Simyo Prepaid komplette Drosslung auf 1/1 MBit/s

  • Zitat

    Original geschrieben von simyo_Manuela
    Deine Fakten sind letztendlich aber auch nur Indizien und keine Beweise.

    Für mich als Kunden ist es Beweis genug, wenn ich feststelle, daß eine Simyo-Karte bei 1MBit festgenagelt ist, während eine Base-Karte mit der maximal möglichen Geschwindigkeit des Sticks läuft. Und das mit exakt der gleichen Hardware und (fast) zur gleichen Zeit. Wenn der einzige Unterschied die Simkarte ist, ist es logisch, daß das Eplus-System aufgrund der Simkarte die Entscheidung trifft nur max. 1MBit zu liefern.


    Bei der Gelegenheit:
    Kanst du denn hier auch weiterhelfen ?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5225238#post5225238
    Hier scheint es im Bestellsystem irgendwie zu hängen. Dies betrifft auch mehrere Kunden.

  • Hallo Manu!
    Wie du an der Entwicklung dieses Threads hier sehen kannst, bin auch ich inzwischen sehr gefrustet von dem Thema/Problem bzw. der Art, wie Simyo bisher damit umgegangen ist.
    Trotzdem möchte ich dich hier erstmal herzlich begrüßen und mich für dein Interesse bedanken. Das lässt dann doch noch einen letzten Funken von Hoffnung am Leben, daß jemand bei Simyo solche Probleme ernst nimmt.
    Der Kommentar oben in deine Richtung war bestimmt auch nicht böse gemeint, aber diese allgemeinen Aussagen bzgl. Netzqualität in Abhängigkeit von Faktoren wie Standort, Auslastung, Endgerät, Wetter, Wartungsarbeiten, Netzausbau und und und... können die Teilnehmer hier inkl. meiner Person halt nicht mehr hören, weil wir damit seit Wochen immer und immer wieder abgespeist oder vertröstet worden sind. Am Ende blieb dann IMMER übrig: "Das Problem ist an Eplus weitergeleitet."
    Wir haben hier ja auch schon nach dem Ausschlussprinzip viele Ursachen ausschließen können. So denke ich, dass mitlerweile klar ist, daß es nicht an bestimmten Zeiten, Sendemasten, Endgeräten oder ähnlichem liegt. Wie bei fast jedem hier ist es auch bei mir folgendermaßen: eine ältere Simkarte von mir hat immer max. verfügbaren Speed je nach Gegebenheiten wie Netzstärke und Auslastung... Eine neue Simkarte von Dezember hat IMMER an der gleichen Stelle und im gleichen Gerät wie die erste auf den Punkt genau 1 mbit/s im Download und 0,5 bis 1 mbit/s im Upload. Also technisch gesehen definitiv eine Drosselung! Nicht so wie die übliche nach Verbrauch vom tarifabhängigen Highspeedvolumen, sondern halt mit der erwähnten Geschwindigkeit.
    Es MUSS also an der Rufnummer liegen. Bei einem Teilnehmer hier hat auch ein Simkartentausch nichts gebracht. Bei mir sollte das auch probiert werden, aber selbst nach dreimaligem "Anschubsen" des Tausches durch deine Kollegen kriegt Simyo es nicht auf die Reihe, mir eine neue Simkarte zu schicken. Solche Kleinigkeiten erhöhen das Frusterlebnis dann umso mehr.
    So, genug der langen Worte... Wenn du Fragen hast, möchte ich dir gerne weiterhelfen. Meine beiden Rufnummern, um die es geht, schicke ich dir per PN.
    Grüße, Ralf

  • Ich bin ebenfalls betroffen. Ich habe mich vor zwei Tagen per Kontaktformular an simyo gewandt.
    Heut kam folgende Antwort:


    Zitat

    ...Wir haben von unserem Technik-Team die Rückmeldung bekommen, dass der Daten-Dienst Ihrer simyo SIM-Karte nachaktiviert und der von Ihnen angegebene Fehler behoben wird.
    ...
    Damit die Nachaktivierung wirksam wird, schalten Sie Ihr Handy bitte in den nächsten 48 Stunden zwischendurch kurz aus und wieder ein...


