Hätte heute fast ein T610 gekauft...

  • Ich hätte heute fast ein T610 erworben.


    Gestern abend ging eine Auktion zu Ende, wo jemand ein auf den ersten Blick seriöses Angebot mit einem aus Schweden mitgebrachten T610 hatte. Das Gerät hätte ein paar kleine Kratzer. Damit hätte ich gut leben können, da dies zum einen auf einen akzeptablen Preis hoffen lies und ich zum zweiten dann bei Gelegenheit das Cover hätte wechseln lassen können.


    Da ich so eine Sache grundsätzlich nur mache, wenn ich selbst abholen kann, vereinbarte ich dies vor Auktionsende mit dem Verkäufer.


    Komme gerade eben von dem Treffen zurück...


    Der langharrige Typ (nix gegen Langhaarige :D ) kam auf einem Fahrrad an. Ich fragte mich schon, wo er die Verpackung hätte.


    Da zieht er das Gerät ohne jegliche Tasche o.dgl. aus seiner Jackentasche. Die "zwei, drei Kratzer" entpuppten sich als eine Vielzahl von z.T. wirklich üblen Schrammen. Das Ding muß definitiv mehrere Male irgendwo runtergefallen sein (was mich bei seiner Transportmethode nicht wirklich wunderte).


    Auf die Frage, warum bei einem so neuen Gerät keine Verpackung + Inhalt mehr existieren würde, antwortete er, das habe auch so in der Auktion gestanden. Hatte es natürlich nicht.


    Ich dann den Akkudeckel abgemacht, Akku rausgenommen, und was dann zu sehen war, war mir eigentlich schon klar: "Prototype".


    Grundsätzlich hätte ich trotz allem weder mit den Kratzern noch dem Prototype noch der fehlenden Verpackung ein Problem gehabt, solange nur einer dieser Umstände gegeben gewesen wären. Aber ein zerkratzes Gerät ohne jegliches Zubehör und das Ganze als Prototype - das konnte nur illegal sein.


    Noch vor einem Jahr oder so hätte ich es wahrscheinlich trotzdem mitgenommen - jetzt jedoch nicht mehr... :rolleyes: ;)


    Da das Gerät eingeschaltet war, konnte ich mir aber trotzdem wenigstens einen kurzen Überblick verschaffen: Die Haptik des Gerätes ist erwartungsgemäß unübertroffen. Das Metallgehäuse ist wertiger als alles, was ich handymäßig bisher in der Hand hielt.


    Die Tastatur ist faktisch identisch mit der des T310.


    Trotzdem machte sich bei mir Ernüchterung breit. Die Gründe:


    1. Das Display: Es ist, wie schon bei den vorherigen Farb-S///, bei Tageslicht so gut wie nicht zu lesen. Absolut kein Vergleich mit z.B. dem Samsung V200. Man kann wirklich fast sagen, daß dieses Display für den Betrieb bei Tageslicht wenig, und bei Sonnenlicht faktisch gar nicht geeignet ist... :(


    2. Menüspeed: Das Zappen durchs Menü, insbes. das Öffnen und Durchblättern von Rufliste und Telefonbuch ist genauso langsam wie beim T68i. Es ist schade, daß die Jungs dieses Problem einfach nicht in den Griff bekommen. :(


    Aber wir werden sehen. Wenn ich dann mal ein nicht versudeltes, finales Endgerät in der Hand halte, werde ich vielleicht eher mit diesen Punkten leben können. Momentan stoßen sie mich aber eher etwas ab. Wie sagte neulich Schweinebacke (ein Kollege von John in der Funkoase): "Das T610 ist ein geiles Teil, aber ich hab irgendwie die Befürchtung, daß es scheiße wird.". Nachdem, was ich heute livehaftig erleben durfte, hat er möglicherweise nicht sooo unrecht. Mit dem etwas nachziehenden Menü kann ich leben, aber ob das schicke Gehäuse das eher flaue Display wettmachen wird, daran habe ich derzeit ein paar Zweifel... :(

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wenn das Menu auch bei der finalen Software des T610 so langsam ist wie beim T68i dann überlege ich mir ob ich das teil wirklich kaufen werde.
    Ich frage mich wirklich was die bei SE für Entwickler angestellt haben
    Die schaffen es nicht mal eine Software zu entwickeln die anständig läuft.

  • Tja, das bestätigt meine mehrmals vorgebrachten Zweifel an dem Gerät. Dass ich auf gut Glück nicht bestellen werde, hat genau den Grund.


    Es ist eben leider meist stets dasselbe: auf dem Papier (Datenblatt) ist S/// aber auch Samsung nur noch der Hammer, aber im Alltag klemmts an den Details.


