Entertain lähmt Accesspoint... Ist der Switch das Problem?

• Hallo zusammen!

Ihr könnt mir bestimmt bei einem Problem helfen... Ging ja schonmal (vor Jahren!) hier um ein Problem mit Entertain, und man konnte mir schnell und unkompliziert hier helfen. ;)

Problemstellung:
    Das Internet "mündet bei uns im Keller" - dort steht in einem kleinen Rack untergebracht ein DSL-Modem, ein daran angeschlossener Router, der wiederum Signale zum einen mit einem Switch im Keller (Büro) austauscht (hier sind Drucker, NAS usw. angeschlossen), zum anderen aber auch per CAT6-Verbindung mit einer LAN-Dose im Wohnzimmer (EG) verbunden ist. Hieran betreiben wir derzeit einen "No-Name-Switch", an dem sowohl der Entertain-Receiver, als auch ein Accespoint angeschlossen sind. Weiterhin soll hier auch noch eine IP-Kamera verbunden werden, da habe ich mir allerdings noch keine ausgesucht. ;)

Wenn wir nun den Entertain-Receiver nutzen und darüber fernsehen, ist der an den "No-Name-Switch" angeschlossene Accesspoint "gelähmt". WLan-Verbindung steht (wenn auch kipplig), ein Datentransfer ist nicht mehr möglich.
    Alle Netzwerkgeräte im Keller sind hingegen einwandfrei nutzbar.

Liegt es daran, dass der Switch nur zu langsam ist? Es ist lediglich ein 100MBit-Switch...
    Oder liegt das Problem darin begründet, dass der Switch den Multicast in Broadcast umwandelt? Mit welchem (günstigen!) Switch könnten wir hier Abhilfe schaffen, so dass Entertain und zeitgleich auch Zugang zum Internet per WLan möglich sind?
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Kombination "Switch + Accesspoint" einfach gegen einen weiteren WLan-Router auszutauschen, sinnvollerweise dann den gleichen (TP-Link WR1043ND), den wir sehr zufriedenstellend auch im Keller im Einsatz haben?

Würde gerne die Baustelle noch vor den Festtagen schließen... :cool:

Dank und Gruß

Tobias

• Re: Entertain lähmt Accesspoint... Ist der Switch das Problem?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Oder liegt das Problem darin begründet, dass der Switch den Multicast in Broadcast umwandelt?

Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Grund für die Probleme sein. Entertain braucht zwingend einen Multicast-fähigen VLAN Switch.

Zitat

Mit welchem (günstigen!) Switch könnten wir hier Abhilfe schaffen, so dass Entertain und zeitgleich auch Zugang zum Internet per WLan möglich sind?

Da ich ihn selbst für die gleichen Zwecke wie die deinen nutze, empfehle ich den Netgear ProSafe Plus 5-port Gigabit Switch "GS105E".

Falls du dir diesen zulegen möchtest, kann ich dir meinen vollkommen neuwertigen gerne verkaufen, da wir der Telekom nun den Rücken kehren und ich für das wirklich hervorragende Gerät dann leider keine wirkliche Verwendung mehr habe.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Na dann lag ich ja schonmal gar nicht so verkehrt mit meiner Vermutung. ;) Wie sicher ist es denn, dass mit einem neuen Switch das Phänomen beseitigt wäre?

Gäbe es sonst noch preisgünstige Alternativen?

Und wäre die Alternative anstatt Switch+Accesspoint einen weiteren besagten Router einzusetzen auch zielführend?

• Re: Re: Entertain lähmt Accesspoint... Ist der Switch das Problem?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Entertain braucht zwingend einen Multicast-fähigen VLAN Switch.

Man könnte natürlich mit managed Switches das VLAN 8 (darüber läuft der IPTV Multicast bei Entertain) nur auf bestimmten Ports durchlassen, flexibler und ohne mehr oder minder komplizierte Konfiguration wäre allerdings einfach einen IGMP-fähigen WLAN Access Point zu verwenden. IGMP sorgt dafür, daß Multicast-Pakete nur in jene Zweige des (W)LANs gesendet werden, die solche tatsächlich anfordern.

• Re: Re: Re: Entertain lähmt Accesspoint... Ist der Switch das Problem?

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Man könnte natürlich mit managed Switches das VLAN 8 (darüber läuft der IPTV Multicast bei Entertain) nur auf bestimmten Ports durchlassen, flexibler und ohne mehr oder minder komplizierte Konfiguration wäre allerdings einfach einen IGMP-fähigen WLAN Access Point zu verwenden. IGMP sorgt dafür, daß Multicast-Pakete nur in jene Zweige des (W)LANs gesendet werden, die solche tatsächlich anfordern.

Wie oben beschrieben: das (W)LAN im Keller funktioniert selbst dann einwandfrei, wenn oben im Wohnzimmer der Entertain-Receiver das TV-Programm wiedergibt.

Somit wäre ein weiterer "TP-Link TL-WR1043ND", eingesetzt im Wohnzimmer, vielleicht gar nicht mal die schlechteste Variante?!

• Der TL-WR1043ND kann laut dieser Quelle seit Firmware-Version 3.12.2 (stammt vom August 2010) ja auch IGMP.

Unter https://community.bt.com/t5/Yo…ulticast-IGMP/td-p/994338 habe ich außerdem auch folgende Liste IGMP-fähiger WLAN-Router gefunden:

• OK - sieht ja dann gut aus soweit. Also wenn so ein Teil mal wieder im Amazon WHD verfügbar ist, bestellen, DHCP aus, feste IP vergeben, als Gateway den Router im Keller, dann sollte es ja gehen.

Als Interimslösung kann ich natürlich auch meinen WRT54GL mit DD-WRT (derzeit der Accesspoint im Wohnzimmer) wieder als vollwertigen Router nutzen? Hat zwar kein GBit, aber soll - ich meine, das hätte ich mal gelesen - dank DD-WRT auch IGMPv3 unterstützen?
    Kann das jemand verifizieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!