Moin,
ich habe vorher drei Flaschen Wein aus 1983 im Keller gefunden.
Wie stehen denn die Chancen, dass der Wein noch geniessbar ist?
Man sagt ja gemeinhin "schmecken muss es nicht, brummen muss die Laterne", aber irgendwie bin ich da doch ein wenig skeptisch.
Oder könnten die Flaschen für Sammler vielleicht noch irgendeinen Wert haben?
Alter Wein aus 1983 - noch trinkbar?
-
-
-
Wenn der Wein korrekt gelagert wurde (liegend, nicht stehend) sind die Chancen sehr gut, ansonsten wird vermutlich bereits das Entkorken zur mittleren Katastrophe ;).
p.s.: wenn die Flaschen von 1893 wären, dann hättest du bei "Sammlern" wohl bessere Chancen
-
-
Es gibt sehr wohl auch Weine aus den 80 er Jahren die bei Sammlern beliebt und gefragt sind.
Also schau lieber mal nach, bevor Du ihn Dir genehmigst -
Als Urenkel eines Weinbauers aus der Pfalz hab ich Null Ahnung von der Materie
Trotzdem kann ich obigem nur zustimmen: wenn die Flaschen richtig gelagert (liegend, kühl, keine zu großen Temperaturschwankungen, dunkel) wurden und - das ist wohl Grundvoraussetzung - es ein guter Wein ist, sollte der noch genießbar sein. Meine mom hat noch Flaschen aus den 70ern im Keller liegen, wo es auch noch einige trinkbare drunter gabWohl bekommts!
-
Frei nach Murphy:
Natürlich wurden die Flaschen nicht ordnungsgemäß gelagert.
Stehend im Kellerregal neben dem Kellerfenster ist dann wohl nicht so ideal, oder?
Ausserdem handelt es sich, wie ich zwischenzeitlich gesehen habe, um einen echten Spitzenwein aus Österreich:
Frauenkirchner Eiswein - Scheurebe
Qualitätswein besonderer Reife und LeseartNa dann... das gibt entweder heftiges Hirnbrummen oder aber Magengrollen der besonderen Art.
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
[...] ansonsten wird vermutlich bereits das Entkorken zur mittleren Katastrophe ;).
:confused:
Was sollte da passieren?
Ist da eventuell richtig Dampf in der Pulle? -
Normal kan man den Wein sicher noch trinken, wir haben noch welchen von 1981 und 1984 und der ist immer noch in Ordnung.
In der Ostsee wurde doch mal ein Wein von einem gesunken Hanseschiff geborgen, und der Wein soll immer noch trinkbar sein. Wurde ziemlich teuer versteigert.
-
@ Carsten: Schade, wäre es ein 81er Bordeaux gewesen, hättest du wahrscheinlich richtig Kohle machen können. AFAIR sind '81 und '82 neben 2000 die besten Jahrgänge seit ewig (hab das aber nur aufgeschnappt, daher ohne Gewähr).
Wie lange sich ein Wein hält hängt übrigens neben der Lagerung auch stark von der Qualität der Trauben ab. Weißweine halten sich in der Regel übrigens nur ein paar Jahre. Bei Eiswein wirst du wahrscheinlich auch keine Freude dran haben: Da der doch ziemlich süß gewesen sein wird möchte ich den jetzt jedenfalls nicht mehr trinken müssen. Aber du wirst das spätestens beim ersten Schluck merken...
Anja Terchova: War vor einem Monat in Südfrankreich und habe bei einer Château-Besichtigung Weine von 1789 (!!!) gesehen. Selbst die sollen noch trinkbar sein...
-
Zitat
ansonsten wird vermutlich bereits das Entkorken zur mittleren Katastrophe
...er meint wahrscheinlich, daß der Korken im Laufe der Zeit brüchig geworden sein könnte.
cu,
Alex
-
Es gibt soviele Dinge die die Lagerfähig von Weinen beeinflussen.
Ein eiswein ist ein absoluter Spitzenwein mit viel Restzucker.
Wäre er ideal gelagert worden, wäre er sehr wertvoll und ein Gedicht zum trinken.Da die Lagerung nicht ideal war bleibt abzuwarten, ob er gekippt ist oder nicht.
Ob er noch trinkbar ist beantwortet sich eigentlich schon direkt nach dem öffnen.
Richt er seltsam ist er hinüber.Auf jedenfall solltest du ihn dekantieren (vorsichtig in eine Karaffe umschütten, so dass der Satz in der Flasche bleibt)
Wenn der wein nicht wie Essig oder Uhu schmeckt ist er trinkbar.
Eiswein ist ein dessert oder Süßwein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!