Was genau bedeutet bei O2 "Vertragsabschluß unter Vorbehalt"?

• Abend,

so langsam schaffe ich es wohl doch noch einen O2-Vertrag abzuschließen.
    Eine wichtige Frage aber noch.

Wenn ich auf dem Portierungsbogen folgendes ankreuze:

"[ ] Der Abschluss des Mobilfunkvertrages mit O2(Germany) steht unter dem Vorbehalt, dass die Freigabe der oben angegeben zu portierenden Rufnummer durch den bisherigen Diensteanbieter erfolgt."

Es läuft ja daraufhinaus, dass wenn es mit der Portierung Probleme gibt, ich nicht einen O2-Vertrag mit 0179er, etc. Nummer am Hals habe.

Mein bisheriger Vertrag gilt bis 30.06.2003.
    Bedeutet es, dass ich so lange auf die Aktivierung und mein subventioniertes Handy warten muss, oder bedeutet es nur, dass mein bisheriger Provider in dieser Zeit sein OK geben muss, der Vertrag dann mit 0179er etc. aktiviert wird und ich ab 01.07.03 mein alte Nummer mit dem O2-Vertrag nutzen kann?

Thx

Ronken

• Vertragsabschluss unter Vorbehalt heißt nur, dass im Falle des Scheiterns der Portierung kein Vertrag mit o2 zustande kommt. Das heißt für Dich, dass Du das neue Handy auch wirklich erst erhältst, wenn der neue Vertrag mit der alten Nummer aktiviert ist.

Die Option "unter Vorbehalt" ist aber eher die Ausnahme, normalerweise ist es so, dass im Falle des Scheiterrns der MNP einfach eine 0179 Nummer zugeteilt wird und der Vertrag mit o2 trotzdem zustande kommt. Bei diesen Varianten (Sofortige Aktivierung / Aktivierung bei Vertragsende) kannst Du auf alle Fälle "gleich" bei Vertragsabschluss das Handy mitnehmen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ronken: Das ist nun bereits der zweite Theradtitel, den ich editieren musste.

Wen es um O2 geht, dann schreib bitte im Titel auch O2, und nicht 02 (null-zwei), da letzteres ein Auffinden des Therads mittels der Suche deutlich erschwert bzw. unmöglich macht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Die Option "unter Vorbehalt" ist aber eher die Ausnahme, normalerweise ist es so, dass im Falle des Scheiterrns der MNP einfach eine 0179 Nummer zugeteilt wird und der Vertrag mit o2 trotzdem zustande kommt.

Und genau DAS wäre das Problem.

• Zitat

Original geschrieben von Ronken
    Und genau das, wäre eben das Problem.

und warum sollte die Portierung scheitern?

Wenn Du so große bedenken hast, dann lass halt "unter Vorbehalt" freischalten. macht zwar wahrscheinlich kein Händler/Shop gerne, Du musst auf das Handy länger warten, aber Du hast eine gewisse Sicherheit.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    und warum sollte die Portierung scheitern?

Tja.
    Leider will O2 das mit der Portierung nicht in den Shops (zwecks Studentenkondtionen möchte ich dort abschließen) durchführen.
    Siehe diesen Thread.
    Kann garnicht glauben, dass es plötzlioch so problemlos ablaufen soll...;)

• meister-matze, kann man eben schon, indem man einfach O2* eingibt.;)

Marcel

Nochmal edit: Wenn man auch so doof ist, wie ich dann kann das ja auch nicht funktionieren :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Ronken

Kann garnicht glauben, dass es plötzlioch so problemlos ablaufen soll...;)

zB folgendes Szenario:
    Du schließt bei o2 einen neuen Vertrag mit MNP ab.
    Die Rufnummer die portiert werden soll, stammt aber aus einem Vertrag, der auf eine andere Person läuft.

Du musst folgendes beachten:

* Vertrag muss gekündigt sein. Schriftliche Kündigungsbestätigung sollte vorliegen.

* Vertrag muss in naher Zukunft auslaufen. (Portierungsbeantragung geht max. 4 Monate vorher)

* Rechtzeitig zu o2 gehen und Vertrag abschließen.

* WICHTIG: Vertrag muss auf Deinen Namen laufen, die eigentliche Portierungserklärung muss mit den Daten des jetzigen Besitzers der Nummer gemacht werden.

* Du unterschreibst den Vertrag, bis auf die letzte Seite, dort unterschreibt der jetzige Besitzer.

Wenn alle Daten korrekt sind, steht einer Portierung nichts im Wege!

• Zitat

Original geschrieben von meister-matze
    Als Moderator solltest du wissen, das man den Begriff o2 sowieso nicht eingeben kann, da er nur aus 2 Buchstaben besteht :D

Als User solltest Du wissen, dass Moderatoren (entgegen anderslautenden Gerüchten) auch nicht ganz bescheuert sind :rolleyes:.

Wie alien4 bereits richtigerweise festgestellt hat, ist die Suche mit O2* problemlos benutzbar.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!