    Und Menüspeed und Ablesbarkeit sind ein Muss, genauso wie der Klang/Empfang. Erst weit danach kommen Pluspunkte für tolle Features.


    Ich warte erstmal mit angezogener Emotion-Handbremse ab, bis ich das Teil in der Hand halten durfte. Ich rechne aber damit, dass es am Ende doch eher ein SX1 o.ä. werden wird und kein S///.

  • Ich wäre trotzdem nicht so voreilig mit einem Urteil.
    Ist ja schliesslich ein Prototyp und wer weiss was alles noch geändert wird. Ein Urteil ist erst bei einem Retail-Gerät angebracht und meiner Meinung nach keine Sekunde früher.

  • Hi,


    einige Leute denken, sie können alles irgendwie an den Mann bringen....Prototypen verramschen.


    Ich denke immer wieder gern an den Fall zurück, als ein Mensch ein Motorola UMTS Telefon bei einem bekannten Online-Auktionshaus verkaufen wollte....es gab aber nur dieses eine Telefon.


    Zum Thema:
    Hat das T610 eigendlich eine externe Antennenschnittstelle? Sprich, kann man es in einer FSE benutzen?


    Gruß,
    Commander

  • Hab ich jetzt offen gesagt nicht drauf geachtet, sorry. Ist aber hier mit Sicherheit schon besprochen worden, sollte auch im whitepaper stehen.


    knecht_ruprecht:


    Was die Geschwindigkeit der Software angeht, da gebe ich Dir recht. Wobei ich da allerdings auch eher pessimistisch bin, denn spätestens seit dem T68m waren alle Ericssons und S/// im Menü langsam. Der T610 Proto ist es auch wieder. Daß die das nun ausgerechnet zum Release des T610 komplett fixen, ist eher unwahrscheinlich.
    Woran sich 100%ig nichts mehr ändern wird, ist das Display. Da verwette ich meine Mutter drauf. :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @ BigBlue007 : Das ist mir schon klar ! Aber genau aus diesem Grund gibt es ja auch Prototypen : Um Fehler zu entdecken und auszumerzen.
    Vielleicht ist SE das Problem mit dem Display bekannt und es wurde noch entspiegelt oder so. Man weiss ja nie :) Wir werden ja sehen

  • Ich will hier nochmalwas dazu sagen, die Menuegeschwindigkeit, bis auf das wechseln der Themes ging auf der CeBit sehr schnell (bin Siemens gewöhnt) und bitte das mit dem Sonnenlicht, ich habe soviele Farbdisplays gesehen und keines, aber auch wirklich keines, dass ein hochwertiges Glas(Plastik) als Abdeckung hat (6100, v200, s300, T610(alle unter den gleichen Scheinwerfern auf der CeBit getestet, um möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen, lob an alle Promoter, die das mitgemacht haben), sieht man bei Sonneneinstrahlung NICHTS,


    bei matterem Glas (Kratzanfälliges Plastik, T310, ...) oder Touchscreen ist das schon wieder anders. Wenn jetzt einer mit einem TFT kommt, da ist nur die Frage ob die Sonnenstrahlen reflektiert werden, man hat dann zwar keinen Spiegel(T610), sieht aber trozdem nichts(V200), bitte testet dies nochmal, denn wir haben erst jetzt richtig mal Sonne und nicht sowas düsteres wie vor drei Wochen. Also vergesst bitte eure Objektivität nicht, denn etwas Nobleres mit der Ausstattung wird es dieses Jahr nicht mehr auf dem Handymarkt geben. Und schmeißt das arme T610 nicht gleich in die Ecke, das hat es nicht verdient und wenn doch Keckse mag es recht gerne


    Freu mich auf nächste Woche, da bekomme ich meins in blau :D


  • Ja, das T610 hat einen extrernen Antennenanschluss. :)


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Nochmals kurz zu der Menugeschwindigkeit. Das T610 basiert ja auf dem T68i, ist also keine Komplette neuentwicklung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wurde denn überhaupt etwas an der Grundsätzlichen Hardware, mal abgesehen vom Grafik-, Soundchip und Kameramodul verändert? Sprich ein leistungsfähiger Prozessor eigebaut. Evtl. mehr Rom?
    Ich denke spätestens mit dem Z1010 wird die Menugeschwindigkeit wirklich :top: bei SE!


    Erfolg des T610: Kommt imho hauptsächlich auf's Marketing an, also auch auf Werbung! Sie sollten es möglichst als T68 Nachfolger Präsentieren, was evtl. viele T68 Käufer (und das sind ja nicht wenige!!) auch zum Kauf eines T610 verleiten könnte. Und letztendlich bietet SE imho einfach mehr für's Geld als die Konkurrenz, ein weiterer wichtiger Faktor.


    Just my 2 Cent!

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!