• Auch die müssen einsehen das UKW eine Technik der Vergangenheit ist. Man muß das ganze nur durchsetzen, das Wehklagen der Oberbedenkenträger wird sich dann schnell legen

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    im Nord-Osten ist es auch auf FM recht übersichtlich was die Sendervielfalt angeht... :-(


    Das ist wohl leider auch wahr.


    Hier in NRW findet man an jeder Strassenecke einen Radiosender - der Wildwuss der unsäglichen NRW-Radios - braucht kein Mensch.


    Meine Freundin hätte gerne Sunshine-Live oder Energy im Auto gehört, war nix.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Es wird langsam Zeit das die Dinosaurier-Technik UKW abgeschaltet wird. ...


    Warum eigentlich? Um die Tonqualität für alle zu verschlechtern?


    Bereits weiter vorn hatte ich aus dem Artikel zitiert:


    "Konkret geplant sind eher schwache Datenraten von 64 bis 72 KBit/s. (Zum Vergleich: im iTunes Music Store gekaufte Musik verwendet ebenfalls AAC, aber mit 256 KBit/s.) Wer Wert auf Klangqualität legt, ist also mit einem hochwertigen UKW-Empfänger ... besser bedient.


    Bisher sehe ich keinen wesentlichen Vorteil von DAB+, der u.a. diese Verschlechterung der Übertragungsqualität ausgleichen könnte.


    Wo liegen also die wahren Vorteile von DAB+, wenn man den Radiorundfunk als Medium zu "Hören" betrachtet? Digitale Daten können auch übers Internet bezogen werden.



    Edit:
    Zudem steht schon der Nachfolger von DAB+ in der Startlöchern: DRM+ (Links: 1 - 2)


    Vorteile:
    1. Aussendung im bisherigen VHF-Bereich und nicht im wenig glücklichen Gigahertzbereich
    2. DRM+ ermöglicht die Koexistenz digitalen und analogen Rundfunks im selben Frequenzbereich.


    DAB+ halte ich für mausetot ... bevor es dem "Dinosaurier" Konkurrenz machen konnte. :)


    Ebenso wie andere "Insellösungen" (DAB+ soll m.W. nicht mal in der gesamten EU eingeführt werden, sondern nur in ausgesuchten Ländern) halte ich DAB+ als Rundfunkstandard (der zumindest auf dem europäischen Kontinent einheitlich sein sollte) für ungeeignet



    (Link 3 gestrichen - Quelle wird anscheinend nicht mehr gepflegt)

  • Die Tonqualität bei DAB+ muß keineswegs schlechter sein als bei UKW. Es kommt auf die verwendete Datenrate an. Bei DAB sind auch 256 kbit/s möglich was eine sehr gute Tonqualität bedeutet. Man muß ja sehen bei UKW ist keineswegs die Tonqualtät immer gut, man denke nur an Rauschen bei schwächeren Signal und weitere mögliche Störgeräusche. All das gibt es bei DAB+ nicht. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder hat man Empfang oder keinen Empfang. Nein UKW wird keine Zukunft haben

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Leider finde ich die Karte über die voraussichtliche Verbreitung von DAB+ nicht mehr.


    Der Umstieg auf einen anderen Standard machte in meinen Augen nur Sinn, wenn wirklich alle mitziehen. Ich finde es in anderen Ländern immer toll, wenn ich mit einem einfachen Radio durch die Bank Radioprogramme empfangen kann. Mit der Abschaltung von FM würde ein solcher nahezu globaler Standard aufgegeben.


    Während ein TV-Gerät meist ortsfest betrieben wird und verschiedene Standards keine wesentliche Rolle spielen, war es immer die Stärke des Radios, dass (fast) überall auf der Welt was geht. In meinen Augen sollte Radio eine rudimentäre Informationsquelle bleiben, an der nahezu weltweit jeder mit einfachen Mitteln teilhaben kann.


    UKW ist ein solcher Standard, der zum einen mit 08/15-Geräten empfangen werden kann, aber eben auch mit hochwertigem stationären Gerät. Davon hat jeder was.


