P800 Testbericht der völlig danneben ist!

• Der Testbericht mag vielleicht ein wenig überzogen scheinen, aber alle Kritikpunkte stimmen.

Ich bin selbst ein glühender P800-Fan und hab meines seit Ende März, aber leider hat der Schreiber recht. Im Bericht ist leider nichts über die (weit aus höhere Anzahl der) positiven Eigenschaften zu lesen, von daher ist der Bericht leider als Gesamtes mehr oder weniger daneben...

Leider ist mein P800 heute kaputt geworden - es funktionieren zwar die PDA-Funktionen, aber telefonieren kann ich nicht mehr (weder kann ich den Teilnehmer hören, noch werde ich gehört - alles tot). Sch..ße, jetzt hab ichs beim nächsten SE-Point abgegeben, die mussten es aber einschicken. Jetzt heißts wieder warten (wie schon beim Kauf)...

Rai

• Meiner Meinung nach stimmt in diesem Testbricht fast nichts! Siehe mein Posting weiter oben ...
    Tastensperre, Jotter, Handschriftenerkennung, usw. ...

beste Grüsse,
    Martin Gartner
    -----------------------------------------------

• Zitat

Nur als Beispiel: die Tastensperre läst sich wie bei allen Telefonen von Ericsson mittels Druck auf "OK" und anschliessend "*" aufheben - auch im Flip-Closed Modus! Dies wird sogar am Display angezeigt (unglaublich oder?)

Hi,

um an der Bedienung des P800 so zu verzweifeln wie der Autor, muss man tatsächlich etwas grobmotorisch veranlagt sein. Aber hier muss ich ihn doch etwas in Schutz nehmen: Wenn man den Bericht genau liest, liest man, dass er die Tastensperre nicht fallweise aufheben - sondern die automatische Tastensperre ganz abstellen möchte.

Diese Einstellung ist tatsächlich nicht nach 10 Minuten Handy- UPS Smartphonebesitz spontan zu finden - und die Klappe muss man auch öffnen...

Viele Grüße
    Dominique

• Zitat

Original geschrieben von mgartner
    Meiner Meinung nach stimmt in diesem Testbricht fast nichts! Siehe mein Posting weiter oben ...
    Tastensperre, Jotter, Handschriftenerkennung, usw. ...

Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Der Testbericht ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Was ich am besten finde und worüber ich schon lachen müsste ist: "Was mir fehlt sind die Tasten mit dem grünen und dem roten Hörer" Der Satz sagt doch alles aus. Der Tester hat sich mit dem P800 überhaupt nicht auseinander gesetzt. Das Gerät ist einfach mehr als nur ein Telefon.
    Hab denen jetzt auch mal meine Meinung geschrieben. Bin mal gespannt ob was zurück kommt

• Zitat

Den dicksten Minuspunkt handelt sich das P800 bei der Bedienung des Telefons ein. Die Tastatur hat sehr kleine Tasten und die wenigen verbliebenen Funktionstasten habe ich zumindest häufig mit den Zahlen verwechselt.

Na ja, das ist sicher Übungssache... (hoffe ich, denn mir geht es im Moment noch ähnlich)

Zitat

Was mir fehlt sind die Tasten mit dem grünen und dem roten Hörer.

Fehlen mir natürlich auch, da mein letztes Gerät auch von Nokia war...

Zitat

Das wurde ersetzt durch je nach Status wechselnde Menüs, die über einer Ok-Taste erscheinen - also blinde Bedienung des Telefons ist kaum noch möglich.

Ist bei allen Geräten mit Funktionstasten so, nur haben viele Geräte zum "Abnehmen" und "Auflegen" eigene Tasten, die immer diese Funktion haben. Das fehlt hier tatsächlich: "Abnehmen" und "Auflegen" mit der OK-Taste, die ansonsten Funktionstaste für alles mögliche spielt, erhöht nicht gerade die Bedienungssicherheit beim Telefonieren! Wenn die Taste mal prellt, dann gute nacht...
    Ausserdem hätte auch ich gerne eine Taste, die NUR und IMMER zum Auflegen da ist. Es ist schön, während eines Gespräches noch andere Applikationen nutzen zu können, aber das ich dann zum Beenden des Gesprächs erst wieder in die Telefon-App wechseln muss und dabei zwangsweise die anderen Apps beende (bis auf die, die im Hintergrund weiterlaufen können), das dauert nicht nur zu lange, das stört auch den Arbeitsablauf!
    UND HIER KOSTET ZEIT (spätes Auflegen) RICHTIG GELD!!!

