2 Fragen zur Autopflege

  • Hallo. Ich hätte da mal 2 Fragen zum Thema Autopflege:



    (1) Harzspritzer entfernen


    Das Problem: Unser Auto stand wohl unter einem ungünstigen Baum und ist nun an einigen Stellen mit so kleinen Harzspritzern übersät! Sieht aus wie Regen, ist aber teuflisch klebrig und dementsprechend schwer zu entfernen. Wie sollte man da am besten rangehen? Die Spritzer sind auf Glas, Lack und Kunstoff! Ein Freund sagte etwas von einem Insektenreste-Entfernungsspray oder so in Art - ist das zu empfehlen oder habt ihr bessere Tipps?



    (2) Generell günstigste Pflegevariante für Metalliclack


    So, und nun noch was Allgemeines: Wie kann man Metalliclack am günstigsten pflegen? Damit meine ich sowohl günstig im Preis als auch günstig für den Lack! Es gibt ja diverse Möglichkeiten wie automatische Autowaschanlage mit Bürsten, SB-Waschanlagen, von Hand putzen - was würdet ihr empfehlen?
    Wenn Waschanlage, welche Programme lohnen sich am ehesten (mit Wachs, ohne Wachs...)? Und in welchen Zeitabständen (ist natürlich auch von Jahreszeit etc. abhängig...)?



    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich! Danke schonmal im Voraus! :)

  • Hi Baxx,


    zu 1)


    Versuch es mal mit dem Insektenreste-Entfernungsspray, oder probiere es mit einem Teerentferner. Gibt es z.B. in der Autozubehörabteilung in Baumärkten. Damit müsstest Du das Zeug eigentlich ziemlich leicht runterbekommen.


    zu 2)


    Kommt drauf an was Du für ein Auto hast. Mit einem neuen würde ich niemals in eine Waschanlage fahren. Die Bürsten hinterlassen immer feine Kratzspuren, die Du nur mühsam mit Politur wieder rausbekommst.
    SB-Waschanlagen sind nicht schlecht. Das beste und gründlichste ist natürlich die Handwäsche.
    Ich persönlich benutze ziemlich oft SB-Waschanlagen.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben !


    Ciao,


    Alex.


  • Hast du, danke!

  • Die Insektenentferner sind inzwischen für alle außen befindlichen Materialien geeignet. Man kann sie also bedenkenlos auch auf Kunststoff und Chromteilen etc. verwenden. Einzig bereits verwitterter Kunststoff kann etwas heller werden. Der sollte dann aber eh mal etwas aufgerischt werden. Wichtig: Nicht auf heißem Blech bzw. im der prallen Sonne verwenden. Am besten eher auf kühlem Blech ein wenig einwirken lassen und dann abwaschen.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Bei SB-Waschanlagen wäre ich vorsichtig. Das sind doch diese mit "Hochdruck"-Reinigern? Viele Hersteller untersagen Benutzung solcher Geräte. Bei meinem Wagen war wohl ein kleiner Steinschlag auf der Motorhaube, und beim Waschen in einer SB-Waschanlage ist an der Stelle ein Stück Lack abgeflogen. Und da das Benutzen derartiger Geräte von VW untersagt ist, war es auch kein Fall von Lack-Garantie :(


    Also, geht nichts über die Handwäsche :)


    Konti

    Konti

  • Ahoi!


    Und wenn du durch die Waschstrasse willst kannste dir zumindest bei den meisten Anlagen wo das auto durchgezogen wird den Wachs sparen.


    der läuft eh meist die ganze Zeit mit,bekommst halt nicht so ein Tuch um den Wachs von der Scheibe zu bekommen. Aber Sidolin tut es auch.;)


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Mahlzeit!


    Nochmal schnell zum Thema Harz: Geht wunderbar auch mit Terpentin-Ersatz. Absolut harmlos für den Lack und löst den Harz hervorragend. Auch gut geeignet, um Harz von den Fingern zu bekommen...


    Gruß WhiteNoise

  • Auch zu empfehlen sind Waschstraßen, die Bürsten mit Moosgummi oder Textilstreifen haben - diese verursachen keine Kratzer wie die herkömmlichen Kunststoffbürsten. Und vorher mit Teerentferner etwas bearbeitet, gehen auch Harzflecken gut ab.

    Mir Schwoba send halt Kerle

  • Ich war gestern mit einem funkelniegelnagelneuen Auto in einer Textilwaschanlage. Baumharz, Insekten, Dreck usw. alles runter. Keine Kratzerchen sichtbar, auch nicht gegen die Sonne.
    Das Waschprogramm war das zweibilligste plus Felgenreinigung.


    Wachs sollte schon dabei sein, finde ich. Damit geht der nächste Dreck besser runter. Habe heute trockenen Vogelshit ganz locker und ohne Spuren mit viel Wasser abgespült.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!