RedTube-Abmahnwelle: Betroffen ?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zumindest das manchen völlig fehlende Unrechtsbewusstsein könnte durch das große Medienecho geweckt worden sein. Aus meiner Sicht ein positiver Nebeneffekt eines insgesamt hanebüchenen Vorstoßes.

Derzeit ist aber nicht auf legalem Weg nachvollziehbar wann mit welcher IP auf welcher Seite befunden habe und dort evtl. etwas geschaut oder runtergeladen wurde.

• Das ist echt der Hammer...
    gibt es in der Schweitz kein Register o.ä. mit dem man herausfinden kann, wer hinter dieser The Archive steckt?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Du bist nun der Erste im Netz, von dem ich lese, der offensichtlich urheberrechtliches Fehlverhalten der Seitenbesucher in diesem Fall miteinbezieht.
    ...

Nein das mache ich nicht.

Mit "Allgemein" meinte ich losgelöst vom akteullen Fall. Alein eine Diskussion um die Existenz von Urheberrechten als solchen halte ich von Zeit für Zeit für sinnvoll. Insbesondere dann, wenn Grundlagen zur Sprache kommen.

Diesem Zweck haben die Abmahnungen mit ihrem riesigen Medieecho (wenn auch unbeabsichtigt) gedient. Volksbildung sozusagen ... für alle - und nicht etwa nur den Kreis der Betroffenen.

Fazit:
    Kein Interessierter isr dümmer als vorher. Ist das etwa nichts? ;)

Edit Merlin:
    Ich sehe es als besondere Verpfluchtung von Anwälten, auch umstrittene Positionen zu vetreten. Nicht selten haben sich diese letzten Endes als richtig herausgestellt (wiederum losgelöst vom aktuellen Fall).

Dass sich in diesem Aufgabenfeld eine unschöne "Grauzone" entwickelt, liegt in der Natur des Menschen - und hängt zudem vom Blickwinkel des Betrachters ab. Im Interesse der Rechtsfortbildung halte ich eine kleinliche Betrachtung bei ungekläten Rechtsproblemen für unangebracht. Allerdings ist die Frage des "Wie" in aktueller Angelegenheit "unter aller Kanone" - was die Justiz sicher entsprechend würdigen wird.

Der konkrete Vorstoß dürfte jedenfalls nicht ohne Folgen für das Kartell der Abmahner bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von dungeonlight
    Upsi, jetzt ist auch noch rausgekommen, dass die Firma, die die
    Zahlungsaufforderungen verschicken ließ, die Rechte an den Filmen
    offenbar gar nicht besitzt: http://youtu.be/mCGE-_qQZho

Das ist doch völlig nebensächlich für die Geldmacher, irgendwer besitzt die Rechte immer, und da sie so sozial veranlagt sind, mahnen sie im Sinne der Rechteinhaber die Rechteverletzer ab.

Hauptsache man kann eine Drohkulisse aufbauen, mit der man vom Rechtsstaat unterstützt abzocken kann.

• Zitat

Original geschrieben von jochenb
    ..., mit der man vom Rechtsstaat unterstützt abzocken kann.

Das lassen wir mal dahingestellt ... denn selbst wenn der Rechtsstaat im Einzelfall versagt, kann daraus für den Abzocker ein unangenehmer Bumerang werden. Amtsmühlen mahlen manchmal nur nicht ganz so schnell ... dafür aber unaufhaltsam ... :p

Denkt an die ganzen Schneiders und Schreibers ... irgendwann erwischt es (fast) jeden notorischen (nachhaltig wirkenden) Übeltäter. Insbesondere, wenn der Rechtsstaat erst noch die erforderlichen gesetzlichen Grundlagen schaffen muss, um eine (danach weiterbetriebene) Masche zu stoppen. In Sachen Abmahnungen hat es halt was länger gedauert, bis der Groschen (endlich) fiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!