Ist eine SMS ins Festnetz eine Sonderleistung?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Zitate aus dem Regelwerk von Base halte ich daher nicht unbedingt für zielführend.

Bei der grundsätzlichen Frage, ob SMS in Festnetz tatsächlich berechnet werden, sicherlich nicht. Aber der Threadersteller gibt an, dass es im "Regelwerk" seines Tarifes nicht eindeutig geregelt sei. Wäre es also Base Kunde, dürfte er sich über die Kosten zwar beschweren, aber nicht unbedingt wundern.
    Und da der Vertragspartner nicht genannt wird, müssen wir nach dem Ausschlußverfahren agieren... ;)

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ich habe mich nun wieder hartnäckig an meinen Anbieter gewendet. Der Anbieter-Support behauptet, dass es keine Verträge auf dem Markt (technisch gesehen) gibt, bei denen bei einer SMS-AllNet-Flat SMS ins Festnetz inklusive sind.

Warum sollte ich etwas bezahlen was in meinem Vertrag nicht mit einer Gebühr versehen ist? Eine AllNet-Flat enthält meiner Meinung nach auch das Festnetz. Das Gegenteil ist jedenfalls nicht im Vertrag oder den Tarifblättern vermerkt.

Der Anbieter will mir Gebühren in Rechnung stellen, welche er mir erst mal begründen muss. Sobald sich der Anbieter wieder gemeldet hat werde ich mal sagen was Sache ist und Leidensgenossen darüber informieren in wie fern eine Einigung erzielt wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Leichenmader
    Ich habe mich nun wieder hartnäckig an meinen Anbieter gewendet. Der Anbieter-Support behauptet, dass es keine Verträge auf dem Markt (technisch gesehen) gibt, bei denen bei einer SMS-AllNet-Flat SMS ins Festnetz inklusive sind.

Mobilcom selbst hat doch Verträge mit SMS Flat bei denen SMS ins Festnetz inklusive sind.

• Hallo,

der Satz "in alle Netze" ist eigentlich "abmahnfähig" , da bei den hiesigen-Mobilfunker von D1, D2, E-Plus und Telefonica darunter in der Regel nur Mobilfunknetze von Telekom D1, Vodafone D2, E-Plus oder Telefonica-o2 verstanden wird.

Dass man SMS in Festnetze schicken kann, wissen viele bis heute nicht.

Es gibt aber noch mehr Mobilfunk: Pager (Piepser) gehören zu "Mobilfunk". Es gibt nur noch einen Anbieter in Deutschland "emessage".
    SMS dorthin sind nur von Telekom-D1 aus möglich und kosten einen Mehrwertdienstaufschlag von moderaten 19 Cent plus den SMS-Preis des eigenen Tarifs (bei gesetzter "Drittanbietersperre" gehts nicht und wird dann höchstens ne normale SMS oder gar nichts berechnet)

Anrufe zu Pager (Vorwahlen 0164, 0168 oder 0169) sind vom Handy aus - All-Net-Flat hin oder her teilweise brutal teuer. Von D2 CallYa beispielsweise lockere 1,99 Euro für nen 10 Sekunden Anruf und daraus einer Nachricht, die möglicherweise nie ankommt (weil es auch bei Funkruf Funklöcher geben kann - oder Gerät ist aus - z.B. weil Batterie leer oder echt abgeschaltet)

Wenn jemand selbst testen will, Nummer gibts per PN.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Dass man SMS in Festnetze schicken kann, wissen viele bis heute nicht.

Aber das kann doch kein Grund sein, dass bei einer "Allnet SMS Flat 3000" SMS ins Festnetz nicht inklusive sind.

Woher nimmt man denn die Info, dass "Allnet" nur die Mobilfunknetze von Telekom D1, Vodafone D2, E-Plus oder Telefonica-o2 beinhaltet?

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Woher nimmt man denn die Info, dass "Allnet" nur die Mobilfunknetze von Telekom D1, Vodafone D2, E-Plus oder Telefonica-o2 beinhaltet?

Du musst das historisch sehen.

Als die SMS "erfunden" wurde war die nur als interne Info z.B. für Mailbox-Nachrichten gedacht.

Man musste den Dienst SMS Empfang (!!) extra beim Anbieter bestellen. (Hat keiner gemacht, wurde am Ende "automatisch" aktiviert.

Zum Absenden einer SMS musste man einen Operator (Hotline) anrufen und den Text aufsagen :-)

Dann wurde SMS-Senden vom Handy eingeführt. Nicht alle Handys konnten das. (Heute kaum noch vorstellbar)

SMS senden ging am Anfang nur im "eigenen Netz" also D2 --> D2. In andere Netze? Nichts.

Als die Nachfrage stieg, baute eine Drittfirma (Dr. Materna) ein SMS-Gateway. Da kosteten SMS in Fremd-Netze dann einen Aufpreis.

Nach langen Mühen waren dann alle vier Mobilfunker untereinander per SMS erreichbar und das Ausland (weitestgehend) auch.

Dann kam die Deutsche Telekom auf die Idee, SMS ins Festnetz anzubieten.

Parallel dazu kamen private Anbieter auf die gleiche Idee (z.B. Dr. Materna)

Deswegen gibts zwei Angebote/Dienstleister.

In den damaligen Preislisten wurden SMS ins Festnetz gesondert aufgeführt, weils was neues war.

Heute weiss das keiner mehr wirklich.

Viele Tarife bekommst Du heute nur noch nach "Try and Error" heraus.

Oder frage mal Deine Hotline was ein Anruf
    zu 0130 kostet (die sagt kostenlos, ich sage gibts nicht mehr)

Frage mal nach Tarifen zu Funkruf (0164, 0168, 0169) ... die werden es nicht wissen oder Du wirst verbunden oder sie suchen sich den Wolf.

Oder frage mal bei o2 warum bei Prepaid Anrufe zur Vorwahl 0700 nicht gehen. Weiss dort keiner. Den Tarif zu 0700 werden sie nach langer Suche wohl finden.

• Interessant! Ich weiß noch wie heute, wann der Hype losging. eplus bot SMS damals kostenfrei zur Einführung an. Und stimmt, man musste im selben Netz funken. Ich war zu dem Zeitpunkt bei D2 privat... :D

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Also bei der sms flat von blau.de waren damals sms ins festnetz kostenlos. Genauso bei der alten, richtigen sms flat von ja mobil. Aktuell sind auch bei aldi talk sms ins festnetz von der allnet flat abgedeckt.

Eigentlich sollte allnet ja auch unmissverständlich alle netze abdecken. Und zu allen netzen gehört auch das festnetz. :confused:

• Weiß jemand was dann mit einer SMS zu einer Simquadratnummer passiert?
    Festnetznummer, aber Mobilfunknetz.

Oder wäre das dann eine SMS ins Festnetz und Simquadrat sorgt dann nur intern dafür, dass diese auf das Handy zugestellt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!