Gigaset VoIP Telefon

  • Hallo liebe Community,


    ich bin auf der Suche nach einem Gigaset oder auch anderer Hersteller welche ein VOIP Telefon vertreiben, welches man direkt per WLAN am WLAN Router anmelden kann. Das telefon selbst sollte dann die VOIP Daten enthalten und die Verbindung aufbauen.


    Gibt es so etwas?


    Ich meine nicht:
    - Telefone welche eine Basisstation benötigen, welche die VOIP Verbindung aufbaut
    - Telefone welche per DECT an einen DECT Router angeschlossen werden können


    Vielen Dank für eure Tipps, konnte dazu keine wirklichen Aussagen oder Angaben finden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
      hottek
    In der von mir oben verlinkten Liste aktueller VoIP-Telefone wird von Gigaset das Modell 'DE900 IP Pro' als Wlan-fähiges Gerät gelistet.


    ich denke nicht dass das dem gesuchten entspricht, das ist ein Tischtelefon:


    http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-de900-ip-pro.html



    Es gab auch ein abgespecktes WLan-Telefon, das war glaube ich das S35 WLan.



    Allerdings, irgendwie wollten die meisten Hersteller damals nicht auf WLan anspringen, DECT hat einige Vorteile wie z.B. viel geringerer Akkuverbrauch

  • Einen großen Dank an hottek!


    Genau so ein Telefon habe ich gesucht. Ja das S35 gab es auch als WLAN Modell. Also ist meine Einschätzung richtig.. die aktuellen Modelle wie das gigaset c610 IP kann nur über DECT benutzt werden, eine direkte Verbindung mit einem WLAN Router ohne DECT ist nicht möglich. Gibt es auch von anderen Herstellern noch solche Geräte wie das SL75? Bin über Insidertipps sehr dankbar.


    Wie ist das bei den Fritz!Fon Geräten, können die über WLAN kommunizieren?

  • taalsperre, was hast Du überhaupt vor? AVM und Gigaset setzen nicht umsonst auf DECT, denn DECT ist für größere Wohnungen (mit mehr als drei Zimmern) und Mehr-Personen-Haushalte, die einfachere Wahl.


    VoIP over WLAN: Hast Du eine größere Wohnung reicht nicht ein, sondern Du brauchst mehrere WLAN-Zugangspunkte. Bei vielen VoIP-Anbietern klingeln alle angeschlossenen IP-Telefone, auch dann wenn Du sprichst – Besetzt gibt es nicht. Folglich solltest Du nur ein Telefon anschließen. Fast alle Internet-Anbieter in Deutschland machen eine Zwangstrennung – wenn Du diese Trennung nicht in die Nacht verschieben kannst, bist Du für länge Zeit (normalweise eine Stunde lang) bei Deinem VoIP-Anbieter falsch registriert. Diese Probleme umgehst Du, indem Du Dein IP-Telefon an einer AVM FRITZ!Box Fon anmeldest, wobei Du die FRITZ!Box dann bei Deinem VoIP-Anbieter anmeldest.


    Also: Single-Haushalt und kompakte Wohnung, dann WLAN-fähiges Mobiltelefon:

  • Eine Kombination wie du sie vorgeschlagen hast nutze ich ja schon, nur leider muss ich mein S2 quasi dauerhaft am Ladegerät lassen, wenn VoIP (CSIPimple) dauerhaft läuft weil das ziemlich auf den Akku geht. Deshalb wollte ich was stätionäres haben, was sowieso dauerhaft in der Ladeschale steht, wenn man es nicht gerade benutzt. Die Abdeckung ist kein Problem, da eh die ganze Wohnung mit WLAN versorgt wird ist das kein Problem.


    Nun aber der Grund weshalb ich kein DECT Telefon nutzen kann. Ich wähle mich mit einem UMTS Stick in einer easybox 802 ein, das funktioniert alles super, ich habe noch einen Drucker als Netzwerkdrucker und eine 1 TB Platte als Netzwerkserver dran hängen und läuft tadellos. Das problem ist jedoch, das ich mit der UMTS Stick Internetverbindung (bin viel unterwegs für längere Zeit, deshalb die Mobilität) in der easybox keine VOIP oder Telefonnummer anmelden kann! Das lässt die nur über ADSL zu! Somit bleibt mir nur der Weg diese VOIP Verbindung im der easybox nachgeschalteten Gerät zu machen.


    Was für alternative Router kennt Ihr denn, die neben Drucker, UMTS, evtl. Netzwerkfestplatte auch noch DECT unterstützen? Wäre halt schön wenn die nicht gleich 200 Euro kosten würden.

  • OK, Du hast bereits mobile VoIP-Erfahrung. Dann sind meine alternativen Vorschläge:

    1. DECT-Basis mit SIP-Client, beispielsweise Gigaset C610 IP
      das DECT in Deiner Vodafone EasyBox läasst Du einfach aus.
    2. WLAN-Zugangspunkt, der Strom spart (U-APSD), beispielsweise ASUS RP-N53
      das WLAN in Deiner Vodafone EasyBox lässt Du einfach aus.
    3. AVM FRITZ!Box 7320 + AVM FRITZ!Fon M2
      ersetzt die Vodafone EasyBox komplett

    Die Nokia-Telefone saugen nicht so dermaßen an Akku und Ladeschalen sind vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!