Hallo zusammen!
Ihr könnt mir bestimmt bei einem Problem helfen... Ging ja schonmal (vor Jahren!) hier um ein Problem mit Entertain, und man konnte mir schnell und unkompliziert hier helfen.
Problemstellung:
Das Internet "mündet bei uns im Keller" - dort steht in einem kleinen Rack untergebracht ein DSL-Modem, ein daran angeschlossener Router, der wiederum Signale zum einen mit einem Switch im Keller (Büro) austauscht (hier sind Drucker, NAS usw. angeschlossen), zum anderen aber auch per CAT6-Verbindung mit einer LAN-Dose im Wohnzimmer (EG) verbunden ist. Hieran betreiben wir derzeit einen "No-Name-Switch", an dem sowohl der Entertain-Receiver, als auch ein Accespoint angeschlossen sind. Weiterhin soll hier auch noch eine IP-Kamera verbunden werden, da habe ich mir allerdings noch keine ausgesucht.
Wenn wir nun den Entertain-Receiver nutzen und darüber fernsehen, ist der an den "No-Name-Switch" angeschlossene Accesspoint "gelähmt". WLan-Verbindung steht (wenn auch kipplig), ein Datentransfer ist nicht mehr möglich.
Alle Netzwerkgeräte im Keller sind hingegen einwandfrei nutzbar.
Liegt es daran, dass der Switch nur zu langsam ist? Es ist lediglich ein 100MBit-Switch...
Oder liegt das Problem darin begründet, dass der Switch den Multicast in Broadcast umwandelt? Mit welchem (günstigen!) Switch könnten wir hier Abhilfe schaffen, so dass Entertain und zeitgleich auch Zugang zum Internet per WLan möglich sind?
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Kombination "Switch + Accesspoint" einfach gegen einen weiteren WLan-Router auszutauschen, sinnvollerweise dann den gleichen (TP-Link WR1043ND), den wir sehr zufriedenstellend auch im Keller im Einsatz haben?
Würde gerne die Baustelle noch vor den Festtagen schließen... :cool:
Dank und Gruß
Tobias