schriftliche ABI 2003 Noten!!

• Zitat

Original geschrieben von haiko_fries
    wie gesagt allen ein fröhliches Feiern!
    So und nun ab ins bett ich muss um sieben wieder aufsthehen....

p.s Irgendwie ist diese Zeit einfach geil! :D

Da muss ich Dir rückblickend (Abi 92) recht geben. Das bekommst Du auch während einer Studienzeit irgendwie nicht mehr so hin.

Und da reichen auch drei Stunden Schlaf aus. :cool:

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Oh ja, die letzte Woche war der Hammer, vor allem bei DEM Wetter... :cool: :cool:

Jaja, Frau Schavan von der CDU meint bundesdeutsche Vorreiterin spielen zu müssen, wenn es darum geht, Schülern das Abitur zu erschweren. Wenigstens wurde der ganze Müll vor der Bekanntgabe der Ergebnisse der PISA-Studie geplant und verabschiedet. Bisher ist das System in BW folgendes:

- Zentralabitur

- 2 LK

- Pflichtgrundkurse (Deutsch, Fremdsprache, Geschichte/Gemeinschaftskunde/Erdkunde zu einer Note zusammengefasst, 2 Halbjahre Musik oder BK, ggf. Naturwissenschaft, Mathe)

- Freiwillige GK (zusätzliche Naturwissenschaften, Musik/BK in Jgs. 13 noch..)

- und Orichideenfächer als GK (Psychologie, Astronomie, Informatik...)

- Pflichtfächer im Abi (Beide LK, Mathe, Deutsch)

Bei den LK muß mindestens ein früheres Hauptfach dabei sein. Erlaubte Kombinationen sind etwa M/Ph, D/G, E/Ch, F/BK etc. Nicht erlaubt sind Kombinationen wie Bio/Ch oder BK/Sport.

Die GK-Abiklausur in Deutsch müssen alle mitschreiben. Diejenigen, die Mathe-LK gewählt haben, bekommen das dann als Abi angerechnet, bei den anderen wird es als doppelte Klausur in die 13.2-Wertung miteinbezogen. Wer Mathe-LK gewählt hat, muß Mathe natürlich nicht als Grundkurs belegen ;-)

Insgesamt muß das Abi die Bereiche Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft sowie Geistes-/Gesellschafts-/Kunstwissenschaft abdecken, was dann durch das 4., mündliche Prüfungsfach erreicht wird.

Beispiel: Ich habe die LK Englisch und Chemie. Im schriftlichen Abi hatte ich Deutsch, allerdings nur als zweifache Klausur gewertet, Mathematik als Grundkurs, sowie Englisch und Chemie. Insgesamt also vier Klausuren, von denen drei als Abi gewertet werden.
    Im Mündlichen habe ich Geschichte sowie als 5. Prüfungsfach eines meiner schriftlichen (also E, Ch oder M).
    Das 5. Prüfungsfach wurde vor zwei Jahren eingeführt, um "fairness gegenüber denen zu schaffen, die das neue Abitur haben". IMO Schwachsinn, der es den Abiturienten nochmal erschwert, aber immer noch kein Vergleich zu den neuen Richtlinien.

Die soll jetzt aber einer erklären, der darunter leiden muß ;)

Beste Grüße, Felix

BTW: Unser Chemielehrer hat uns heute im Unterricht gewaltig zusammengeschissen, was uns doch einfiele, so ein mieses Abi hinzulegen. Daher meine Frage, hat hier noch jemand in BW Chemie-LK-Abi geschrieben, und wenn ja, wie war's?

• also bei uns haben einige auch richtig schlecht geschrieben.
    Ist teilweise echt übel. Ein sehr guter Freund von mit hatte z.B auch noch gestern Geburtstag und hat dann einen, zwei und drei Punkte in seinen Klausuren bekommen. Damit kann er sein Abi vergessen. In unserem LK GMK sind wir so ca 15 Leute. 7 haben unterm Strich geschrieben. Im lk Englisch sind wir 9 Leute und 3 haben unterm Strich geschrieben usw
    Das ist echt total heftig!
    Naja mir egal hätten sie sich halt besser vorbereiten sollen... entweder man kann es so, oder man muss viel lernen. Wernn man das dann nicht macht ist man selber schuld!

• Und Dein Schnitt?

Ich (K12) hab mir letztens mal so eine Broschuere geschnappt, in der man Informationen ueber die Kollegstufe erhaelt und meine jetzigen Leistungen bzw die, die ich fuer realistisch halte eingetragen. Vorraussichtlicher Abischnitt: 3,5 :D
    Mit mehr Arbeiten ginge es auch um einiges besser, wie saemtliche Leistungs- und IQ-Tests beweisen, aber irgendwie hab ich kein Bock. Nach dem Studium ist das dann eh egal...;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wir im Jahrgang haben beschlossen, dass wir nicht jedem zeigen müssen, dass wir zur Bildungselite gehören, und verzichten daher auf den Aufkleber :D

• Herzlichen Glückwunsch

an alle Abiturienten!!!
    Freu mich für euch, der erste große Lebensabschnitt ist damit geschafft.
    genießt die jetzige zeit noch ausgiebig, nie wieder wird es so sein, insbesondere bei beginn einer ausbildung

für alle die ihre heimat wegen studium oder dergleichen verlassen müßt kann ich nur den tip geben:

haltet möglichst viel kontakt mit alten guten freunden!!!

leider bricht sonst auch eine ehemals sehr gute freundschaft zusammen.

viel erfolg und gutes gelingen in der zukunft!!!

grüße

PS: mein Abi war 87, habe also jubiläum: 15 Jahre

Ohje....mein Abi war 88, also doch 15 Jahre :D , aber schon peinlich....

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Nach dem Studium ist das dann eh egal...

Ja, aber auch erst nach dem Studium ;) Lass dir da nix einreden, der Abi-Schnitt IST wichtig für Zulassungen und mache nicht den Fehler wie bei uns einige, nämlich nur bei der ZVS zu schauen und dann zu schlussfolgern, alles andere wäre zulassungsfrei... Mit einem schlechten Abischnitt musst Du evtl. für dein Wunschfach dann extrem flexibel (sprich Emden o.ä. :D) sein, oder eben Wartezeiten einkalkulieren, also lieber nochmal anstrengen ;)

• Re: Herzlichen Glückwunsch

Zitat

Original geschrieben von quasselstrippe
    ...
    PS: mein Abi war 87, habe also jubiläum: 15 Jahre

Laß mich raten: Du hattest Mathe-LK, stimmts? ;) :D :D

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!