Zitat

Links vor rechts
    Dazu kommt, dass die Logik der mit dem Jog-Dial ausgelösten Funktionen undurchschaubar ist. Rollen nach oben und unten, sowie drücken bringen zwar immer das gleiche Resultat, aber das rad nach unten oder nach oben zu drücken - so man das mit dem linken Daumen überhaupt schafft - bringt je nach Kontext andere und meist unvorhersehbare Resultate.

Nun ja, über Konsistents kann man wohl streiten... Auf jeden Fall ist es für Nicht-Sony-User gewöhnungsbedürftig.
    Man merkt aber, das das Rädchen eindeutig mit dem linken Daumen zu betätigen ist, nur, wenn ich das Gerät einhändig bedienen möchte, dann habe ich es normalerweise in der rechten Hand, aber mit dem Zeigefinger kann ich das dann (noch?) nicht richtig bedienen. Mit links telefoniere ich aber nicht gerne. Habe ich das Gerät aber doch in der linken Hand, dann immer im PDA-Modus und da benötige ich das Rad eigentlich nicht, da habe ich dann den Stift in der Rechten...
    Am schlimmsten finde ich, das man bei geschlossener Klappe oft zwischen Tastatur und Rad wechseln muss. Einen Finger auf dem Rad und den Daumen in einer vernünftigen Haltung über der Tastatur schaffe ich nicht gleichzeitig. Also muss ich ständig umgreifen, oder beide Hände nehmen. Nicht gerade sehr ergonomisch!
    Irgendwie werde ich mit dem Rad auch nicht so ganz glücklich...

Zitat

Erschwerend die gelieferte Konfiguration, bei der sich die Tastensperre selbst während der Eingabe einer Telefonnummer von selbst einschaltet.

Das ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, ich nehme aber an, das sich die Sperre einfach eine bestimmte Zeit nach der letzten Eingabe aktiviert. Wer zu langsam tippt, hat dann wohl ein Problem...

Zitat

Für die Aufhebung der automatischen Sperre ist zuerst ein Studium des Handbuches nötig - was mir schon lange nicht mehr passiert ist. Das ist nämlich nur im PDA-Menü nämlich bei aufgeklappter Tastatur möglich. Und zwar findet sich das Menü für die Einstellungen unter dem Menüpunkt Bearbeiten - dort wo nach allen Windows- oder Apple-Konventionen niemand so etwas suchen würde.

Kann man nicht Widersprechen!

Zitat

Was die Sache aber verwirrend macht ist, dass die Menüs nicht den am Computer üblichen Standards entsprechen. Häufig fehlt etwa eine Abbrechen-Taste und man darf sich überlegen was passiert, wenn man mit Ok antwortet. (tkp,pfm)

Über Standards kann man lange streiten, aber mit den fehlenden Abbrech-Möglichkeiten hat der Autor vollkommen recht! Automatische Speicherung beim Verlassen einer Anwendung ist ja nett gedacht, aber wenn ich etwas versehentlich verändert habe, hätte ich gerne einen Hinweis darauf, oder wenn ich eine Änderung verwerfen will, dann geht das manchmal einfach nicht! Das war für einige Daten bei mir schon tötlich!

Es mag ja sein, das der Tester hier die Vorzüge nicht deutlich genug dargestellt hat, aber die genannten Minuspunkte sind wirklich vorhanden!
    Wer einfach mal schnell jemanden anrufen will, kommt mit einem anderen Gerät schneller ans Ziel!
    UND DAS MUSS NICHT SO SEIN!!!
    Mit etwas Finetuning könnte hier schon viel erreicht werden!
    Nur, wer ausser S/// kann solche Eingriffe ins Betriebssystem leisten?
    Und S/// wird wohl nichts Grundlegendes mehr ändern (wollen).

Joe

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    A1? Wer ist eigentlich A1? :D

Wie bitte, du kennst A1 nicht?
    :D ;)

Aber mal Spaß beiseite, man darf dem Testbericht die (offenbar bewußte) subjektive Betrachtungsweise nicht verübeln. Der Autor selbst benutzt ja sehr oft die Formulierung "ich" und "mir", daher sollte man das ganze eher in den Bereich 'Erfahrungsbericht' einordnen. Das er sich nicht ausführlich mit dem Gerät auseinandergesetzt hat wird ja im ganzen Test deutlich. Aber genau das ist vielleicht für einen "normalen" Handybenutzer ganz interessant. Worüber sich die Technikfreaks (mich eingeschlossen ;)) hier aufregen, kann für einen nicht ganz so versierten User schon zu Problemen führen. Und die kritisierte Menüstruktur ist imho durchaus verbesserungswürdig...

