schriftliche ABI 2003 Noten!!

• Mathe Pflicht? Also zu meiner Zeit konnte man beispielsweise noch z.B. LK Bio & Deutsch nehmen und hatte dann noch was gesellschaftspolitisches schriftlich und was zum aussuchen mündlich... bin mir aber nicht mehr sicher. Denke auch nicht, daß man bei LK Physik & Bio / Chemie (okay... wer nimmt das schon) noch Mathe überhaupt nehmen darf!

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• in hessen bspw. gibts ab übernächstem jahr mathe- und deutsch-pflichtabi.
    dafür kann man dann gmk/pw nach der 12 abwählen. imho ist das ein schritt in die falsche richtung :(

• Zitat

Denke auch nicht, daß man bei LK Physik & Bio / Chemie (okay... wer nimmt das schon) noch Mathe überhaupt nehmen darf

Doch darf man. Ein freund von mir hat LK Physik und Mathe

Zitat

achja, mein Glückwunsch Kannst ja zufrieden sein mit deinen Ergebnissen. Mathe ist vielleicht noch verbesserungswürdig, aber bei Mathe kann ich das voll und ganz verstehen

ja ich weiß. Aber naja ich hab nicht wirklich was anderes erwartet (ok vielleicht schon 1oder 2 punkte mehr;) ). Ich mein Mathe war das einzige Fach auf das ich mich wirklich vorbereitet hatte. Ich hab jeden Tag zwei Wochen lang 4-7 Stunden gelernt. Für Gmk hatte ich nur zu fällig das Glück, das ich einen Tag vor der Gmk Klausur eine Semsterarbeit von nem Studenten im Internet gfunden hatte. Zufälligerweise waren darin genau die gleichen Graphen und Fragestellungen enthalten, wie in unserer Klausur dann!Fand ich gut :D
    Naja zurück zu Mathe. Leider hats mich dann 2 Tage vor der Klausur erwischt. Ich hatte ne Lungenentzündung und auch noch ne Mittelohrentzündung. Ich hab mir damals aber irgendwie in den Kopf gesetzt die Klausur auf jeden Fall mitzuschreiben. War schon witzig. Ich komm in die Klasse als einer der letzten und gleichzeitig sagen mindestens 5 Leute "Man siehst du scheisse aus":p Dann wollt irgendwie keiner in meiner Nähe sitzen, nachdem ich sie aufgeklärt hatte, komisch:D
    Während der Klausur ging es mir richtig dreckig. Hab nur geschwitzt und alle möglichen Körperteile taten mir extrem weh.
    Naja egal. Die anderen Arbeiten hatte ich dann doch lieber nachgeschrieben und die sind dann ja auch wesentlich besser ausgefallen! Ok muss los auf party... da fällt mir ein morgen ist Generallprobe für das theaterstück "die 12 Geschworenen" und ich kann meinen Text noch nicht. aber egal das wird sich schon morgen klären:D

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    in hessen bspw. gibts ab übernächstem jahr mathe- und deutsch-pflichtabi.
    dafür kann man dann gmk/pw nach der 12 abwählen. imho ist das ein schritt in die falsche richtung :(

Eben darauf bezog ich mich. Ab nächstem Jahr musst du in Hessen in deinem Abitur Mathe und Deutsch drin haben. Bei mir gabs nochdie regel "entweder Mathe oder eine andere Naturwissenschaft", wobei auch Informatik ging. Aber ab nächstem Jahr ist das knallhart. Und das nennen die Deppen Lehre aus der PISA-Studie! Die sollten lieber die Unterrichtsqualität erhöhen und flächendeckend ganztagsschulen einführen. Aber stattdessen gibts nur "Bildungsstandards" (komisch, dass es die nur bei Schülern und nicht auch Politikern gibt, denn bei denen ist von Überflieger bis "Dumm-wie-drei-Meter-Feldweg" echt alles dabei). :( :flop:

• Zitat

Original geschrieben von haiko_fries
    Doch darf man. Ein freund von mir hat LK Physik und Mathe

Hast mich falsch verstanden glaube ich. Meinte, daß wenn man LK Physik und LK Chemie oder LK Physik und LK Bio hat, man nicht mehr Mathe als 3. oder 4. Abiturfach haben darf. War auch eher sinnlos das Posting, da das eigentlich klar ist. Sorry.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von xileph
    Hat hier noch einer aus Baden-Württemberg gerade das Abi geschrieben?

Ja ich ;) Bekommen die Noten aber erst in ca. einem Monat gesagt :(

• Zitat

Original geschrieben von xileph
    Gratulation! :top:
    ...
    Hat hier noch einer aus Baden-Württemberg gerade das Abi geschrieben?

Ja, letzte Woche die letzte Prüfung. Jetzt folgt dann noch in 6 Wochen die mündliche Prüfung.
    Dieses Jahr gibts bei uns zum ersten mal einen Informatik-LK auf dem Technischen Gymnasium. War relativ schwierig sich darauf vorzubereiten, da es noch keine vorherigen Prüfungen gibt, sondern nur Vorschläge.
    Lief aber trotzdem ganz passabel.

Gruß Chris

• Hi,

Gratulation an die Abiturienten! :)

Ich bin erst nächstes Jahr mit dem Abi an der Reihe, aber dann der erste Jahrgang in BW, der schon das neue Abi machen muss.

Das heisst konkret:
    Man muss schriftl. Abi in Deutsch, Mathe, Englisch/Französisch/Latein/etc. machen; desweiteren muss man wählen zwischen Bio/Chemie/Physik oder Fächern wie GK/Sport/Geschichte/Erdkunde/etc., und da auch noch schriftliches Abitur schreiben.

Ergo sind natürlich die Wahlmöglichkeiten ziemlich begrenzt worden, und auch sonst bringt das neue Abitur wenig gutes :( .

Mein Oberstufenberater meinte, es gäbe schon Gerüchte, dass in ein paar Jahren wieder auf das alte System zurückgestellt werden soll :rolleyes: .

Soviel zu unserer Kultusministerin Fr. Schavan (BW)...

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• wie gesagt allen ein fröhliches Feiern!
    So und nun ab ins bett ich muss um sieben wieder aufsthehen....

p.s Irgendwie ist diese Zeit einfach geil! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!