Simyo: mit 9 Cent Guthaben nichts mehr machbar?

• Ich habe hier eine Simyo Prepaidkarte von 8/2013 (sollte also im aktuellen Tarif sein), welche noch 0,09 € Guthaben aufweist. Wenn ich eine SMS verschicke, kommt nach einer ca. Sekunde eine Rückmeldung, dass das Guthaben nicht ausreiche oder die Nummer nicht stimme. Wenn ich eine Telefonnummer anwähle, kommt die Ansage, dass die Nummer nicht stimme oder das Guthaben nicht ausreichen (die Nummern stimmen natürlich).
    Schafft es das Simyo-Anbrechnungssystem nicht, die letzten 9 Cent zu verbrauchen?

• Sind vlt nur 8,99Cent als Guthaben drauf und werden entsprechend der Rundungsregeln als 9Cent angezeigt. Da SMS und Telefonie aber mind. 9ct kosten ist eben nicht genug Guthaben vorhanden. Probiers mal mit Datenverbrauch. Bei 24ct/MB und 10KB Taktung ist der kleinste mögliche Verbrauch 0,24ct. Solltes also noch um die 350kB an Daten verbrauchen können.

• Genau, das sehe ich auch als Grund. Erst nach mehreren E-Mails wurde mir ein Cent für die mehrfachen Datenverbindungen abgezogen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ja, ganz genau, das hat mit der Rundung zu tun.

Unter 1155 wird aus diesem Grund auch "Ihr auf ganze Cent gerundetes aktuelles Gesprächsguthaben beträgt ..." angesagt.

Sehr vermutlich ist bei Dir ein Betrag zwischen 0,0850 und 0,0899 EUR auf der Karte, der gerundet als 9 Cent angesagt/angezeigt wird. Da eine "Einheit" aber 0,0900 EUR kostet, reicht Dein Guthaben dafür nicht aus.

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Es wurde mit dieser Karte noch nie Datenverkehr erzeugt (war noch nie in einem datenfähigen Telefon eingelegt gewesen). Außer normaler Telefonie und SMS wurden damit nur noch Sonderrufnummern für Gewinnspiele (0137) angerufen. Fragt sich, wie es hierbei zu einem Verbrauch abweichend von ganzen Centbeträgen kommen kann. Rechnet Simyo Anrufe zu 0137 in Zeitintervallen ab, die nicht ganze Centbeträge kosten?
    Laut http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-prepaid.html werden bei Prepaidkarten im E-Plus-Netz Anrufe zu Sondernummern im Zehnsekundentakt abgerechnet. Anrufe zu 0137 kosten demnach 0,87 €/Min zur Hauptzeit, also 0,145 € alle 10 Sekunden.
    Wenn Simyo tatsächlich nicht rundet sondern das Guthaben in Einheiten kleiner als 1 Cent führt (aber nur auf Centbeträge kaufmännisch gerundet anzeigt), kann es also durchaus sein dass die Karte z.B. in Wirklichkeit 0,0855 € Guthaben aufweist.

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Es wurde mit dieser Karte noch nie Datenverkehr erzeugt (war noch nie in einem datenfähigen Telefon eingelegt gewesen). Außer normaler Telefonie und SMS wurden damit nur noch Sonderrufnummern für Gewinnspiele (0137) angerufen. Fragt sich, wie es hierbei zu einem Verbrauch abweichend von ganzen Centbeträgen kommen kann. Rechnet Simyo Anrufe zu 0137 in Zeitintervallen ab, die nicht ganze Centbeträge kosten?
    Laut http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-prepaid.html werden bei Prepaidkarten im E-Plus-Netz Anrufe zu Sondernummern im Zehnsekundentakt abgerechnet. Anrufe zu 0137 kosten demnach 0,87 €/Min zur Hauptzeit, also 0,145 € alle 10 Sekunden.
    Wenn Simyo tatsächlich nicht rundet sondern das Guthaben in Einheiten kleiner als 1 Cent führt (aber nur auf Centbeträge kaufmännisch gerundet anzeigt), kann es also durchaus sein dass die Karte z.B. in Wirklichkeit 0,0855 € Guthaben aufweist.

So wird es dann auch sein. Anrufe zu 0900er Nummer werden die ersten 60 Sekunden voll berechnet. Danach wird Sekunden genau abgerechnet und da kann es auch zu aufrunden des aktuellen Guthaben kommen.

• Ich hab dasselbe mit einer blau.de SIM.
    Noch 9 Cent Guthaben aber nix geht... Kein Anruf keine SMS.

auch wenn da irgendwo im System gerundet wird... 9 cent sind nunmal 9 cent und nicht 8.999
    Oder hat schon mal einer die 0.001 Cent Münze gesehen???

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Ich hab dasselbe mit einer blau.de SIM.
    Noch 9 Cent Guthaben aber nix geht... Kein Anruf keine SMS.

auch wenn da irgendwo im System gerundet wird... 9 cent sind nunmal 9 cent und nicht 8.999
    Oder hat schon mal einer die 0.001 Cent Münze gesehen???

Hier sieht man ganz deutlich den Unterschied zwischen Mathe und Rechnen. Uns wurde noch Mathe beigebracht, aber heute wird wohl nur noch stumpfsinniges Rechnen gelehrt.
    Im übrigen hab ich auch noch keine 9 Cent Münze gesehen!

PS: Geht wirklich kein Anruf? Keine 110, keine 0800... wirklich nichts? Dann ist wohl dein Handy-Akku leer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!