Wie ein analoges Telefonsignal an weitere TAE-Dose per Funk "verlängern"?

• Hatte nicht richtig gelesen. Du hast also einen analogen Anschluss? Dann kann das an den Splitter.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Bis dahin werde ich wahrscheinlich auf eine günstigere, kabelgebundene Alternative ausweichen - einen T2 NFF AWADo Umschalter. Den werde ich anstelle der Telefonbuchse einbauen und hinter dem Splitter anschliessen. An den Umschalter werde ich das bisher vorhandene DECT-Telefon (Buchse #1) und das neue "Retrotelefon" mit Wählscheibe (Buchse #2) anschlissen. Dass die beiden Telefon miteinenader nicht kommunizieren können werde ich in Kauf nehmen.
    Hat jemand übrigens Erfahrung mit der o.g. Umschalter?

Warum zusätzlich der Awado? die Easybox enthält ja eine kleine TK Anlage, also kannst du doch die beiden Anschlüsse der Easybox verwenden um das TAE Telefon und das Retro Telefon anzuschließen. Im Menü kannst du dann die Rufnummern/ das Klingelverhalten festlegen. Laut Foreneinträgen kann die Easybox 802 auch Impulswahl auswerten.

Es kommt auf die Strecke und Entfernung an, aber meistens ist die Kabel alternative immer die günstigere. Zum hohen Preis der DECT TAE Geräte kommt dann auch noch Stromkosten hinzu. Ein bisschen Klingeldraht lässt sich auch oft leicht in der Dehnungsfuge des Laminats oder hinter Abschlussleisten verstecken. Wenn mehrere TAE Dosen in Reihe geschaltet in der Wohnung vorhanden sind, dann lässt sich auch oft ein Adernpaar für die eigenen Zwecke missbrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Warum zusätzlich der Awado? die Easybox enthält ja eine kleine TK Anlage, also kannst du doch die beiden Anschlüsse der Easybox verwenden um das TAE Telefon und das Retro Telefon anzuschließen. Im Menü kannst du dann die Rufnummern/ das Klingelverhalten festlegen. Laut Foreneinträgen kann die Easybox 802 auch Impulswahl auswerten.

Ich habe es vor diese Möglichkeit auszuprobieren - ich bin unsicher ob die Easybox ein altes Telefon mit Wählscheibe ansteuern kann.
    Der Nachtei dieser Lösung wäre für mich, dass die EB immer an bleiben müsste.

Ich werde mich melden.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Warum zusätzlich der Awado? die Easybox enthält ja eine kleine TK Anlage, ...

Gestern habe ich die EB 803 direkt an die TAE angeschlossen (analoger Telekom-Anschluss) und beide Telefone an die EB: Buchse "F" (das Retrotelefon mit Wählscheibe) und "U" (das DECT mit AB). Beide Telefone funktionieren, allerdings nur in diese Konfiguration - andersrum (Retro an "U" und DECT an "F") klappt es nicht. Muss man das verstehen?
    Jetzt brauche ich noch zu überprüfen, ob der im DECT integrierter AB immer noch funktioniert. Und den Kabelsalat muss ich irgendwie verstecken.

Das noch offene Problem ist - wo und wie schliesse ich meinen Multifunktionsdrucker mit Fax an? Der Weg vom Drucker zur EB (per Kabel) ist sehr lang geworden. Der Drucker steht zwar nah an der ersten TAE, in der jetzt ein Verlängerungksabel zur EB steckt (in "F"), wenn ich ihn aber in eine der freien TAE-N dort stecke (also quasi prallel zum Kabel zur EB), dann synchroniesiert die EB mit dem DSL nicht mehr. Ich nehme an es dürfe kein anderes Gerät (außer EB) in die erste TAE gesteckt werden.
    Hm...

Gruß
    marho

• Re: Wie ein analoges Telefonsignal an weitere TAE-Dose per Funk "verlängern"?

Hallo,

inzwischen läuft meine kabelgebundene Kombination aus einem DECT und einem Retrotelefon mit Wählscheibe gut. Das Fax habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber icht so wild. Die beiden Telefone hängen an der EB 803 (F und U). Das Retrotelefon machte schönes "drrrriiiiiin", was uns aber nach paar Tagen Begeisterung etwas genervt, sodass ich die EB umprogrammiert habe. Jetzt klingelt bei ankommenden Gesprächen nur das DECT, ausgehend kann man aus beiden telefonieren.

Ich wollte aber eigentlich kurz zu meinem ersten Post zurückkehren:

Zitat

Original geschrieben von marho
    [...]Ein zweiter DSL-WLAN Router, gekoppelt als Repeater an den ersten DSL-Modemrouter (802) würde nur das DSL-Signal übertragen - richtig? Gibt es aber vielleicht eine Lösung, wo die TAE-Funktionalität eines Routers an einen weiteren Router/Repeater übertragen werden könnte? Wenn das für einen analogen Telefonanschluss nicht möglich wäre, dann ginge es vielleicht für einen IP-Anschluss?

Bei Internetrecherchen bin ich auf folgende Lösung gestoßen:

An der TAE hängt (über Splitter) eine FrtizBox als "Master" (Box A). Eine zweite FritzBox verbindet sich mit der A per WLAN als Slave (Box B). Beide sind so programmiert, dass sie sich fürs Telefonieren gegenseitig als IP Telefone sehen: bei beiden wird ein "IP Telefon" angelegt. An der Box B hängt dann an ihrer TAE ein analoges Telefon.
    Damit wird die Telefonverbindung zwischen den Boxen per VoIP (funk) übertragen und das sogar egal, ob Master Box A an einem VoIP oder einem Analoganschluss (DSL) hängt!
    Bingo!

Die Voraussetzung ist nur, das beide FB "IP Telefon" als Endgerät unterstützen (zusätzlich zum Telefon, Fax, AB). Der Nachteil dieser Lösung ist es, dass man zwei solche FB braucht. Zufällig habe ich eine im Schrank, eine zweite (7170) habe heute unter 10€ ersteigert. Ich werde es ausprobieren und mich melden. Einen Link wie man diese Verbindung realisiert kann man hier finden.
    Der Vorteil wäre übrigens, dass man gleichzeitig einen WLAN Repeater "umsonnst" bekommt.

Gute Nacht
    marho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!