    Ich hoffe also, dass der Fehler gefunden wurde und ich in spätestens 48 Stunden meine versprochene Geschwindigkeit auch nutzen kann.


    Bisher ist diese "Drossel" noch aktiv. Ich melde mich die nächsten Tage wieder, ob das Technik-Team das Problem lösen konnte.

  • Na, da bin ich aber auch mal gespannt... Kann mir nicht vorstellen, dass es das sein soll.
    Hört sich erstens unlogisch an finde ich, da Daten ja grundsätzlich funktionieren... Wenn der Dienst nicht aktiv wär, dürfte ja garnix gehen.
    Und zweitens wurde allen anderen hier gesagt, es sei ein externes technisches Problem von Eplus und das Problem muss an die Technik von Eplus weitergeleitet werden.
    Aber mal abwarten...
    Wäre schon nen Hammer wenn so etwas simples letztlich die Ursache gewesen sein soll und es bei so vielen Leuten wochenlang nicht behoben werden konnte.
    Und ich finds unlogisch, warum das dann nicht nur bei neuen Karten passiert ist, sondern auch bei Simkarten, die vorher mit vollem Speed liefen.

  • Naja, jeder, der sich mal mit Datenbanksystemen beschäftigt hat, weiß, dass man sich mit nur einem Zeichen zu viel, zu wenig oder zu anders erheblich in den Fuß schießen kann. Und dass es sehr schwierig sein kann logische Fehler nachzuvollziehen, speziell wenn sich durch's Outsourcing keiner zuständig fühlt...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • sailing2capeside
    Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? ...daß es verständlich oder gar normal sein soll, daß Simyo nach so langer Zeit nicht in der Lage ist, diesen Fehler zu beheben? Und daß wir als Kunden Verständnis dafür haben sollen?
    Falls ja, teile ich diese Meinung keinesfalls!
    Und zwar aus mehreren Gründen... Verantwortungen, auch im Falle von Outsourcing, sollten in einem Wirtschaftsunternehmen klar festgelegt sein. Und Fehler durch kleinste Ursachen, wie z. B. ein Zeichen oder Häkchen zuviel bzw. zu wenig, können natürlich immer mal passieren. ABER... innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, und der ist nach 4 oder mehr Wochen definitiv überschritten, MUSS solch ein Fehler gefunden werden können.
    Und letztendlich spielt dann natürlich der Umgang gegenüber dem Kunden in solchen Situationen eine entscheidende Rolle.
    Und dieser Umgang war seitens Simyo bis dato leider nicht sehr professionell, da das Problem weitestgehend ignoriert wurde und keinerlei Transparenz bzgl. einer Ursachenforschung da war.
    Man hätte den betroffenen Kunden ja z. B. wenigstens aus Kulanz eine kostenlose Flat zur Verfügung stellen können, solange das Problem nicht beseitigt ist.
    Wie auch immer... Daß Manu sich hier mit scheinbar ernsthaftem Interesse bzgl. des Problems von sich aus gemeldet hat, ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ich bin gespannt wie das weitergeht.

  • Nein, ich kann es momentan eh nicht testen, da ich mein Datenvolumen verbraucht habe.
    Stattdessen habe ich es mir mal gegönnt, den Support anzuschreiben. Heraus kam folgendes:



    Falls diese Antwort nicht automatisch generiert wurde, frage ich mich, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um bei simyo arbeiten zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Prepaid Team
    Was hat denn Datenroaming mit dem Problem zu tun? Es ging doch um innerdeutsche Verbindungen ins Netz ...

    Das ist ja gerade das Traurige, daß die Antwort nicht nur nichtssagend ist, sondern am Thema völlig vorbeigeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!