Android 4.4.x erwarten.

Chris

Ja, Du hast es richtig zusammengefasst :D FAST ohne Bloatware. Nur ein paar überflüssige Spiele von Gameloft, die ich nicht offiziell löschen kann. Zum Vorteil von Android 4.4.x. Es läuft (im Vergleich) deutlich schneller und benötigt weniger RAM. Den Vorteil von ART gegenüber Dalvik will ich jetzt gar nicht erst erwähnen ...

• Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar wie kann ich bei meinem Wiko Stairway z.b. die Wetter App auf den Startbildschirm ziehen?
    Das Handy zeigt mir immer die Meldung: Startbilschirm voll an, obwohl ich von mir aus nur die herstellerseitigen Apps auf der Startseite habe...

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!