Hallo,
für mich steht demnächst ein neues Smartphone an, das nicht zu groß sein sollte. Wenn ich meine Kriterien - Display <5 Zoll, wechselbarer Akku, Speicherkartenslot - so eingebe, bleiben in der Regel das Galaxy S3 mini und das S4 mini übrig.
Außerdem habe ich hier im Forum von den günstigen Wiko-Geräten gelesen. Für mich käme wohl das Wiko Darknight infrage, das für 199 EUR weggeht und zusätzlich zu den von mir gewünschten Features auch noch Dual-SIM mitbringt. Letzteres ist nicht unbedingt nötig, aber sicher auch kein Nachteil.
Nach dem, was ich so lese, liefern die Wiko-Geräte wohl ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Niedrig- und Mittelpreissegment.
Bei Base im Onlineshop bekommt man allerdings das Galaxy S4 mini zur Zeit für 259 EUR, und damit konkurriert es für mich direkt mit dem Wiko Darknight.
Einerseits klingen die Erfahrungen mit den Wiko-Geräten relativ überzeugend. Andererseits erscheint es mir sinnvoller, in der gleichen Preislage ein Markengerät von Samsung zu kaufen, das nicht im mittleren sondern im oberen Leistungssegment angesiedelt ist und bis vor kurzem noch fast das Doppelte gekostet hat.
In den Testberichte der Wiko-Geräten schneiden diese ja im Vergleich zu anderen günstigen Geräten mit mittlerer Leistung gut ab, aber wie sähe es im Vergleich mit einem High End-Gerät wie dem S4 mini aus?
Sebastian