Ist eine SMS ins Festnetz eine Sonderleistung?

• Es wird der Versand einer SMS in ein deutsches Netz berechnet ... ob sie ankommt, oder nicht. Ob sie im Falle des Zugangs vorgelesen, -gesungen oder gar -getanzt wird, sollte für den Absender irrelevant sein.

Selbst Einschränkungen im "Kleingedruckten" hielte ich nach allgemeinen Grundsätzen für unbeachtlich.

• Meine Netzclub Frei-SMS an Festnetznummern sind heute doch noch angekommen, vorgetragen vom sehr gut verständlichen "O2 Festnetzservice" (oder so ähnlich). Offenbar soll jedermanns Nachtruhe von solchen Automatikanrufen freigehalten werden. Der Anruf auf dem echten Festnetzanschluß kam kurz vor halb neun. Der Anruf auf dem Handy mit der Homezone-Nummer kam eine satte halbe Stunde später, während die SMS' ja direkt hintereinander verschickt worden waren. Vielleicht soll damit ein gezielter Zeitversatzeinsatz verhindert werden, wer weiß? Jedenfalls wurde auf dem Homezone-Handy sogar die Absendernummer angezeigt, nicht etwa die vom Festnetzservice. Bestimmt wäre das auch auf dem echten Festnetzanschluss so gewesen, nur wird da grundsätzlich nichts angezeigt. Beide Male hätte man sich für "29 Cent plus 9 Cent pro Minute" mit dem Absender verbinden lassen können. Ob der Rückrufpreis auch bei unechten Festnetznummern auf dem Handy gewährleistet wäre?

Im Vortrag selbst wurde übrigens die Absendernummer nicht genannt. Bei einer anderen, von "Anywhere Net" (?) vorgetragenen Text-Zu-Sprache-Nachricht mit einem Neujahrswunsch war das anders gewesen. Nur leider war das nicht gut verständlich gewesen, abgehackt und überschnell und ohne Wiederholungsmöglichkeit.

Jedenfalls zählt offenbar auch bei O2 das Festnetz zum Empfangsbereich von "Standard SMS" beziehungsweise "in alle deutschen Netze". Nette Sache, eigentlich, dieser Vortragsautomatik ins Festnetz, kann man sicher mal gut gebrauchen.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von StrolchHarras
    bei mir berechnet die Telekom keine SMS ins Festnetz.

Mit "berechnet" meinte ich natürlich entsprechend dem Tarif - bei einer Flat dann eben mit 0,00 €. Also für alle nationalen SMS einheitlich ohne Zusatz-Kosten.

Ich muss allerdings zugestehen, dass ich mich möglicherweise etwas unglücklich ausgedrückt hatte.

• Als Sammler von GSM-Simkarten hatte ich hunderte Prepaid-Simkarten von vielen Anbietern in Nutzung. Bei einigen war auch eine SMS ins Festnetz mit dem "normalen" SMS Preis versehen, aber einige zogen für eine SMS ins Festnetz nicht die (üblichen) 9 Cent ab, sondern 19 Cent. Daraus schliesse ich, dass nicht bei allen Anbietern eine Festnetz-SMS von einer SMS Flat abgedeckt ist.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Daraus schliesse ich, dass nicht bei allen Anbietern eine Festnetz-SMS von einer SMS Flat abgedeckt ist.

Bei Base ist mir das gerade aufgefallen: "SMS Allnet Flat (kostenlose SMS für innerdeutschen Versand in alle Mobilfunknetze)"

Hier von Allnet Flat zu sprechen finde ich mehr als fragwürdig. Aber wenigstens steht direkt dabei, dass dies nur für Mobilfunknetze gilt.

Bei meinem Tarif wird nur von Allnet Flat für SMS ohne irgendeine Einschränkung gesprochen.

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    eplus ist es nicht:
    "Bei der ZUSATZDIENSTLEISTUNG SMS Flat sind innerdeutsche SMS inklusive, ohne Sondernummern, (Mehrwert-)Dienste und SMS ins Festnetz (Text- und Sprachnachricht)."

migolf

Berechnet E-Plus / Base nun trotz SMS Flatrate eine SMS an Festnetznummern? Wenn ich obiges Zitat nehme würde ich das so deuten, habe leider aktuell keine Testmöglichkeit. Aldi Talk berechnet bei der All-Net-Flat die SMS nicht, das habe ich schon erfolgreich getestet :top:

• BASE Free SMS
    SMS für innerdeutschen Versand

SMS versenden als Textnachricht in das nationale Festnetznetz 0,19 je SMS

Aus der Base Free Preisliste.....

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Debiltel, Mogelcom und Talkline haben eigene Tarife, die selbst bei Namensgleichheit nicht zwingend dieselben Bedingungen haben müssen, wie die der Netzbetreiber und/oder Mitbewerber.

Es wäre keine Besonderheit, wenn verschiedene Leistungen abweichend bepreist wären - wenn SMS ins FN bei Base eine Sonderleistung sind, muss dass bei Talkline noch lange nicht der Fall sein (wie etwa beim obigen Hinweis auf den ALDI-Tarif). Das Eplus-Netz verfügt m.W. schon länger über eine Plattform, die solche Differenzierungen zulässt.

Zitate aus dem Regelwerk von Base halte ich daher nicht unbedingt für zielführend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!