Frage zu Leuchtmittel mit Tageslicht

• Was ist denn von sowas zu halten?

Tageslichtlampe 100W

Ein Arbeitskollege wollte sowas verwenden, um dann mit einem darunter abgespannten Segel einen normalen Wohnraum vollflächig mit Tageslicht auszuleuchten ohne auf Röhren gehen zu müssen.

Ich persönlich bevorzuge ja kleine warme Lichtinseln über den Raum verteilt, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Und nach dem letzten trüben Winter fand ich die Idee nicht mal so dumm.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von flo222
    Ein Arbeitskollege wollte sowas verwenden, um dann mit einem darunter abgespannten Segel einen normalen Wohnraum vollflächig mit Tageslicht auszuleuchten ohne auf Röhren gehen zu müssen.

Wenn er es toll finden, soll er es machen - mein fall währe es als normale Raumbeleuchtung nicht, schon garnicht im Wohnzimmer.

Aber wie schon geschrieben, damit Tageslicht einen positiven Effekt auf den Körper hat, muss es extrem hell sein und da setzt man sich normalerweise freiwillig nicht die ganze drunter. Ein 100W Lampe im Raum reicht da lange nicht für aus.

• Diese Lampe ist schon sowas wie sie zur Lichttherapie eingesetzt wird. Aber das macht man ja eher so 10-30 Minuten pro Tag.

Aber 6.500K und 5.400 Lumen sind fuer Dauerbeleutung schon extremst kalt und hell. Ueblich sind ja eher 2.700K mit so 650 Lumen.

Ich denke der Unterschied ist auch das man in einer Wohnung weisse oder helle Waende hat, draussen aber eher dunkle Farben, also dunkelgruene Waelder, grüne Wiesen, graue Betongebaeude und schwarze Strassen sind.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber 6.500K und 5.400 Lumen sind fuer Dauerbeleutung schon extremst kalt und hell. Ueblich sind ja eher 2.700K mit so 650 Lumen.

Aha... und welche Raumgröße beleuchtest du dann mit 650 lm wenn das für eine Arbeitsbeleuchtung reichen soll? 5 m²?

Ich mag meine Osram Skywhite (4x 58 W an dimmbaren EVG), 8000 K :D

Viele Grüße
    Martin

• Es geht doch hier um ein Wohnzimmer und nicht um eine Arbeitszimmer. ;)

Und bei Arbeitszimmern muessen auch nur die Schreibtische hell sein, aber nicht der ganze Raum so hell sein.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es geht doch hier um ein Wohnzimmer und nicht um eine Arbeitszimmer. ;)

Nein um "Schreibtischlampen und Küchenlampe"

Viele Grüße
    Martin

• Danke Leute für eure Tipps,

ich werde die Tageslichtlampen von flo222 ausprobieren. Werde zwei Stück in die beiden Schreibtischlampen einsetzen und ebenfalls eine in die Lampe über dem Küchentisch. So bekomme ich morgens beim Frühstück schon den "Sonnenschein" in die Augen :cool:

Und dann ebenfalls am Schreibtisch. Mal sehen wie es nach ein paar Tagen/Wochen ist.

Also noch mals danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!