Vodafone-Rufnummer vorzeitig portiert - Vertrag daraufhin fristlos gekündigt

• Ich habe seit 1998 einen Mobilfunk-Vertrag von Vodafone, den ich immer wieder durch Angebote der Kundenbetreuung um 24 Monate habe verlängern lassen. Nun habe ich meine Rufnummer aus diesem Vertrag zur vorzeitigen Portierung freigegeben, da der Vertrag noch ca. 10 Monate läuft.

Die Rufnummer wurde in einen neuen Vertrag zu Otelo portiert (Limango-Deal). Ab dem Tag der Portierung hat Vodafone meinen Vertrag fristlos gekündigt, obwohl ich den Vertrag ja erst zu Oktober 2014 hätte kündigen können.

Vodafone hat also aus dem Opt-In für eine vorzeitige Portierung eine fristlose Kündigung gemacht. Das ist mir persönlich sehr recht, da ich mir nun die Grundgebühren für diesen Vertrag sparen kann. Aber es hätte ja auch sein können, dass ich den Vertrag noch weiternutzen möchte. In diesem Fall wäre eine ungefragte Auflösung meines Vertrags sehr ärgerlich gewesen.

Ich frage mich auch, warum Vodafone das macht... die verzichten doch nicht freiwillig auf 10 Monate Grundgebühren?!

Haben das andere hier auch schon erlebt, dass Ihr Vertrag durch eine vorzeitige Portierung sofort und ungefragt aufgelöst wurde?

• ich meine das wurde hier erst vor kurzem besprochen und scheint das Standartvorgehen von VF zu sein - natürlich berechnen diese auch weiterhin deine monatlichen Kosten!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Habe gerade auch eine vorzeitige Rufnummernportierung weg von Vodafone durch. Vertrag wurde deaktivert, aber die Kosten laufen weiter.

Kurzer Text via Kontaktformular und ich bekomme eine neue SIM Karte mit neuer Nummer, um den Vertrag bis zum Laufzeitende nutzen zu können.

• Habe seit einer Portierung 10 Monate vor Ende weg von O2 im September auch nur noch eine Rechnung erhalten, da waren die 30€ Portierungsgebühr auch nicht aufgeführt. Frage mich langsam ob ich mich mal melden soll oder damit nur schlafende Hunde wecke?

• Nö, aber alles rechtssicher aufbewahren falls diese auf die Idee kommen später doch noch Forderungen eintreiben zu wollen

• §46 IV S. 6 TKG verpflichtet den alten Anbieter auch nur "auf Verlangen" eine neue Nummer zuzuteilen:

Zitat

Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen.

• Danke für Eure Antworten!

Vodafone hat allerdings den Vertrag auch aus dem Online-Kundencenter vollständig gelöscht. Ist das normal, wenn Vodafone den Vertrag ohne Rufnummer / SIM-Karte weiterlaufen lässt?

Wenn mir weiterhin Grundgebühren abgebucht würden, müsste ich dafür ja zumindest eine Rechnung kriegen können... auch alte Rechnungen kann ich nun nicht mehr abrufen. Der Account sieht so aus, als hätte ich mich gerade erst bei "Mein Vodafone" angemeldet, ohne einen Vertrag hinzugefügt zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von tontraeger
    Ist das normal, wenn Vodafone den Vertrag ohne Rufnummer / SIM-Karte weiterlaufen lässt?

Ja. Das gab mir die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung wegen Nichterfüllung gemäß §46 TKG :D

• Zitat

Original geschrieben von Sonni101
    Ja. Das gab mir die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung wegen Nichterfüllung gemäß §46 TKG :D

Wie ging denn das ?

• Indem man Vodafone auffordert und neue Nummer zu vergeben, und sie es versäumen es zu tun ;)

Hier ist der komplette Thread dazu:
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!