Handys und Homezone

  • Hallo,


    habe mal eine Frage.


    Ich habe einen O2 Genion Vertrag und damals ein c55 dazu bekommen.


    Evtl. möchte ich mir jetzt ein anderes Handy kaufen.


    Wie ist das denn mit dem Häuschen?


    Wenn ich mir jetzt z.B. bei einem Internet-Händler oder bei Makro-Markt ein
    Handy kaufe welches auch bei O2 verkauft wird, können die dann auch das Häuschen darstellen. Wie ist das z.B. mit einem 7250 oder S55? Oder haben die von O2 besondere Geräte mit einer speziellen Software?


    Danke
    Gunnar

  • du brauchst eine spezielle software, die dir die 02-fialmitarbeiter aufs handy spielen können.


    ich hätte auch noch eine frage dazu. können wiederrum handys mit 02-software dinge "nicht mehr", die aber für die anderen netze benötigt werden oder kann man die handys mit häusschenfunktion auch uneingeschränkt mit z.b. d2/d1 nutzen?

  • soweit ich weiß ist das egal, von welchem netzbetrieber das Tele kommt, solange die Software generell das Häuschen darstellt.. Mein C35i ist z.b. von Eplus und kann ohne Probleme mit dem Häuschen arbeiten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von holon
    du brauchst eine spezielle software, die dir die 02-fialmitarbeiter aufs handy spielen können.


    ich hätte auch noch eine frage dazu. können wiederrum handys mit 02-software dinge "nicht mehr", die aber für die anderen netze benötigt werden oder kann man die handys mit häusschenfunktion auch uneingeschränkt mit z.b. d2/d1 nutzen?



    Da wurde dir aber auch was erzählt:rolleyes: ;)


    Die meisten Geräte beherrschen die Homezoneanzeige problemlos.
    Wenn ein Gerät in einer früheren Softwareversion das Häuschen nicht darstellen kann, eine spätere Firmwareversion aber die Darstellung unterstützt, kann man sich beim jeweiligen Hersteller um ein Update bemühen.
    (Beispiel: Nokia 7650, das die Homezone jetzt nach einem Update beherrscht)


    O2-Mitarbeiter können aber nichts an der Firmware ändern, behaupten jedoch ganz gerne, dass O2 eine ganz eigene Firmware bekommt.


    Da die Häuschenfirmware keine O2 eigene Firmware ist, funktionieren auch andere Netze problemlos. Einzige Ausnahme sind die betreibereigenen Geräte, bei denen es mit Fremdnetzen zu Einschränkungen kommen kann (Beispiel: NEC N21i, Sharp GX10 usw.).
    Diese Geräte sind stärker an den Betreiber gebunden.
    Die normalen Geräte kann man uneingeschränkt mit allen Netzen nutzen.


    Ich habe zum Beispiel als Homezonehandy ein Philips Xenium 9@9, das über D2 bezogen wurde;) . Und das Häuschen läuft.


    @ eisingen:


    Du kannst dir grundstzlich überall dein Handy kaufen. O2 hat keine spezielle Firmware, verkauft aber nur Geräte, bei denen das Häuschen funktioniert. Die Geräte, die O2 verkauft, kannst du IMHO ohne Bedenken bei jedem anderen Händler kaufen, bei den anderen musst du halt nachfragen, ob sie das Häuschen zeigen. Bei den meisten ist das der Fall


    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Eine bekannte Ausnahme war ja das Nokia 7650 mit einer älteren Firmware als 4.39, siehe in diesem Thread.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • O2 verkauft kein anderes 7250, als ein anderer Händler.


    Und gerade bei Nokia ist das gar kein Problem. Wenn du eine nicht homezonefähige Firmware bekommen würdest, könntest du das Handy im NSC updaten lassen, sofern eine hz-fähige Version existiert.


    O2 hat also eigentlich kein anderes 7250, als O2.
    Das 7250 hat IMHO sogar von Anfang an mit Homezone funktioniert.



    Wenn ich nochmal das Nokia 7650 als Beispiel heranziehe, ist es so, dass alle Geräte ab der Firmware 4.39 die Homezoneanzeige haben, unabhängig davon, wo man es kauft.
    So ist es bei den anderen Geräten auch. Sobald die Firmwareversion die Homezone unterstützt, kannst du überall zuschlagen, wo Handys mit dieser Firmware verkauft werden. Ob MediaMarkt und Co. oder O2 ist da ganz egal.

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • danke!


    noch eine letzte Frage.


    Wenn ich eine neue Firmware aufspielen lassen müßte, weil das Handy sonst die Häuschen Anzeige nicht hätte, könnte dadurch evtl. die Strahlenbelastung höher sein als von z.B. Nokia angegeben? Oder hat das damit nix zu tun?

  • Dann mach ich das mal:D


    Die Firmware ändert ja nichts an den Eigenschaften der Hardware. Die Strahlung bleibt deswegen gleich.
    Meist werden Bugs behoben, Verbesserungen gemacht usw.
    Wenn die Firmware Auswirkungen auf die Strahlung hätte, müsste die Firmwareversion in den Tabellen über die Meßergebnisse angegeben sein.
    Ich denke, das leuchtet ein.


    Außerdem sind die Strahlungswerte auch nur so ungefähr. Es kann sowieso immer mehr oder weniger sein. Das hängt von den Meßmethoden ab. Absolut sicher sind die Ergebnisse alle nicht.


    Aber wie gesagt, die Firmware wird nichts entscheidendes an der Strahlung ändern.


    Kauf dir ruhig dein 7250:D ;)


    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Hallo,
    ich habe mir vor über einem Jahr bei Media Markt ein Samsung SGH-N400 mit einem Debitel E-Plus Vertrag geholt und auch problemlos genutzt.
    Jetzt habe ich aber mal meine o2 Karte in das Gerät getan und siehe da, jeder zweite Anruf wird abgebrochen und der SMS Versand klappt erst beim dritten Versuch!

    "Das W auf dem Trikot..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!