2 Fragen zur Autopflege

• Hallo ich hänge mich mal hier dran!

Wie ihr vielleicht hier in einem anderen Thread gelesen habt fahre ich einen Fiat Stilo und bin zufrieden damit, JA ich bin zufrieden, ihr habt richtig gelesen! ;)

Nun aber zu meiner Frage, an der Seite sowie am Heck des Wagens sind aus schwarzen Kunststoff Zierleisten angebracht.
    Diese sind nicht mehr so schwarz wie sie am Anfang waren und nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung oder enem Mittelchen wie ich die wieder richtig schwarz bekomme.

Ich habe schon allerhand Kunstoffpfleger ausprobiert, auch Sonax, aber nach nur einem Tag waren sie wieder etwas verblichen.

Und noch eine andere Frage, im Innenraum sind auf den Kunststoff Plastikverkleidungen leider ein paar Kratzer vom en und Aussteigen, kann man die auch irgendwie gut wegbekommen?

Viele Dank im Voraus! :)

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Hallo,

an mein Auto kommt nur Wasser und Mr.Wash :)
    nicht weil die mit Textilbürsten waschen, sondern weil die für 10€ das Auto auch sauber bekommt und das mit ordentlich viel Wasser, zudem geht es schnell.

Eine andere Textilwaschstrasse hier bei uns nimmt 19€ für Komplettwäsche mit Titan-Wachs, das ist absoluter Mist, zudem ist der Wagen nachher meist nicht komplett sauber oder halb nass.

Den ganzen Zirkus mit Handwäsche auf der Strasse, was bei uns eh verboten ist, fange ich garnicht erst an.

• Ich wasch meinen "Dicken" nur per Hand , dauert zwar ein oder zwei Stunden aber es gibt nichts besseres .

Mich würde mal interessieren , wie reinigt ihr Alu / Chromfelgen ?
    Habe gehört normales Wasser soll mehr als ausreichend sein , da zusätzliche Reiniger den Chrom angreifen ... ? :confused:

mfg tariel

• Sollte jemand einen Roller-Markt in der Nähe haben schaut mal nach MC Brite Autopolitur bei Roller kost die Flasche momentan 3,95 € !

Das Zeug ist sau gut ! Auch für den Haushalt , Ceranplatten etc. .

• Hallo,

Zitat

Habe gehört normales Wasser soll mehr als ausreichend sein , da zusätzliche Reiniger den Chrom angreifen ... ?

die Felgen sind eh lakciert und darüber ist Klarlack, normalerweise reicht der Hochdruckreiniger um Bremsstaub aus allen Ecken zu bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Nun aber zu meiner Frage, an der Seite sowie am Heck des Wagens sind aus schwarzen Kunststoff Zierleisten angebracht.
    Diese sind nicht mehr so schwarz wie sie am Anfang waren und nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung oder enem Mittelchen wie ich die wieder richtig schwarz bekomme.

Ich habe schon allerhand Kunstoffpfleger ausprobiert, auch Sonax, aber nach nur einem Tag waren sie wieder etwas verblichen.

Das Problem hatte ich mal beim Golf. Irgendwann hab ich die Faxen dicke gehabt, hab die Teile abgebaut und wieder schwarz lackiert, alles andere hat nix geholfen... :rolleyes:

Zitat

Mich würde mal interessieren , wie reinigt ihr Alu / Chromfelgen ?

Mit Aluteufel und Wasser. Was besseres gibts meiner Erfahrung nach nicht um hartnäckigen Staub abzubekommen... :eek:

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Das Problem hatte ich mal beim Golf. Irgendwann hab ich die Faxen dicke gehabt, hab die Teile abgebaut und wieder schwarz lackiert, alles andere hat nix geholfen... :rolleyes:

Oje, dass kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein, gbt es denn wirklich kein gutes Mittel um die kunststoff Zierleisten wieder für lange Zeit schwarz zu bekommen?

• Für die Zierleisten hab ich von Sonax so eine art "Creme"... Beim Auftragen sieht das zeug ganz fettig und speckig aus. NAch dem Abputzen glänzt es nurnoch leicht und verschwindet bald. Die Leisten werden absolut dunkel schwarz. Das ganze hält auch ne weile, bin von dem zEug recht begeistert. Damit haben wir von nem alten Opel Corsa die "weissen" ränder an den Hinterrädern wieder schwarz bekommen... Und das soll was heißen. Ich guck morgen mal in der garage wie das zeug heisst... :top:

• das mit den schwarzen kunststoff ist ein problem , die sind meistens ausgeblichen da hilft sonax und co. nur bedingt ! In so Fachforen wird geraten mit nen heissluftfön über den kunststoff zu gehen dann soll es wieder fast wie neu werden!

gibt zwei möglichkeiten neu lackieren aber vorher kunstoffprimer drauf machen oder günstig in der bucht neue schnappen!
    alles andere ist nur unnütze zeitvergeudung und die anderen mittelche sind auf die dauer auch nicht billig also ein rechenexempel wie immer im leben!

• Hallo,
    wollte noch eine Rückmeldung geben, habe bei der Metro Stoßstangenschwarz von Nigrin gekauft und damit die Zierleisten "angemalt" diese haben das Mittel quasi eingezogen und sind jetzt wieder saftig schwarz, vielen Dank für die Tipps!

Jedoch besteht nun noch das Problem, dass meine Türverkleidungen leider etwas verkratzt sind.
    Mit dem Stoßstangenschwarz möchte ich da aber nicht dran gehen, da die Verkleidungen nicht schwarz sondern ein dunkles Grau ist.

Habt ihr da eine Idee?

Hier mal zwei Bilder:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!