AutoCAD Alternative?

  • Hallo zusammen :)


    Ein Bekannter von mir hat jahrelang beruflich mit AutoCAD gearbeitet, kann den Beruf aber leider aufgrund starker körperlicher Beeinträchtigung nicht mehr ausführen. Er sehnt sich ab und zu danach mal wieder etwas technisches zu zeichnen, aber die originale AutoCAD Software ist für ihn leider unerschwinglich. Rein theoretisch würde ihm seine alte Firma gerne die Software zur Verfügung stellen, doch diese funktioniert nur bei Zugang über das Firmennetzwerk. Da er nicht mehr dort arbeiten kann, funktioniert dies also nicht.


    Ich kenne mich mit dieser Software gar nicht aus und kann ihm daher leider auch nicht weiterhelfen, habe ihm aber versprochen mich mal nach Alternativen umzusehen.


    Kennt Ihr eine preisgünstige oder gar kostenlose Alternative für AutoCAD?


    Danke vorab! :)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Für Konstruktionen gibt es das Programm SketchUp.


    Kostet nichts für Privatanwender in der Normalversion und damit kann man schon einiges Zeichnen. Es sollte jedoch klar sein, dass der Funktionsumfang "etwas" kleiner als bei AutoCAD ist. Aber vielleicht könnte das eine einfache Lösung für deinen Bekannten sein.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Je nachdem was er zeichnet, ist auch eine ältere Version ausreichend. Ggf. Hat die Firma noch solche Lizenzen.


    Erfahrungsgemäß gibt es bei Fremdprogrammen immer wieder mal Probleme bei der Übernahme der Zeichnung in Autocad, insbesondere bei der Skalierung und den Schriften. In meiner alten Firma führte dass dazu, dass das bessere und viel billigere CAD-Programm nach und nach durch Autocad ersetzt wurde, weil die Nacharbeiten beim Import/Export enorm waren.


    Gruß Jörg

  • sketchup war unter google noch kostenlos, ist das heute auch noch so? ich sehe da nur kostenpflichtige Lizenzen..


    Die Frage ist, was will er machen und will er nur 2D Technische Zeichnungen erstellen, oder 3D Konstruktionen machen? Die Liste an CAD Programmen ist groß und extrem unterschiedlich in welchem Bereich man eben arbeitet 2D/3D Maschinenbau /Design /E-Technik/Architektur & Straßen und Landschaftsbau etc. Soll es nur Hobbymäßig für den eigenbedarf sein, oder soll/will er für die Firma gelegentlich mal aktiv genutzten Zeichnungen bearbeiten?
    Für den Eigenbedarf sollte sich ein nutzbares Tool finden lassen, professionell kommt IMHO um eine Lizenz des in der Firma verwendeten Produkts meist nicht herum, da man durch Fremdprogramme / oder Im-&Export Formate immer nur Ärger hat.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen


    Viele namhafte Firmen wie AutoDesk/Dassasult/Solid bieten inzwischen kostenlose/günstige Studentenversionen an, erfordern aber idR. zum zeitpunkt der Registrierung eine gültige Einschreibung an einer Akademischen Einrichtung (FH/Uni/etc.)


    Schau mal in die obige Liste z.B. Dassasault bietet mit Draftsight ein kostenloses 2D System an und die 2D Version von SolidEdge gibts wohl auch kostenlos

  • Die alten Lizenzen sind leider auch an das Firmennetzwerk gebunden.


    SketchUp werde ich ihm mal empfehlen.


    Edit: Ich glaube es geht ihm um technische Zeichnungen.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!