    Aber das ist halt meine Sicht der Dinge ..

  • Du darfst nicht vergessen eine Technik wo du weltweit deine Lieblungssender hören kannst haben wir mit Internet- Radio längst.Internet-Radio und DAB+ ergänzen sich gegenseitig. UKW kann schon allein deswegen keine Zukunft haben, weil es kaum noch freie Frequenzen gibt.Mir reicht die Qualität für den Alltag völlig aus. Will ich mal Musik in bester Qualität hören, nutze ich die Möglichkeit über Satelit.Die Qualität ist da optimal.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Du darfst nicht vergessen eine Technik wo du weltweit deine Lieblungssender hören kannst haben wir mit Internet- Radio längst. ...


    Da stimme ich Dir vollkommen zu.



    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ...Mir reicht die Qualität für den Alltag völlig aus. Will ich mal Musik in bester Qualität hören, nutze ich die Möglichkeit über Satelit.Die Qualität ist da optimal.


    Auch hier.


    Nur eben beim Fazit nicht.


    Weil es halt genügend Wege gibt, seine Wunschmusik in hoher Qualität zu hören, hielte ich es für angebracht, eine Teil der terrestrischen Frequenzen für ein rudimentäres 08/15-Radio freizuhalten ... was UKW aber nicht einmal sein muss.


    Möglicherweise bin ich als ehemaliges Mitglied des Zivilschutzes ein wenig übervorsichtig. Denn bei mir muss es immer irgendetwas geben, was auch im "Worst-Case-Szenario" zur Information der Bevölkerung dienen kann. Und das ist eben der UKW-Rundfunk. Die Gesamtzahl herkömmlicher batteriebetriebener Radios dürfte immens sein - und damit auch die Möglichkeit, die Bevölkerung zu erreichen. Wenn alle Mobilfunk-Nodes in der Nachbarschaft schon ausgefallen sind, kann der UKW-Rundfunk wegen seiner höheren Reichweite immer noch zu Informationszwecken genutzt werden.


    Ein im weitetesten Sinne vergleichbares Szenario gab es bei den Sirenen. Die wurden nach Beendigung des Kalten Kriegs mit großem Tam-Tam verschrottet. Nun sind die Kommunen dabei, ein Sirenennetz aufwändig neu zu errichten. In Duisburg ist es gerade fertig oder wird alsbald fertiggestellt werden. Der Grund ist die Notwendigkeit, die Bevölkerung bei zivilen Katastrophen warnen zu können ... verbunden mit dem Empfehlung, das Radio einzuschalten. Dieses Erfordernis war leider übersehen und erst bemerkt worden, als einige zivile Zwischenfälle eintraten (wie etwa Chemieunfälle).


    Einfache Technik muss nicht unbedingt rückständig sein ... in vielen Fällen erweist sie sich sogar als überlegen.

  • Hallo,


    das Thema mal aufwärme.


    Hat jemand gute Erfahrung mit DAB+/UKW/Internet-Radio Weckern



    Ich suche derzeit einen neuen Radiowecker, da mit mein Logitech-Radio mittlerweile ziemlich auf den "Wecker" geht.
    Durch einen Artikel in einer Hifi/Video Zeitschrift sind ist mir das "Auna Worldwide Internetradio" aufgefallen, was alles an Funktionen hat, die ich haben möchte:


    DAB+, UKW, Internetradio, Wecker mit 2 Weckzeiten, Netzwerkplyer mit WLan/Lan und das zu einem Preis von unter 100,- Euro.


    Kennt jemand das Gerät und kann was zur Qualität sagen ?


    Wie gesagt, es soll als Wecker dienen

  • Lidl hat ne gutes Gerät im Angebot hab ich mir heute geholt. Schwer in Ordnung für 89.99euro

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Zitat

    Original geschrieben von thomas1250
    Lidl hat ne gutes Gerät im Angebot hab ich mir heute geholt. Schwer in Ordnung für 89.99euro


    Danke für den Tip, mal gleich vorbeifahre, ob ich noch eines bekomme - onlien ist schon ausverkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!