Wiko Darknight oder Galaxy S4 Mini?

• Hallo,

für mich steht demnächst ein neues Smartphone an, das nicht zu groß sein sollte. Wenn ich meine Kriterien - Display <5 Zoll, wechselbarer Akku, Speicherkartenslot - so eingebe, bleiben in der Regel das Galaxy S3 mini und das S4 mini übrig.

Außerdem habe ich hier im Forum von den günstigen Wiko-Geräten gelesen. Für mich käme wohl das Wiko Darknight infrage, das für 199 EUR weggeht und zusätzlich zu den von mir gewünschten Features auch noch Dual-SIM mitbringt. Letzteres ist nicht unbedingt nötig, aber sicher auch kein Nachteil.

Nach dem, was ich so lese, liefern die Wiko-Geräte wohl ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Niedrig- und Mittelpreissegment.

Bei Base im Onlineshop bekommt man allerdings das Galaxy S4 mini zur Zeit für 259 EUR, und damit konkurriert es für mich direkt mit dem Wiko Darknight.

Einerseits klingen die Erfahrungen mit den Wiko-Geräten relativ überzeugend. Andererseits erscheint es mir sinnvoller, in der gleichen Preislage ein Markengerät von Samsung zu kaufen, das nicht im mittleren sondern im oberen Leistungssegment angesiedelt ist und bis vor kurzem noch fast das Doppelte gekostet hat.

In den Testberichte der Wiko-Geräten schneiden diese ja im Vergleich zu anderen günstigen Geräten mit mittlerer Leistung gut ab, aber wie sähe es im Vergleich mit einem High End-Gerät wie dem S4 mini aus?

Sebastian

• S4 Mini = Highend? :D
    Dualcore Prozessor mit einer Display Auflösung von 960x540

Was ist den dann das Wiko Darknight?
    Das hat ein Quadcore Prozessor mit einer Display Auflösung von 1280 x720

Das S4 Mini ist alles aber kein Highend Gerät :)

Life is too short to be small.

• Für mich spielen das S4 mini und das Darknight nicht in der selben Liga, dafür ist die Hardware vom S4 mini zu schlecht. Eher dass S3 und das Draknight kann man vergleichen.

• Wenn Du vergleichen willst, dann überlege Dir auch nochmal, ob nicht das Cink Peax 2 etwas für Dich ist.
    Das hat einen deutlich besseren Prozessor als das S4 mini und die gleiche Displayauflösung wie das S4 Mini. Es liegt mit 159€ aber 100€ drunter und ist mit 4,5 Zoll in Deiner Größenklasse.

Ansonsten machst Du aber mit dem Darknight sicher nichts falsch! An die Größe gewöhnst Du Dich schnell. Und außerdem ist es schön dünn! :)

• Vielen Dank für die Ratschläge. :top:
    Ich habe jetzt ein Cink Peax 2 und bin echt zufrieden. Im Vergleich zu meinem drei Jahre alten HTC Desire Z ist die Verbesserung deutlich spürbar, selbst in Aspekten wie der Kamera, die ja nicht zu den ausdrücklichen Stärken des Wiko gehört. Die Größe ist noch sehr alltagstauglich, auch wenn ich im Nachhinein den Eindruck hab, dass ein Darknight tatsächlich nicht mal so viel größer gewesen wäre.
    Zufrieden bin ich auch mit dem Stock-Android, das bisher auch mit einigen Zusatzapps bestückt stabil und flüssig läuft. Insgesamt wüsste ich nicht, was ich da von Samsung noch hätte zusätzlich erwarten können.
    Mein Fazit also bisher: ein sehr alltagstaugliches Smartphone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!