Ist eine SMS ins Festnetz eine Sonderleistung?

• Guten Tag,

ich habe SMS ins Festnetz geschickt und mein Anbieter versucht mir die Kosten dafür anzurechnen, obwohl weder die Verträge noch die Tarifblätter Kosten dazu angeben. Überall heißt es es sei eine SMS-Flat in alle deutschen Netze.

Weiß jemand, ob eine SMS ins Festnetz wirklich als Sonderleistung definiert ist, z.B. über das Telekommunikationsgesetz?

• Hier das TKG: http://www.gesetze-im-internet…g_2004/BJNR119000004.html

Aus meiner Sicht, steht dort nichts dazu. Zumindestens habe ich nach SMS und Sonderleistungen bzw. Sonderdienst gesucht.

Sofern Dein Anbieter nichts dazu ausweist und Dir eine SMS-Flatrate anbietet, würde ich Dich im recht sehen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hey,

bei welchem Anbieter bist du und welchen Tarif inkl. welcher Option ist dort gebucht?

• @iAcer: Dazu möchte ich nichts genaueres sagen, da das bei meinem Anbieter bereits beim Vorgesetzten liegt und sich auch die Abteilung für die Verträge darum kümmert, weil dann vieles an internen- und externen Informationen falsch wäre.

Ich habe auch im Telekommunikations- und Telemediengesetz (falls sich der Mitarbeiter versprochen hat oder ich es falsch in Erinnerung hätte) gesucht, aber bei beiden lässt sich nichts gegenteiliges finden. Der Kundensupport hat mir zugestimmt, dass es aus Kundensicht nicht erkennbar ist und in ihren Dokumenten auch nicht anders drin steht.

Laut dem Kundensupport muss ich bis vielleicht Februar 2014 warten, aufgrund der Feiertage.

• Kenne es eigentlich so, dass nur SMS in die deutschen Mobilfunknetze inklusive sind.
    Wenn sich das jetzt durch dich als falsch herausstellt, umso besser :)

• eplus ist es nicht:
    "Bei der ZUSATZDIENSTLEISTUNG SMS Flat sind innerdeutsche SMS inklusive, ohne Sondernummern, (Mehrwert-)Dienste und SMS ins Festnetz (Text- und Sprachnachricht)."

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Jetzt hat es mich auch erwischt (denke ich zumindest ;) )
    Im Kostencheck von Talkline werden mir SMS ins Festnetz berechnet. Der Kostencheck ist zwar eigentlich unverbindlich, aber ich gehe mal davon aus, dass die Kosten auch auf der Rechnung auftauchen.

Bei dem Tarif handelt es sich um den Talk Easy Netzintern im Eplus-Netz.

Laut Tarifflyer kostet der SMS-Versand in alle dt. Netze 0,00€. Enthalten in der SMS Allnet Flat 3000 sind 3000 Standard SMS in alle dt. Netze.

Unter "alle dt. Netze" fällt für mich auch das Festnetz. Stellt sich nur die Frage was unter einer "Standard SMS" zu verstehen ist?

Weiß das jemand?

• An nicht SMS-fähige Geräte wie Festnetztelefone gerichtet SMS, die von irgendeinem System als Sprachnachricht vorgetragen werden, würde ich nicht gerade als "Standard SMS" einstufen.

Hab's gerade mal mit den Frei-SMS einer guthabenlosen Prepaid-Karte (alte Netzclub 30/30/30) probiert. Weder auf einem echten Festnetzanschluss, noch auf einer Homezone Festnetznummer im O2-Netz ist irgendwas angekommen.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    An nicht SMS-fähige Geräte wie Festnetztelefone gerichtet SMS, die von irgendeinem System als Sprachnachricht vorgetragen werden, würde ich nicht gerade als "Standard SMS" einstufen.

Ich sende SMS aber grundsätzlich nicht an irgendwelche Geräte, sondern an Nummern. In der Regel weiß ich nicht, ob dort ein SMS-fähiges Gerät dahintersteckt oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass mir nichts berechnet wird, wenn der Empfänger den Text empfangen kann, d.h. die Nachricht nicht vorgelesen werden muss.

Ich habe noch einen weiteren Tarif im Vodafone, der im Tarifflyer die gleichen Infos enthält. Dort werden SMS ins Festnetz von der Flat abgedeckt.
    Ist dies dann reine Kulanz?

Wie gesagt, unter alle dt. Netze verstehe ich auch alle dt. Netze. Und Standard-SMS waren für mich bisher eigentlich alle SMS welche keine Premium SMS sind.

Habe ich hier einen Denkfehler, oder ist einfach der Tarifflyer falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!