Ach ja, wenn ich mich über falsche oder fehlerhafte Testberichte jedesmal beim Verfasser beschweren würde, hätte mich die Co**ect schon vor Jahren in ihre Spam-Liste aufgenommen. :D
    SCNR

Gruss

Philipp

• So, ich muss nun auch noch meinen Senf dazu abgeben, auch wenn ich jetzt schon weiss, dass ich arge Kritik und Buh-Rufe ernten werde...aber das werde ich sicherlich überleben...:D

Also, zum Bericht:

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich in diesem Bericht (so schlecht er auch sein mag) total wiedergefunden habe...ihr werdet euch jetzt sicherlich fragen, was denn mit mir nicht stimmt...:D

Ich habe weder Probleme mit meiner Motorik noch mit irgendetwas anderem, was mir die Bedienung erschweren könnte...und ja, ich geb's ja zu, ich bin ein Nokianer...ich benutze das 3650....

Als das P800 in die Shops kam, wollte ich auch unbedingt eines haben, aber ich bin sooo froh, dass ich keines gekauft habe....ich möchte jetzt nicht sagen, dass das Phone schlecht ist...nein, keinesfalls, aber wie bereits im Bericht geschrieben, ist mir die Bedienung einfach zu blöd, zu umständlich...

Generell habe ich ja nichts gegen Touchscreens, aber beim P800 finde ich es einfach mühsam, jedes Mal den Stift rausnehmen zu müssen (möchte ja nicht den Screen täglich putzen), um etwas machen zu können...die Logik des Jog-Dials leuchtet mir auch nicht ein...ist meiner Meinung nach einfach zu undurchsichtig (wie auch im Test beschrieben) und (wie schon wieder im Test beschrieben) für Rechtshändler auch nicht wirklich praktisch...

Weiter geht's:

Zum Thema SMS schreiben muss ich wahrscheinlich nicht mehr viel schreiben...ok, beim 3650 ist's noch dämmlicher, aber mit dem P800 geht's doch auch nicht viel schneller....oder?

In Sachen Menüführung ist für mich das Nokia 7650 absolut führend...ich erwähne an dieser Stelle absichtlich das 7650 und nicht das 3650 (obwohl die beiden Phones ja das gleiche OS haben), weil das 7650 über einen genialen Joystick und eine anständige Tastatur verfügt, mit welcher man superschnell (ich jedenfalls) eine SMS verfassen kann...

Beim 7650 / 3650 ist das Menü meiner Meinung nach immer durchsichtig und logisch...die Optionen befinden sich immer an gleicher Stelle und es gibt auch immer einen "Abbrechen"-Knopf (nicht so wie beim P800 [gemäss Bericht])...das nenne ich Logik und genialer Menüaufbau!

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich das P800 zur Genüge ausprobieren durfte (Mein Boss hat eines) und ich nicht einfach drauflos schreibe, ohne jemals ein P800 in der Hand gehabt zu haben...

...und gegen SE habe ich auch absolut nichts....bitte, versteht mich nicht falsch...;)

...und jetzt *duck-und-weg* ;)

• Mir gehts da genauso.
    In meinen Augen ist das P800 überflüssig am Markt, der XDA ist 100 Euro billiger, hat n anständiges Display, 64 MB von Haus aus, und um das Geld was ein 128er MS Duo kostet kann ich mir eine CF-Karten Sammlung für den XDA eröffnen.
    Das Argument mit der Größe scheidet auch aus, denn der P800 ist nicht sehr Hosentaschentauglich :)

Anständige Tasten hat der P800 ja leider auch nicht.

Fein, man darf jetzt hin und her spekulieren, aber ich wollte nur einen Denkanstoss geben, das der P800 nicht die Eierlegende Wollmichsau ist, sondern eher ein Goldenes Kalb :D

• Zitat

Original geschrieben von jne
    P.S.: Was habt ihr alle gegen die Connect?

.... anscheinend kein wirksames Mittel ;)

Nein im Ernst, 96/97 konnte ich wirklich objetive, brauchbare Infos für einen Neuling rausziehen.... die sogenannten Testberichte und Infos haben aber schwer nachgelassen....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!