aber 100%tig!
Also in der firma wo ich arbeite haben wir im keller damals mal wein von 1940 und andere sachen die vom krieg verschont wurden gefunden! Der wein von 1940 war noch getrinkbar!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
aber 100%tig!
Also in der firma wo ich arbeite haben wir im keller damals mal wein von 1940 und andere sachen die vom krieg verschont wurden gefunden! Der wein von 1940 war noch getrinkbar!
Also, der kann durchaus noch gut sein... generell ist Rotwein zwar besser lagerfähig als Weiswein, aber vor einiger Zeit hab ich mal einen 1976! Eiswein getrunken, der war echt spitze! Also einfach mal probieren oder falls Du keinen Wert darauf legst, versuchen, über Ebay zu versteigern. Vielleicht findet sich der ein oder andere Liebhaber, der das Risiko wagt...
Gruß WhiteNoise
achja... die Weintrinker... sogar 60 Jahre alte "Getränke" spülen sie noch den Rachen hinunter
Re: Alter Wein aus 1983 - noch trinkbar?
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Moin,
ich habe vorher drei Flaschen Wein aus 1983 im Keller gefunden.
...
Stehend im Kellerregal neben dem Kellerfenster
Ich musste grad richtig lachen, als ich mir diesen Thread durchgelesen habe. Der erste Teil des Zitats hört sich so an, als hätte Carsten im Keller ne geheimnisvolle Kiste entdeckt oder beim Buddeln im Keller einen/diesen Schatz gefunden.
Und dann stellt sich heraus, dass die Flaschen stehend im Kellerregal "versteckt" waren... (SCNR)
Nun aber BTT:
Carsten, bitte halt uns auf dem Laufenden, ob Dein Fund noch geniessbar war!
es ist nach 0:00 uhr und carsten ist nicht online, ohoh.
carsten, hallo, wie war der wein? ich hoffe du kannst uns das noch schreiben oder müssen wir auf den bericht der notaufnahme warten?
ciao
posti
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Was sollte da passieren?
Ist da eventuell richtig Dampf in der Pulle?
Bei stehend gelagertem Wein trocknet der Korken aus und dann bekommst du den im Regelfall nur in Stückchen aus der Flasche, bzw. einzelne Stücke fallen in die Flasche und "verkorken" so den Wein - der schmeckt dann halt einfach nur noch nach Kork und nicht mehr nach Wein :(.
Auch hat ausgetrockneter Kork die Eigenschaft ein wenig am Flaschenhals zu kleben, so dass du zwar die "Innerei" rausbekommst, aber halt noch ein Rest ziemlich hartnäckig im Flaschenhals verbleibt - auch nicht gerade eine Geschmacksverbesserung.
"Dampf" kann eigentlich keiner in der Flasche sein, denn das würde ja bedeuten, dass eine Gärung stattgefunden haben muss (dabei entstehen ja die Gase ;)). Dies ist aber ziemlich unwahrscheinlich, bei einer ordnungsgemäß verkorkten Flasche.
Wenn du also den Korken gut entfernen kannst, dann laß´ dir den Tropfen schmecken - der Wein an sich kann eigentlich nur noch besser werden im Laufe der Jahrtausende ... - oder es ist Essig ...
wie wärs mit einer pumpe für den korken
sprich die nadel wird komplett durch den korken (langsam) gesteckt und dann wird durch hereinpumpen von luft der korken angehoben
vergiss nicht den wein nach dem umfüllen( am besten mit nem trichter damit luft ran kommt) kurz stehen zu lassen
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
wie wärs mit einer pumpe für den korken
...
vergiss nicht den wein nach dem umfüllen( am besten mit nem trichter damit luft ran kommt) kurz stehen zu lassen
Das funktioniert bei einem ausgetrockneten und mit dem Flaschhals "verklebten" Korken leider nicht - da hilft nur rohe Gewalt
Ja, das dekantieren ...
@ Carsten:
Wer da wohl mein Konterfei ausgegraben hat?
Aber bitte, gerne meine EUR 0,02:
Halt mal die Flasche gegen's Licht und vergleich die Farbe (das geht selbst bei grünen Flaschen) mit einem normalen Weißwein. Je mehr der Wein ins Gelbliche spielt, desto höher die Chancen, dass er noch mit Vergnügen trinkbar ist; je mehr ins Bräunliche er geht, desto geringer. Ist er klar (möglichweise bis auf Weinsteinkristalle, die auch pulverförmig sein können), oder trüb? In letzterem Fall ist Vorsicht geboten.
Mit absoluter Sicherheit kann man nix vorhersagen, aber je mehr positive Indizien, desto höher die Chance, dass das Ergebnis Spaß machen wird. Allerdings hab ich schon eine braune trübe Suppe aus dem Jahr 1906 oder 1907 (ein händlergefüllter Château Canon aus St-Emilion) probiert, die plötzlich am Gaumen gigantisch toll war.
Grundsätzlich aber stehen Deine Chancen nicht schlecht, Eisweine gehören dank hoher Säure und hohem Zuckerrest so ziemlich zu den haltbasten Weinen im deutsche Sprachraum.
Liebe Grüße, und meld, wie's geschmeckt hat!
Michael Pronay
P. S.: Ein ausgetrockneter Korken verschließt nicht mehr ganz so dicht, sodass eventuelle Luftsauerstoff zum Wein kann, was eine vorzeitige und raschere Alterung zur Folge haben kann. Von einem ausgetrockneten Korken kann aber *nie* ein Korgeschmack kommen (außer der Korken war schon vorher fehlerhaft.
P.P.S.: Wer wissen will, wer ich bin, klickt hier.
Und von Korkstückchen, die in den Wein fallen, wird der Wein auch nicht schlecht, solange man sie nicht mitrinkt.
ck
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!