Nokia Karten für Symbian

• Verstehen tue ich das auch nicht, habe es mehr aus der Not heraus einfach ausprobiert.
    Was macht das Teil denn mit diesen Zertifikaten bereits beim Programmstart?? Könnte man es unterbinden, wenn man jegliche Unterstützung abschaltet und nur das interne GPS benutzt, oder eben "Mobile Daten" komplett abschaltet?
    Oder hat sich mein 701er im Laufe der Zeit einfach ein Zertifikat eingefangen was völlig Gaga war?
    Das flutscht jetzt jedenfalls wieder als wäre alles neu. :)

Volker

• Beim Programmstart werden mehrere Internet-Verbindungen aufgebaut:
    – GPS: OMA-SUPL
    – Nokia Account
    – HERE Online-Karten, Suche bzw. POIs.
    Dabei werden verschlüsselte Verbindungen aufgebaut, damit Deine persönlichen Daten nicht im Klartext übertragen werden. Dabei kommt SSL bzw. TLS zum Einsatz. Das braucht dann ein Zertifikat signiert von einer dieser Ausgabestellen, die Du heruntergeladen hast. Das sind ebenfals Zertifikate, halt Wurzel- bzw. Root-Zertifikate. Allerdings benutzt keiner dieser Dienste eine Ausgabestelle, die nicht normalerweise auch gehen sollte. Wenn das mit den Zertifikaten zusammenhängt, müsste sich Dein Nokia mit noch irgendeinem Dienst verbinden, den ich bis jetzt nicht gesehen habe. Kurz: Ich kann mir einen Zusammenhang nicht erklären.

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Hat sich mein 701er im Laufe der Zeit einfach ein Zertifikat eingefangen was völlig Gaga war?
    Das flutscht jetzt jedenfalls wieder als wäre alles neu.

Hattest Du in Schritt 2 irgendwelche Zertifikat gefunden bzw. gelöscht?
    Wenn ja, dann hastest Du das mal blind akzeptiert – da kam eine Aufforderung, die Dich gefragt hat. Zertifikate dort können durchaus Probleme machen und dann den Zugriff stören. Daher rate ich jedem diese zu löschen.

• Da waren jede Menge Zertifikate die ich gelöscht habe, keines davon habe ich gekannt oder bewusst akzeptiert, ausser das vom Mail-Provider.
    Auch wenn man die Zertifikate auf traud.de/ta sich ansieht, ich kenne nix davon und doch werden die gebraucht bzw. sind meist schon installiert. Also gefragt wird man da wohl nicht immer.
    Ich werde das jetzt bewusst beobachten, und immer alle löschen die mir nichts sagen.

Volker

• VolkerD melde Dich bitte, wenn Du wieder mal so eine Zertifikatsabfrage bekommst. Denn dann ist entweder was mit dem Server nicht in Ordnung oder Du hast das Wurzelzertifikat noch nicht. Wenn Du nämlich alle Zertifikate von jener Webseite installiert hast, müssten mehr als 90% aller Webseiten weltweit abgedeckt sein. Kurz: Du dürftest nie mehr so eine Abfrage sehen.

Jedes Zertifikat in dieser Rubrik hast Du manuell angenommen. Anders kommen die gar nicht da hin. Die kann man sich nicht nebenbei fangen.

• Kann es sein, dass solche Zertifikate bei der Installation des Betriebssystems oder des Browsers automatisch installiert werden?
    Wenn ich die Liste von traud.de/ta durchgehe, hier an meinem Windows 7 Notebook, dann sagt es mir jedes Mal "Zertifikat ist schon installiert", ich bin mir aber sicher dies niemals manuell gemacht zu haben.

Wie dem auch sei, es tut jetzt wieder. Mir sind noch ein paar Änderungen aufgefallen:

- im WLAN angemeldet bleibe ich auch angemeldet, zuvor bin ich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität rausgeflogen. Ich dachte halt das wäre normal und habe mich neu verbunden.
    - gewisse Internetseiten, die zuvor nur mit dem Opera Browser richtig gingen, tun nun auch wieder mit den internen Browser.

Das alles wegen dieser Zertifikate.

Ich hatte mal eine App installiert welche mir die Spritpreise der umliegenden Tankstellen angezeigt hatte, diese hatte sich aber nicht gut mit der Kartensoftware vertragen, deshalb habe ich sie wieder de-installiert. Aber vielleicht lag das auch daran. Und nun finde ich die App nimmer, nur noch welche für Apple und Android, aber es gab eine für Symbian, weiß zufällig noch jemand wo?

Volker

• Zitat

Ich hatte mal eine App installiert welche mir die Spritpreise der umliegenden Tankstellen angezeigt hatte, diese hatte sich aber nicht gut mit der Kartensoftware vertragen, deshalb habe ich sie wieder de-installiert. Aber vielleicht lag das auch daran. Und nun finde ich die App nimmer, nur noch welche für Apple und Android, aber es gab eine für Symbian, weiß zufällig noch jemand wo?

Volker

Die App nennt sich Tankometer. Tankometer

Funktioniert sehr gut, auch neben Maps. Man kann sich aus der App heraus auch zu einer Tankstelle führen lassen.

Du musst die App "Applist" (vom selben Entwickler) installieren und dann kannst Du den Tankometer installieren. Das Handy muss aber gehackt sein.

VG

• Also ich habe dem Tankomat wieder eine Chance gegeben, aber so richtig gut tut das Teil bei mir nicht.

Erstens, nach der Installation war das Handy tot. Es hat auf keine Taste mehr reagiert, musste den Akku entfernen.
    Gut, das ist nur ein Mal passiert, direkt nach der Installation, die ansonsten aber fehlerfrei durchgelaufen ist.

Was mich stört ist Punkt 2: wenn der Tankomat keine GPS Daten empfangen kann (nach dem Klick auf "Suchen"), dann hängt sich die App weg und läßt sich nicht mehr beenden. Startet man dann auch noch Maps, dann kann dieses auch nicht starten, läßt sich ebenfalls nicht beenden und blockiert das ganze Handy, es hilft nur noch aus- und einschalten.

Ist das nur bei mir so oder stört sich sonst halt keiner dran? (Einfach mal in den Keller gehen und auf "Suchen" klicken)

Volker

• Zitat

Werden solche Zertifikate bei der Installation des Betriebssystems oder des Browsers automatisch installiert?

Ja. Jeder aktuelle Browser bzw. Betriebssystem sollte mindestens diese Zertifikat an Bord haben. Heutzutage kommen diese Zertifikate ab Werk. Bei älteren Betriebssystemen/Browsern über Updates. Aber in Nokia Series 40, Symbian/S60 und Windows Phone 7 kamen diese nie bei uns an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!