Alte Xtra-Karte: Kein Xtra Data und kein CSD mehr möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe für eine spezielle Nutzung ein altes WAP-Handy mit einer noch älteren Xtra-Karte im Einsatz.

Für die Nutzung von ganz bestimmten WAP-Seiten (ja, sowas gibt´s durchaus noch :D) ist die Karte tariflich auch heute noch interessant, weil es in diesem Fall nur um sporadische Nutzung und relativ kleine Datenmengen geht.

Eingesetzt wurde zumeist GPRS mit der früher serienmäßigen Option "Xtra Data" (0,19 EUR pro 10 kB plus 0,09 EUR Tagesnutzungspreis). Klingt beim heutigen Preisniveau verrückt, war aber immer noch günstiger als die ganzen heutigen Flats.

Seit kurzem funktioniert diese GPRS-Einwahl jedoch nicht mehr. Bei der ersten gescheiterten Einwahl kam eine SMS von der 7277, daß keine Datenoption gebucht sei und ich dies auf pass.telekom.de nachholen solle. Da dies keine WAP-Seite ist, ist jedoch mit dem genutzten Gerät kein Zugriff möglich, zudem sind dort wahrscheinlich nur irgendwelche Flats buchbar? Das hilft mir so also wohl eher nicht...

Als Alternative wollte ich dann die gute alte WAP-Dateneinwahl via CSD über die +491712524120 nutzen, die funktioniert aber bei mir auch nicht mehr (hatte das schon vor einigen Monaten festgestellt, mich aber nicht weiter darum gekümmert, da ja GPRS funktionierte). Auch eine Änderung der Nummer auf die 4122 (T-Online-Kurzeinwahl) brachte keinen Erfolg.

Gibt es denn bei Xtra gar keine Dateneinwahl mehr, die pro Minute oder nach Datenvolumen abgerechnet wird? Ohne irgendwelche Pakete, Flats, etc?

cu talk2chris

• Zitat

Die Threads kenne ich, aber ich schrieb doch "ohne irgendwelche Pakete, Flats, etc." :)

Wenn ich das richtig sehe, erweitern die Speedon-Pakete das Datenvolumen einer vorhandenen Monats-Flat. Eine solche brauche ich nicht.

Die Day-Flat wäre mit 0,99 EUR/Tag immer noch relativ teuer. Bei meist nur wenigen 10 kB-Blöcken kam ich bislang mit dem alten Datentarif günstiger weg. Klingt vielleicht komisch, ist aber bei diesem speziellen Nutzungsprofil tatsächlich so. Deshalb die Frage nach irgendeinem "by call"-Tarif, wie ich ihn bislang ja auch nutzen konnte.

Wie könnte ich die Day-Flat überhaupt buchen? Die Seite pass.telekom.de funktioniert bei mir ja nicht, da es vermutlich keine WAP-Seite ist.

Edit: Habe gerade noch Deinen Nachtrag wegen Web´n´walk Starter gesehen. Da müßte ich erstmal prüfen, ob es den wirklich noch gibt und ob der zum vorhandenen Xtra-Tarif überhaupt dazugebucht werden kann.

cu talk2chris

• Warum besorgst du dir nicht einfach ein Tarif mir 24c / MB das sollte doch perfekt sein.

Simyo Karten gibt es für 5€ plus 10€ Guthaben und 3GB Frei Volumen im ernsten Monat.

• Re: Alte Xtra-Karte: Kein Xtra Data und kein CSD mehr möglich?

Zitat

Original geschrieben von talk2chris

Als Alternative wollte ich dann die gute alte WAP-Dateneinwahl via CSD über die +491712524120 nutzen, die funktioniert aber bei mir auch nicht mehr (hatte das schon vor einigen Monaten festgestellt, mich aber nicht weiter darum gekümmert, da ja GPRS funktionierte). Auch eine Änderung der Nummer auf die 4122 (T-Online-Kurzeinwahl) brachte keinen Erfolg.

Gibt es denn bei Xtra gar keine Dateneinwahl mehr, die pro Minute oder nach Datenvolumen abgerechnet wird? Ohne irgendwelche Pakete, Flats, etc?

cu talk2chris

Soviel ich mich erinnere wurden CSD Einwahlverbindungen bei T-Mobile zum jeweiligen Sprachtarif abgerechnet, du könnstest also eine offene Einwahlnummer z.B. von Arcor statt die von T-Mobile nehmen. Sollte funktionieren.

• Hallo,

interessante Beobachtung. Haben die wohl den CSD Zugang 4120 abgeschaltet?

Muss ich mit meinem Nokia 9110i (Communicator) mal testen. Habe eine Xtra-Click.

Die 4122 würde nur ins Internet connecten wenn Du gültige T-Online Zugangsdaten hättest. Ins WAP kommst Du damit aber noch nicht, weil je nach Angebot hintendran ein WAP Gateway sein müsste.

Schau mal in meiner WAP.FAQ (http://mobilfaq.in-ulm.de/wap.faq.html) ob der Debitel Zugang noch läuft. Der kostet den Verbindungspreis (vermutlich 19 Cent/Minute), braucht aber kein Konto bei denen.

Freenet hat eine Kurzwahl, die ebenfalls in Internet verbindet (müsste ich suchen), ob die aber WAP kann, keine Ahnung.

Falls Du ältere Handys testen willst, die "aktuellen" WAP Seiten sind teilweise nicht mehr richtig WAP-kompatibel. Deswegen hier zwei Seiten von mir, die auch mit dem ältesten WAP-Handy gehen sollten:

http://www.hobbyfunkduew.de/index.wml oder http://www.kraehenhoehle.de/index.wml

Die Seiten werden von mir betreut, d.h. die Infos dort sind durchaus aktuell :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ins WAP kommst Du damit aber noch nicht, weil je nach Angebot hintendran ein WAP Gateway sein müsste.

Das Problem wurde hier schon mal ausführlich diskutiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!