Nokia Wetter für Symbian

• Das langsame Sterben von Symbian hat Nokia wohl größtenteils selbst zu verantworten. Man hat sich einfach zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht und dabei die Zeichen der Zeit zu spät erkannt. Den Todesstoß hat aber IMHO eindeutig Microsoft mit der Einschleusung des trojanischen Pferdes Stephen Elop gesetzt.

Was aktuell gerade bei Nokia geschieht, und wer welche Entscheidungen auch speziell im Bezug auf die verbliebene Symbian-Infrastruktur trifft, ist schwer zu durchschauen. Microsoft wird wohl auf die aktuelle Technologie schielen.

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Zitat

Original geschrieben von pirol430 Sollte innerhalb der nächsten zwei Jahre nicht wider Erwarten doch noch eine 180°-Wende stattfinden, wird für mich die dann persönlich über 20 Jahre andauernde Nokia-Ära ein Ende finden.

Diese Ära wird auf jeden Fall zwangsweiße enden, da es Nokia (mobile) ab nächstem Jahr nicht mehr gibt ;)

Außer du Kaufst ein Asha by M$ mit Nokia Brand...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Diese Ära wird auf jeden Fall zwangsweiße enden, da es Nokia (mobile) ab nächstem Jahr nicht mehr gibt ;)

Das meinte ich mit der 180°-Wende. Irgendwie kann und will ich die Hoffnung nicht aufgeben, daß sich vielleicht doch noch jemand zum Guten besinnt. Die Symbian-Ingenieure und mit ihnen ihr Wissen sind nicht vom Erdboden verschwunden, und an (theoretischen) Möglichkeiten gibt es sicher auch die eine oder andere.

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Das meinte ich mit der 180°-Wende. Irgendwie kann und will ich die Hoffnung nicht aufgeben, daß sich vielleicht doch noch jemand zum Guten besinnt.

Die Aktionäre haben doch den Verkauf bereits mit großer Mehrheit zugestimmt.
    Da muss die Hoffnung schon sehr groß und verzweifelt sein, um da noch auf ein Wunder zu hoffen.

Mir geht es ja Grunde gleich, bis es eine vergleichbar gute Kamera in einem Droiden gibt (von den anderen Symbian Features ganz zu schweigen), wird es noch Jahre dauern, und ein WP ist da bestimmt keine Alternative, aber das Leben geht weiter, Notfalls eben mit einem Droiden und dem 808 als Kamera (in Verbindung mit anderen geliebten und vermissten Funktionen, die WP wohl niemals leisten wird) Backup ;)

PS: Die angesprochene "Werbung" ist doch schon alt und längst von der (M§/WP) Realität überholt ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• So, Genickschuß: Nokia verkündet durch einen "offiziellen Mitarbeiter im Kundendienst", daß es nach der Abschaltung der Wetterapp "alle(n) anderen Dienste(n) ... wahrscheinlich ähnlich ergehen wird". Zitat Ende, habe fertig.

Quelle: http://discussions.nokia.com/t…2157/highlight/true#M4627

So langsamen keimen in den Foren Überlegungen auf, ob nicht die 808-Besitzer, deren Geräte noch im Garantiezeitraum sind, davon Gebrauch machen. Ein funktionierendes Betriebssystem mit beim Kauf zugesicherten Eigenschaften, deren Funktionalität nicht durch nachträgliches Installieren einer App gewährleistet wird, sondern von Anfang an fester Bestandteil des OS war, würde meines Erachtens davon abgedeckt. Was meint ihr?

• Es heißt ja überall "Änderungen vorbehalten". Im Fall von Nokia wohl "Abschalten vorbehalten". Sie werden dann auf Alternativen verweisen. Außerdem würde das Handy ja nicht seiner Funktion beraubt sein.

Welche Dienste hat Nokia denn sonst noch außer Wetter? Kartenupdates gibt es ja auch nicht mehr. Was ist mit der Onlinesuche in den Karten? Oder den Verkehrsmeldungen?

• Der Verweis auf Alternativen ist richtig. Das macht man ja jetzt bereits bei der Wetterapp. Ich bin gespannt, welche alternative Navigationssoftware man empfiehlt, wenn dieser Dienst auch Geschichte ist. Kostenlos, Updategarantie für das Kartenmaterial auf unbestimmte Zeit, Wetter etc. pp.

Natürlich erleidet das Handy ganz erhebliche Einbußen der Funktionalität, wenn der Reihe nach Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen, die beim Kauf als zugesicherte Eigenschaft galten.

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    So, Genickschuß: Nokia verkündet durch einen "offiziellen Mitarbeiter im Kundendienst", daß es nach der Abschaltung der Wetterapp "alle(n) anderen Dienste(n) ... wahrscheinlich ähnlich ergehen wird". Zitat Ende, habe fertig.

Irgendwie war das zu erwarten. Nokia macht nur noch Gummistiefel, Winterreifen und Netzwerktechnik (wie lange noch?) und schliesst komplett mit ihrer eigentlichen Kernkompetenz ab.

Zitat

So langsamen keimen in den Foren Überlegungen auf, ob nicht die 808-Besitzer, deren Geräte noch im Garantiezeitraum sind, davon Gebrauch machen. Ein funktionierendes Betriebssystem mit beim Kauf zugesicherten Eigenschaften, deren Funktionalität nicht durch nachträgliches Installieren einer App gewährleistet wird, sondern von Anfang an fester Bestandteil des OS war, würde meines Erachtens davon abgedeckt. Was meint ihr?

Das sind alles Nebenleistungen. Da kommt man nicht damit durch. Nokia, so wie wir es kannten und schätzten ist tot, bleibt tot und wird nie wieder auferstehen.

Im Zweifelsfall bietet Nokia den 808ern einen Wechsel auf das 1020 an. Was ist damit gewonnen?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Im Zweifelsfall bietet Nokia den 808ern einen Wechsel auf das 1020 an. Was ist damit gewonnen?

Wenigstens ein auf absehbare Zeit funktionierendes Handy. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!